Neu Rundungsfehler bei Kunden mit Rabatt und Nettobeträgen

lisasonea

Mitglied
30. Juli 2020
87
4
Hallo ich habe das Problem dass der Endbetrag immer errechnet wird auf Grundlage mehrerer Dezimalstellen, was auf der Rechnung oder im Shopwarenkorb falsch aussieht da nur zwei Kommastellen dargestellt werden.
Gibt es hierzu eine gute Lösung ?

Rechnung:
1629969418795.png
Shop:

1629969616047.png
Kunde hat im alten Shop immer 1675,00 bezahlt weil 50x 33,50 = 1675,00€

Aktuell ist der errechnete Einzelpreis (Netto minus Rabatt) 33,5026€

Gibt es nicht die Möglichkeit den Endbetrag aus zwei Nachkommastellen ausrechnen zu lassen ?

Wenn ich das nicht zuende gedacht habe und das absolut Sinn macht so bitte kurz erkären ;)

Grüße
Lisa
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
816
233
Ja, das haben die JTL-Entwickler irgendwie noch nicht begriffen (sorry!)

Man rechnet nicht mit Zahlen, die nicht dargestellt werden, bzw. wenn Zahlen gerundet dargestellt werden, muss auch mit diesen dargestellten Werten weitergerechnet werden und nicht mit den ungerundeten Originalzahlen!
Ansonsten passen die Formeln nicht, und das ist schwer erklärungsbedürftig und schafft kein Vertrauen beim Kunden.

Gruß,
fobergirl
 

lisasonea

Mitglied
30. Juli 2020
87
4
hmm dann werde ich dem Kunden den Rabatt vorerst manuell reinrechnen und hoffen dass er nicht im Shop bestellen will.
Wird aber sehr ärgerlich in naher Zukunft mit Kunden die Rabatte bekommen und im Shop bestellen wollen o_O

Bitte GANZ DRINGEND UM LÖSUNG JTL !!!!
 

lisasonea

Mitglied
30. Juli 2020
87
4
1629971511579.png

@sebjo82
wäre doch Sinnvoll wenn hier mit dem angezeigten Einzelpreis (in meinem Beispiel 33,50€ statt 33,5026€ ) weitergerechnet wird oder?
Der Kunde weiß ja gar nicht wie der Shop auf 1675,24 kommt
 

sebjo82

Aktives Mitglied
3. Juni 2021
280
54
Wo findet diese Berechnung für den Shop überhaupt statt?
Kann man die irgendwo anpassen?
Dann könnte man ja leicht schreiben: ERST runden, dann rechnen
 

sebjo82

Aktives Mitglied
3. Juni 2021
280
54
genau das wäre klasse aber sowohl für Shop als auch für die Wawi. Die rechnet es genauso wie der Shop.
In den Wawi-Vorlagen (zB Rechnung) haben wir einfach die Nachkommastellen des E-Preises angepasst, sodass 3 oder 4 angezeigt werden, wenn ich mich recht erinnere.
Man kann bei der E-Preis Spalte natürlich auch den Hinweis setzen, dass diese Anzeige gerundet ist, sodass der Leser direkt weiß, womit er es zu tun hat
 

lisasonea

Mitglied
30. Juli 2020
87
4
Ja das war jetzt auch mein erster Gedanke aber ich finde Rechnungen mit Einzelpreisen mit mehren Kommastellen sehr unschön o_O mag ich meinen Kunden eigentlich nicht antun.
Wenn dann eine neue Vorlage für Kunden mit Rabatt damit nicht alle Kunden von den unschönen Dezimalstellen betroffen sind.

Wäre schön wenn das JTL Team sich äußern könnte ob dazu Lösungen in planung sind oder ob ich mir was überlegen muss ...
 

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
116
28
Moin @lisasonea @sebjo82 @fibergirl hier gab es schon ein Issues aus dem Jahr 2017 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-18568 ist also schon länger ein Thema. JTL hat dieses Jahr hierzu geschrieben:

JTL-Software 28.06.2021 | 08:35​

Hallo zusammen. Das Ticket ist schon sehr alt und bis heute wurde in JTL-Wawi 1.5 und JTL-Wawi 1.6 an der Rundung gearbeitet. Bitte einen Supportfall mit einem Fallbeispiel aufmachen, dann kann sich jemand Euren Problemfall ansehen.

Also wie hier beschrieben ein Ticket auf machen: https://www.jtl-software.de/hilfecenter/support und dann am besten die Lösung hier kurz schreiben
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
816
233
Das ist eben dieser "agile" Ansatz.
Gar nicht groß alle wesentlichen Informationen einholen, zusammenstellen, dann nachdenken, planen und implemetieren.

