Rundungsfehler Rabatt

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
Ein Artikel, 4,95 EUR, wird zweimal verkauft: Summe 9,90 EUR.
Auf den Artikel wird 50% Rabatt gewährt. Ich rabattiere den ganzen Warenkorb mit 50%.
Auf dem Bon erscheint:

Artikel XYZ 4,96
2 x 2,48
Nachlass (50,00% = -4,94)

Kartenzahlung: 4,96 werden abgezogen

Im dazugehörenden Wawi-Auftrag erscheint:
Artikel XYZ, Menge 2, Rabatt 50%, Brutto Gesamt 4,9500

__

Egal, ob ich beide Artikel einzeln rabattiere oder den ganzen Warenkorb, es werden offenbar immer die Einzelpositionen gerundet, so dass die Gesamtsumme abweicht.

So viel kann jeder Kunde im Kopf rechnen: 4,95 * 2 / 2 != 4,96

Und wenn ein Rosinenpicker vom FA auf die Idee kommt zu schätzen, wie oft das im laufenden Geschäft wohl passiert....

Ich denke, wenn ich den ganzen Warenkorb rabattieren will, sollte LS-POS den ganzen Warenkorb rabattieren, JTL-Wawi tut es ja auch.

__

wawi 0.99894, lspos 1.600
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Rundungsfehler Rabatt

Hach ja - die beliebten Rundungsfehler...

Zumal: Du rabattierst den Einzelartikel (da steht bei dir jetzt 2x 2,48 € = 4,96 €, ansonsten müssten es 2x 2,475 € sein, was aber bei "normalen" Preisen nicht geht!) und nicht die Gesamtsumme!
Und bei rabattierten Einzelartikeln rundet LS-POS (aktuell) auf volle Cent beim Einzelartikelpreis und multipliziert die erst danach mit der Menge...
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Rundungsfehler Rabatt

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Du meinst, es ist alles gut, den Cent zahle ich dem Kunden aus der Portokasse und ich hoffe auf das Verständnis des Steuerprüfers?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Rundungsfehler Rabatt

Nein - aber schau mal auf den Kassenzettel:
Da steht unmissverständlich drauf, dass die Kasse 50% Rabatt auf den Einzelpreis von 4,95 gegeben hat -> kommt also 2,475, gerundet 2,48 € raus.
Und mit diesen 2,48 € (und nicht den 2,475€) hat die Kasse weiter gerechnet, ergo 2 * 2,48 € = 4,96 €...

Merke: Bei Rabatten wird nicht die Gesamtsumme (also 9,90 €) rabattiert, sondern IMMER der Einzelpreis (also deine 4,95 €) VOR der Mengenmultiplikation.
Und genau dort wird dann, damit keine komischen Ausdrucke für den Kunden entstehen, genau EINMAL gerundet (-> bei dir aus 2,475 € kaufmännisch korrekt aufgerundet 2,48 €) - ansonsten würde bei der Menge 10 auf der Rechnung folgendes stehen:
Artikel A 24,75 €
10 * 2,48 €

Wie würdest du hier dem Buchhalter beibringen, dass 10 * 2,48 € = 24,75 € sein soll?
 

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5
AW: Rundungsfehler Rabatt

Das ist einleuchtend. Also ist die Wawi-Rechnung falsch, weil dort steht 4,95 EUR. Und ich habe das Problem im falschen Unterforum platziert.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Rundungsfehler Rabatt

Muss nicht unbedingt sein - da ich nicht 100%ig sicher bin, ob nicht manchmal doch die LS-POS die "falschen" Werte an die Wawi bei der Auftragserstellung übergibt (sprich dort dann statt dem "absoluten" Preis die 50% meldet - und die Wawi mit den 50% und 4 Nachkommastellen neu rechnet).
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Rundungsfehler Rabatt

Bitte aktualisieren auf die Version 1.6.0.1:

[!] : Voraussetzungen: Wawi-Version 0.9.9898 oder neuer
[+] : Fehler bei Bonstorno und teilbaren Artikeln behoben
[+] : Fehler bei Lagerrückbuchung bei gleichzeitigen multiplen Warenlagereingängen behoben
[+] : Rundungen bei Kassenrabatten an Wawi angepasst
[+] : WMS-Lager: Umbuchung bei Rückgabe in alternativen WMS-Ladenlokal möglich
[+] : WMS-Lager: Im Kassenbetrieb wird der Lagerbestand des gewählten Ladenlokals angezeigt
[+] : WMS-Lager: Konfiguration/JTL-Wawi: Für ein WMS-Lager muss ein Lagerplatz (Typ: Ladenlokal) gewählt werden
[+] : WMS-Lager: ...können jetzt auch für den Verkauf genutzt werden
[+] : Drucksystem an die neue Wawi angepasst