Schrift im gesamten Shop ändern

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
280
7
Ich würde gern wissen, wo ich die Möglichkeit im neuen JTL-Shop3 habe die Schriftgröße und die Schriftart zu ändern.

Artikelbeschreibungen füttere ich über die JTL-WaWi.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
280
7
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

base.css - Zeile8

html {
color:#333333;
font:0.75em/1.3 Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;


}


:rolleyes:
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.514
211
Köln
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Hi,

danke für die Lösung. Mach deine Änderungen auf jeden Fall in der custom.css, nicht direkt in den css Dateien vom Theme. Denn dann bleiben deine Änderungen bestehen, auch wenn eine neue Version des Templates eingespielt wird. Siehe hierzu: Template-FAQ ? JTLWiki
 

german

Aktives Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

hi, würde auch geren die typo ändern, könnt ihr mir noch sagen, wie ich es anstelle, wo muss z.b. die truetypeschrift.tff hin.

in welchen ordner und was muss ich genau dann in dem code ändern.

danke euch
 

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
218
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

du brauchst nirgends eine tff-Datei hinzulegen um die Schrift zu verändern....

einfach hier mit einer entsprechenden Schiftartenname beginnen den du haben möchtest: font:0.75em/1.3 Verdana,Helvetica,Arial,sans-serif;
 

german

Aktives Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

ach anja, ja grüße dich!

ich möchte da dieses meine hausschrift die schriftart Skia, wenn ich was ändere wird diese nicht angezeigt bzw. was geändert!

über firebug gehen keine änderungen zu machen, ich denke die schrifart, die ich will , muss installiert werden.

oder bin ich wider zu doof
 

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Das ist eigentlich nicht schwierig. Du musst aber die Schrift als .tff und als .eot speichern und laden. IE <= 8 will nicht mit .tff. wichtiger ist allemal die Lizenzfrage. Du solltest die Lizenz haben, die Schrift zum download anzubieten, denn genau das passiert technisch bei der Verwendung von Webfonts.

Beispiel:
PHP:
@font-face {
  font-family: 'Yanone Kaffeesatz';
  src: url('./fonts/YanoneKaffeesatz-Regular.eot');
  src: local('Yanone Kaffeesatz Regular'), url('./fonts/YanoneKaffeesatz-Regular.ttf') format('truetype');
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
}
@font-face {
  font-family: 'Droid Sans';
  src: url('fonts/DroidSans.eot');
  src: local('Droid Sans'), url('fonts/DroidSans.ttf') format('truetype');
  font-style: normal;
  font-weight: normal;
}
@font-face {
  font-family: 'Droid Sans';
  src: url('fonts/DroidSans-Bold.eot');
  src: local('Droid Sans'), url('fonts/DroidSans-Bold.ttf') format('truetype');
  font-style: normal;
  font-weight: bold;
}
body, html {
    font-family: 'Droid Sans', Lucida, Helvetica, Arial;
}

h1, h2, h3 {
	font-family: 'Yanone Kaffeesatz', Lucida, Helvetica, Arial;
}
 

Mike79

Aktives Mitglied
2. November 2009
234
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Hm, habe in der base.css die Änderungen der Schriftart eingetragen, diese werden im Shop aber nicht angezeigt.

base.css sieht so aus:

HTML:
html {
   font: normal 0.75em/1.3 Comic Sans MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
   color: #333;
 

h.freeman

Aktives Mitglied
17. Juni 2008
81
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Schriftarten, die eine freistelle haben, müssen in anführungszeichen stehen.

Also "Comic Sans MS"
 

www.kaffee-shop.biz

Aktives Mitglied
19. September 2011
2
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Hallo Miteinander,

will mir vllt. jemand erklären wie ich die Überschriften über den Artikeln, durch eine andere Schriftart und Größe ersetzen kann?

Das gleiche Problem gilt für die Überschriften in den einzelnen Kategorien.

Webseite: www.kaffee-shop.biz

Danke

und

Beste Grüße
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
510
1
Regensburg
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

naja.. dass sind lauter "h1" und "h2" überschriften usw.

im Prinzip durch änderung in der css.... aber dann sind natürlich alle Texte, die mit h1 und h2 definiert sind geändert.

laut Firebug hast du eh schon in der theme.css zeile 61 diese auf "bold" gestellt,
also müsstest du noch die Schriftart: font und die Größe xx.em eintragen.



Beste Grüße
Andi

PS: Ich würd noch den Suchen-Button farblich ändern und auch die Buttonfarbe "In den Warenkorb" usw. !
 

www.kaffee-shop.biz

Aktives Mitglied
19. September 2011
2
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Danke!

Habe nun die Container vergrößert, so dass die "Artikelüberschrift" nicht mehr so stark zur Geltung kommt. Lass das ganze jetzt mal so stehen.
 

ANH

Aktives Mitglied
4. November 2015
14
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Guten Tag,

ich möchte die Schriftart Open Sans hinzufügen. In welcher Datei muss ich den Code einfügen?



<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300italic,400italic,700italic,800italic,400,300,700,800&subset=latin,latin-ext' rel='stylesheet' type='text/css'>

Habe es bereits versucht in die Custom.css einzufügen jedoch passiert da nichts.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Füge den Code als erstes nach dem <head> Element in die header.tpl ein.

Zusätzlich sind noch Änderungen in der CSS nötig

unter anderem für
body
h1, h2, h3, h4, h5, h6, .h1, .h2, .h3, .h4, .h5, .h6

So wäre die Schriftart für alles geändert.

Bitte auf updatsichere Änderungen achten.
 

LeoStore

Aktives Mitglied
3. März 2015
56
0
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Ist es auch möglich, per CSS zu definieren, welche Schriftart die Artikelbeschreibungen haben sollen?
Wir haben wirklich viele Produkte und es ist immer ein zusätzlicher Klick, wenn wir bei jedem Artikel den HTML-Editor benutzen müssen.

Viele Grüße
LeoStore
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Schrift im gesamten Shop ändern

Hallo,

der HTMl Editor hat allerdings erstmal nichts mit der Schrift zu tun, da diese ja schon von der ID body vererbt wird. Ich nehme an du willst der Beschreibung eine eigene Schriftart geben

Wenn es nur die Beschreibung sein soll, sollte es so gehen

Code:
.desc {
font-family: 'Oxygen',sans-serif; 
}
ist ungetestet. Natürlich die Font Family noch anpassen und falls es ein Googlefont ist diesen natürlich noch laden lassen.