Hallo,
wir arbeiten nun seit etwa zwei Wochen nach einer Umstellung mit der JTL WaWi. Wir wickeln sowohl ebay als auch amazon und JTL- Shop Bestellungen damit ab. Generell kommen wir auch bisher top damit klar.
Irritieren tut uns allerdings folgendes:
Sowohl bei Rechnungen als auch bei Gutschriften traten in der Spalte "Gesamt Brutto" als auch "Gesamtbetrag" immer Rundungsfehler auf. Nun haben wir uns schon durch das Forum gelesen, dass dies daran liegt, dass die WaWi mit vier Nachkommastellen arbeitet.
Allerdings taucht das Problem bei uns auch auf, wenn es mit vier Nachkommastellen rechnerisch nicht hinkommt. Ein Beispiel:
Der Artikel kostet 44,99€. Das macht bei 19%, 7,1832€ MwSt. Der Nettopreis liegt bei 30,8067€. Rechnet man dies nun zu einem Bruttopreis zusammen kommt man auf 44,9899€. Für meine Begriffe müsste nun auf die zweite Nachkommastelle gerundet, und der korrekte Preis von 44,99€ angezeigt werden. Sowohl Rechnung als auch Gutschrift weisen aber in diesem Fall 45,00€ aus, was schlichtweg falsch ist.
Einstweilen haben wir das Problem so gelöst, dass wir im Formulareditor den Befehl "Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt05" an den entscheidenden Stellen durch "Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt" ersetzt haben. Allerdings Fragen wir uns jetzt natürlich, was der Unterschied in der Berechnung der Beiden Befehle ist und ob durch die Änderung an anderen Stellen/Situationen Probleme auftreten können.
Viele Grüße!
wir arbeiten nun seit etwa zwei Wochen nach einer Umstellung mit der JTL WaWi. Wir wickeln sowohl ebay als auch amazon und JTL- Shop Bestellungen damit ab. Generell kommen wir auch bisher top damit klar.
Irritieren tut uns allerdings folgendes:
Sowohl bei Rechnungen als auch bei Gutschriften traten in der Spalte "Gesamt Brutto" als auch "Gesamtbetrag" immer Rundungsfehler auf. Nun haben wir uns schon durch das Forum gelesen, dass dies daran liegt, dass die WaWi mit vier Nachkommastellen arbeitet.
Allerdings taucht das Problem bei uns auch auf, wenn es mit vier Nachkommastellen rechnerisch nicht hinkommt. Ein Beispiel:
Der Artikel kostet 44,99€. Das macht bei 19%, 7,1832€ MwSt. Der Nettopreis liegt bei 30,8067€. Rechnet man dies nun zu einem Bruttopreis zusammen kommt man auf 44,9899€. Für meine Begriffe müsste nun auf die zweite Nachkommastelle gerundet, und der korrekte Preis von 44,99€ angezeigt werden. Sowohl Rechnung als auch Gutschrift weisen aber in diesem Fall 45,00€ aus, was schlichtweg falsch ist.
Einstweilen haben wir das Problem so gelöst, dass wir im Formulareditor den Befehl "Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt05" an den entscheidenden Stellen durch "Vorgang.Auftrag.Positionen.BruttopreisGesamt" ersetzt haben. Allerdings Fragen wir uns jetzt natürlich, was der Unterschied in der Berechnung der Beiden Befehle ist und ob durch die Änderung an anderen Stellen/Situationen Probleme auftreten können.
Viele Grüße!