Scannen dauert lange

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
32
2
Hallo,

vor ca. 2-3 Monaten haben wir eine Kasse mit LS-Pos Version 1.7.0.1 in Betrieb genommen. In der Datenbank waren ca. 55.000 Produkte. Das Scannen eines Artikels hat ca. 1 Sekunde gedauert. Heute sind ca. 66.000 Artikel in der Datenbank und ein Scan dauert ca. 4-6 Sekunden bis zur Ausgabe des Artikels auf dem Bildschirm. Die Datenbank ist nach wie vor im gleichen Netz und an der Infrastruktur hat sich nichts geändert. Wer kennt das Problem und weiss vielleicht eine Lösung bzw. hat einen Vorschlag zur Performanceoptimierung.

Gruß

Martin
 

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
32
2
AW: Scannen dauert lange

Ich habe mir mal die SQL Abfragen angeschaut die so durch einen Scan ausgelöst werden. Weiterhin habe ich mir die Ausführungszeiten dieser SQL Abfragen über Navicat angeschaut. Konnte dabei aber keine langen Abfragen feststellen. Vielleicht sind die Abfragen über Navicat ja schneller.

Hier die Abfragen die ich gefunden habe:

SELECT *, cWarengruppe = CASE WHEN kWarengruppe>0 THEN ISNULL(
(SELECT cName from tWarengruppe WG where
WG.kWarengruppe=ART.kWarengruppe ),0) END , nLagerBestandProLager =
(SELECT TOP 1 fBestand FROM vLagerBestandProLager WHERE
kArtikel=ART.kArtikel AND kWarenLager=1 ), nLagerbestandEx = (SELECT
TOP 1 fLagerBestand FROM vLagerbestandEx where kArtikel=ART.kArtikel),
nLagerBestandVerfuegbar = (SELECT TOP 1 fVerfuegbar FROM
vLagerbestandEx where kArtikel=ART.kArtikel),
nLagerBestandAufWMSLagerplatz = 0 FROM tArtikel ART WHERE
(ART.cAktiv='Y') AND (ART.cBarcode='4260201113718') AND (
(ART.nIstVater='1') OR (ART.kVaterArtikel>'0') ) order by
ART.nIstVater desc

SELECT * , cWarengruppe = CASE WHEN kWarengruppe>0 THEN ISNULL(
(SELECT cName from tWarengruppe WG where
WG.kWarengruppe=ART.kWarengruppe ),0) END , nLagerBestandProLager =
(SELECT TOP 1 fBestand FROM vLagerBestandProLager WHERE
kArtikel=ART.kArtikel AND kWarenLager=1 ), nLagerbestandEx = (SELECT
TOP 1 fLagerBestand FROM vLagerbestandEx where kArtikel=ART.kArtikel),
nLagerBestandVerfuegbar = (SELECT TOP 1 fVerfuegbar FROM
vLagerbestandEx where kArtikel=ART.kArtikel),
nLagerBestandAufWMSLagerplatz = 0 FROM tArtikel ART WHERE
(ART.cAktiv='Y') AND (ART.cBarcode='4260201113718')

SELECT count(*) AS RES FROM tEigenschaft WHERE (cAktiv='Y') and (kArtikel=52063)

SELECT * FROM tEigenschaft

select * from tArtikelSonderpreis where nAktiv=1 AND kArtikel='52063'

select * from tPreise WHERE (kShop='0') and (kArtikel = '52063') and
(kKundenGruppe='1')

select * from tKunde where kKunde='6'

select * from tKundenGruppe where kKundenGruppe='1'

select max(fRabatt) as fRabatt from tKategorieRabatt where kShop=0 and
kKundenGruppe='1' and kKategorie in (select kKategorie from
tkategorieartikel where kartikel='52063')

SELECT * FROM tKategorieRabatt

select * from tEigenschaftWert where (cAktiv='Y') and (cBarcode='4260201113718')

Das sind schon einige Abfragen. Vielleicht kann da noch etwas optimiert werden.
 

Florian G.

Aktives Mitglied
24. Februar 2014
43
0
AW: Scannen dauert lange

Hallo, das habe ich bei uns auch bemerkt. Am Anfang war der Artikel innerhalb 1 Sekunde gefunden und wurde angezeigt. Nach ca. 2 Monaten dauert es jetzt auch so 4 Sekunden. Wurde seit dem nix am System verändert außer das die Aufträge natürlich in der Datenbank gewachsen sind.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Scannen dauert lange

Hallo,

hier ein paar mögliche Lösungsansätze:
[h=4]UPDATE STATISTICS für alle benutzerdefinierten und internen Tabellen der aktuellen Datenbank ausführen[/h] http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms177500.aspx
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms173804.aspx


[h=4]Eventuell verlangsamt auch ein Patch die Performance des SQL-Servers[/h] Microsofts SChannel-Fix wird zum Problem-Patch | heise online

[h=4]Lösung[/h] Microsoft stellt fehlerbereinigtes Schannel-Update bereit | ZDNet.de https://support.microsoft.com/kb/2992611
https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/MS14-068
SQL Server langsam ?
[h=4]Hier noch ein Blog zum Thema langsamer SQL-Server[/h] http://blog.schelian.de/2010/02/ms-...rn-mehrere-minuten-statt-sekundenbruchteilen/


 

Florian G.

Aktives Mitglied
24. Februar 2014
43
0
AW: Scannen dauert lange

Danke für die Infos, da werde ich mich mal gleich dran setzen und schauen ob da etwas mit zu verbessern ist.

Wie schaut das eigentlich aus, wenn ich die Datenbank bei JTL hosten lasse. Hab ich eigentlich bald vor und JTL selber schreibt ja, dass eine gehostete Datenbank langsamer ist als wenn ich die auf meinem eigenen PC habe.

Wird LS POS mit einer gehosteten Datenbank langsamer?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Scannen dauert lange

Hallo,

bei gehosteten Datenbanken kommt es auf die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung und der Qualität (Technik etc.) des Hosters an.
Es sollte, wenn eine gehostete Datenbank benutzt wird, auf jeden Fall eine stabile schnelle Internetverbindung bestehen.
Bitte achten Sie hier auch auf den Uploadwert.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
AW: Scannen dauert lange

Hallo,
bei einem DB Hosting der JTL-WAWI sollte darauf geachtet werden, das der Hoster keine MSSQL EXPRESS Version verwendet sondern eine MSSQL Vollversion, der Vorteil liegt in der Performence der DB.
Alle Prozessoren und RAMs werden genutzt, keine Begrenzung der HDD und weitere Wartungseinstellungen werden dann mit untertsützt u.a. automatischer Wartungslauf nach festlegter Zeit.
Es ist immer noch ausschlaggebend wie die Internetanbindung vor Ort ist, aber unsere Kunden haben bisher damit keine Probleme und es sind einige mit Filialien an unterschiedlichen Orten

Gruss Torsten