Gelöst Safe mode OFF

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
Liebe Entwickler

Mir dreht sich der Magen um wenn ich für den Betrieb von JTL2 Safemode ausschalten muss.

Könnt ihr da nicht etwas nachbessern sodaß Safemode auf On bleiben kann ? :roll:

Die erste Hürde mit dem Smarty Templatesystem (chown von templates_c) habe ich gelöst aber bei eingeschaltetem Safemode werden garkeine Produkte von der Wawi übertragen. Das ist jammerschade....
Und die Zeit für Bugfixing habe ich nicht - sonst hätt ich dem Kunden gleich vom Shop abgeraten und selbst eines programmiert bzw. XTC genommen.

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
warum ? mein magen ist ziemlich empfindlich :D

When safe_mode is on, PHP checks to see if the owner of the current script matches the owner of the file to be operated on by a file function or its directory.

Man kann sich nun darüber streiten ob safe_mode sinnvoll ist oder nicht. aber das will ich garnicht.

mir geht es einzig und allein darum daß ich auf meinen servern safe_mode eingeschaltet habe und es auch eingeschaltet lasse !

Ihr - die Entwickler von JTL2 müsst euch nach den Gegebenheiten richten - nicht umgekehrt.

Als Entwickler würde ich mich schämen, bei meinen Kunden mit so einer Antwort zu kommen - zumal bei richtiger Programmierung safe_mode kein Problem darstellt.

Zuerst denken - dann reden meine lieben.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal durch den Code von JTL2 wühlen und euch dann anschließend Wege aufzeigen wie es doch funktioniert - hab ja nix besseres zu tun als etwas zu kaufen und es noch nachbessern.

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
PS: Beschwerdemail an JTL folgt - die Antwort ist ja die Frechheit !

Merke: JTL ist nicht der Mittelpunkt des Universums !

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von alex2911:
Ihr - die Entwickler von JTL2 müsst euch nach den Gegebenheiten richten - nicht umgekehrt.

Sehe ich nicht so. Hier die Anforderungen die gestellt werden:

Serveranforderungen

Für den Betrieb von JTL- Shop 2 werden folgende Anforderungen gestellt:

* Webserver, z.B. Apache (mit SAFE Mode OFF)
* MySql 4.0 oder höher Datenbank
* PHP 4.3 oder höher
* GD Lib für PHP (Info)
* Mailserver

Für den Betrieb von dem optionalen Modul zur Suchmaschinenoptimierung benötigen Sie zusätzlich:

* mod_rewrite Modul im Webserver

Quelle: http://www.jtl-software.de/jtlshop.php#anforderungen

Wenn du nen Auto kaufst, der Hersteller sagt, dass du es nur mit Diesel fahren kannst beschwerst du dich dann bei ihm, dass du kein Benzin tanken kannst? Das wusstest du doch auch vor dem Kauf.

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
zwischen benzin und diesel ist der unterschied aber etwas größer als zwischen safe_mode on und off ....

es war eine anregung - aber um mich von nem Moderator blöd anmachen zu lassen empfehle ich keine software .

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Aber es steht doch ganz klar in den Anforderungen. Ich versuche ja auch nicht mit einem Auto zu fliegen, wenn es das nicht kann.

Ich versteh auch nicht wo Marcel (der übrigens nicht nur ein Moderator ist), dich irgendwie blöd angemacht hat. Er hat dich lediglich nach dem Warum gefragt und dann mir auf meine Bemerkung, dass der Safe-Mode mit php6 abgeschafft wird zugestimmt. Eigentlich müsstest du dann doch auf mich sauer sein.

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
mein posting steht im Forum Verbesserungsvorschläge, Lob & Kritik

Es steht nicht im Forum für Fehler oder sonstwo.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch ohne Safe_mode Off zu programmieren.

Bis wir PHP6 haben dauert es noch etwas - sodass man darauf noch nicht wirklich einzugehen braucht.
Die Frage nach dem "warum" in dieser Beziehung ist doch lächerlich.
JTL muss doch am besten wissen warum safe_mode ON nicht läuft.
Und das hat nix mit smarty zu tun - denn auch mit smarty läuft safe_mode On.

Kunde hat einen Wunsch geäußert, Anbieter kann Stellung dazu nehmen oder es auch lassen. Fertig - dazu ist doch dieser Forenbereich da.

Um auf Deinen Vergleich Diesel/Benzin zurück zu kommen:
Wenn ein Hersteller ein Hybrid-PKW anbietet, kann man doch den Wunsch äußern neben kalter Fusion, Solar, Elektro, Benzin, Rabsöl und keine Ahnung was - auch Diesel-Antrieb mit aufnimmt.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
komm mal runter ;)

die antwort war ganz neutral, dein erster post war schon provozierend genug ;) ausserdem "Wer lesen kann is klar im Vorteil" wie schon gepostet hättest nur die Anforderungen lesen müssen.

Wenns dir nicht passt, kannst dir ja ne andre Software suchen. ;)

alex2911

Aktives Mitglied
26. Juli 2007
53
0
ach, soll es mir egal sein - empfehle ich halt wieder den poppeligen XTC statt JTL2.

Macht doch wie ihr wollt. Aber am besten entfernt gleich diesen Forenbereich - Anregungen sind wohl nicht so der Fall von JTL2 .

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von alex2911:
Um auf Deinen Vergleich Diesel/Benzin zurück zu kommen:
Wenn ein Hersteller ein Hybrid-PKW anbietet, kann man doch den Wunsch äußern neben kalter Fusion, Solar, Elektro, Benzin, Rabsöl und keine Ahnung was - auch Diesel-Antrieb mit aufnimmt.

Du schreibst schon richtig: WENN er ein Hiybrid-PKW anbietet. Bei einem Für einen Verbesserungsvorschlag muss es ja auch immer einen Grund geben. Aber du hast ja gar nicht gesagt warum man den jetzt einschalten sollte. Deine Worte waren:
Man kann sich nun darüber streiten ob safe_mode sinnvoll ist oder nicht. aber das will ich garnicht.

Du gehts ja auch nicht zu nem Autohersteller (um in der Branche zu bleiben) und sagst ihm er soll ein Auto was seitwärts fährt bauen nur weil du es willst. Er wird dich ja dann auch fragen warum.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von alex2911:
Als Entwickler würde ich mich schämen, bei meinen Kunden mit so einer Antwort zu kommen...
Zitat von alex2911:
Zitat von alex2911:
PS: Beschwerdemail an JTL folgt - die Antwort ist ja die Frechheit !
Zitat von alex2911:
... aber um mich von nem Moderator blöd anmachen zu lassen empfehle ich keine software .

Hmm, hab ich irgendwas verpasst? :shock:
Hat mein zweites "Ich" Mr. Hyde in diesem Thread irgendwas geschrieben, wovon ich nichts mitbekommen habe?

Ich erinnere mich eigentlich nur an ein völlig harmloses "Warum?"... :?