Einfach mal irgendwas ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
Dann einfach mal was anderes ausprobieren. Kunde sagt: nein, funktioniert nicht.
 

lisasonea

Mitglied
30. Juli 2020
87
4
Moin @lisasonea @sebjo82 @fibergirl hier gab es schon ein Issues aus dem Jahr 2017 https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-18568 ist also schon länger ein Thema. JTL hat dieses Jahr hierzu geschrieben:

JTL-Software 28.06.2021 | 08:35​

Hallo zusammen. Das Ticket ist schon sehr alt und bis heute wurde in JTL-Wawi 1.5 und JTL-Wawi 1.6 an der Rundung gearbeitet. Bitte einen Supportfall mit einem Fallbeispiel aufmachen, dann kann sich jemand Euren Problemfall ansehen.

Also wie hier beschrieben ein Ticket auf machen: https://www.jtl-software.de/hilfecenter/support und dann am besten die Lösung hier kurz schreiben
Ich arbeite mit einer Communityfree Edition und kann in dem Fall soweit ich weiß kein Ticket aufmachen.
Meinen Fall/Problem habe ich ja oben gut geschildert, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen,
außerdem scheint das Problem ja mehr als bekannt und gut dokumentiert zu sein !?

Wäre wirklich froh um eine Lösung :(
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.6.31.2 - Rundungsfehler bei manchen Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler bei Zahlung von Aufträgen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Installation von JTL-Shop (gehostet bei JTL) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Alles auswählen bei Kindartikel / Buttonlösung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtmenge bei Umlagerung per MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferantenbestand und Überverkäufe Abgleich dauert sehr lange, bei 13000 Artikel ca. 24h Shopify-Connector 9
Neu BUG: DATEV-Export falsche Buchungskonto bei gleichen Steuersätzen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Sprachenauswahl über das Admin-Menü | leere Sprache vorhanden? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel nun (automatisch?) zusätzlich bei anderen Sellercentrals? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnungsvordruck - Änderung - Sichtbarkeit der Zahlung bei Überweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ausgabe Liefertermin pro Position bei Bestellung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Update auf 1.5.52 - Lizenzen danach in allen Mandanten gleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Update von 1.5.52.0 auf 1.5.53.1 bleibt bei 100% stehen Installation von JTL-Wawi 7
Neu JTL Konfigurator - Lagerbestand bei Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rückzahlung bei Storno eintragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bei bestimmten Artikeln Fimenname angeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow Mail bei Wareningang mit Positionsliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Connector Problem bei Einrichtung "Synchronisation nicht möglich" Code 32600 / cURL error 51 Shopify-Connector 2
Issue angelegt [Wawi-59778] Bei Ret Positionsänderung -> Eintrag Retourengrund JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Reklamationen bei Amazon Smalltalk 0
Neu Adressverwaltung / CRM bei JTL geplant JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu noindex bei News Kategorieseiten, sinnvoll ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Packzettel bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei der Aktivierung von Plugins Plugins für JTL-Shop 1
Neu Browser Favicon bei Mediafile bleibt bei JTL Templates für JTL-Shop 4
Neu Verständnisprobleme bei Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Installation Installation von JTL-Wawi 1
Neu Problem bei Erstinstallation von Wawi mit AWS RDS MSSQL Installation von JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Exportvorgang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfestellung bei Variationsartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Verschiedene EKs bei gleichem Artikel im Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Darstellung des Gesamtpreis bei Mindestbestellmenge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Neues Kaufrecht 2022, Beschaffenheitsvereinbarung bei Gebrauchtware, B-Ware, Mängelware Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu IT-Recht Kanzlei AGB Plugin von Lilfoot - Kontosperrung bei Google Shopping Plugins für JTL-Shop 2
Neu Versandbenachrichtigung nur bei Zahlungsart Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Problem bei Mandaten-Installation Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung [LÖSUNG Android 11] TSE Modul bei Neustart vom Tablet Dauerschleife beim Verbinden. JTL-POS - Fehler und Bugs 3
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel zustand ändern bei laufenden ebay Angeboten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Preise bei offenen Bestellungen werden geändert bei Artikelstammdatenänderung durch die Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Weiße Seite Pluginverwaltung bei Plugin Reaktivierung nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Neu Etiketten unten Abgeschnitten bei Thermoetiketten DHL 103 x 199mm User helfen Usern 1
Neu Fnsku sind auf den einem Drucker per Scann lesbar bei den anderen nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.6.32.0 Rechnungskorrektur wird bei durch Amazon veranlasste Gutschrift mehrmals erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach upgrade auf shop 5: Fehler "#account data.yourDataDesc#" bei Anlegen Kundendaten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Shop 5.1.1 - HTTP ERROR 500 bei Mailversand JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine Umsatzsteuer bei IGL Rechnungsadresse und Lieferadresse abweichend Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Frage über die Schilde auf Shopify bei JTL registrieren Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen