Rückgabe ohne Lagerbuchung?

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
Hallo,

entweder bin ich blind oder die Möglichkeit funktioniert gibt es nicht: Wenn ein Kunde einen defekten Artikel zurückbringt, wird ihm -sofern er keinen Ersatz haben möchte- der Betrag wieder ausbezahlt oder er kauft etwas anderes ein. D.h. bei der Rückgabe wird mir der defekte Artikel wieder mit +1 ins Lager gebucht.

Das sollte ja nicht so sein, da ich ja einen defekten Artikel im Bestand habe, der dann im JTL- Shop auch als verfügbar angezeigt wird.

Wie kann man eine Rückgabe ohne Lagerbuchung machen?
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Hallo,

bei Rückgaben wird der Artikel immer ins Lager eingebucht. Man kann aber über die Schnelltasten sehr komfortabel eine Rückgabefunktion mit Diversartikeln realisieren:


  • unter "Programm konfigurieren->Kassenbetrieb/Schnelltasten->Schnelltasten bearbeiten" eine freie Schnelltaste auswählen
  • Tastenbeschriftung angeben, z.B. "Rückgabe 19%"
  • den Button Divers-Artikel anklicken
  • Im folgenden Fenster eine Artikelnummer, Artikelbezeichnung (z.B. Rückgabe/Umtausch), Warengruppe und die MwSt. angeben.
    Achtung: die MwSt entspricht immer dem zurückgegebenen Artikel.
    Falls nötig entweder das Feld frei lassen, dann muss man die MwSt später auswählen oder für den Verminderten Steuersatz eine 2. Schnelltaste anlegen.
  • Das Feld Warengruppe wird für die Statistik in der WaWi benötigt, für Rückgaben evtl. eine weitere Warengruppe anlegen!

Beispiel für den Befehl: @Divers:0,00|19,00|Rückgabe 19%|999-999-998|Rückgaben

Falls noch nicht geschehen, bitte unter "Kassenbetrieb->Divers Artikel" den Haken bei "Daten sind durch den Kassierer zu ändern" setzen, sonst kann der Diversartikel nach dem Einfügen nicht angepasst werden.

Benutzung
Beim Einfügen des Diversartikels wird der Rückgabewert mit Minus angegeben. Der Diversartikel kann dann vom Kassenwert abgezogen werden (Umtausch) oder einfach ausbezahlt werden, wenn kein weiterer Artikel auf dem Bon ist (Rückgabe).
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Ich würde eine Rücknahmeoption ohne Bestandsänderung auch begrüßen. Ein defekter Artikel gehört nicht mehr in den Lagerbestand zurück, da er ja nicht wieder verkauft werden kann. So muss jedes Mal noch eine Korrekturbuchung durchgeführt werden, um den Artikel rauszunehmen und bei laufendem Kassenbetrieb vergisst man das gern...

Und nein, ich möchte nicht mit Divers-Artikeln und Schnelltasten rumwursteln, ich möchte den offiziellen Weg gehen, da ich im Bonjournal im Falle des Falles auch erkennen möchte, zu welchem Bon etwas zurückgegeben wurde.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
255
39
Franken
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Wenn es darum geht, zurückgenommene Ware nicht in das eigentliche Lager zurückzubuchen, gibt es eine Lösung über das JTL WMS.
Im WMS einen passenden Lagerplatz definieren und diesen in LSPOS unter "Programm konfigurieren->Programm/ JTL-Wawi->WMS-Spezialplatz" auswählen.
Zurückgenommene Artikel werden dann auf diesen Platz gebucht.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Wenn es darum geht, zurückgenommene Ware nicht in das eigentliche Lager zurückzubuchen, gibt es eine Lösung über das JTL WMS.
Im WMS einen passenden Lagerplatz definieren und diesen in LSPOS unter "Programm konfigurieren->Programm/ JTL-Wawi->WMS-Spezialplatz" auswählen.
Zurückgenommene Artikel werden dann auf diesen Platz gebucht.

Ich brauche und nutze kein WMS! Ganz simpel WaWi und LS-POS.

Seit es WMS gibt, wird irgendwie immer vorausgesetzt, das dieses von jedem auch genutzt wird.


Sicher ist dieser Tipp jedoch hilfreich für alle, die es nutzen, unbestritten.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
347
36
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Ich schließe mich XYZ an: Die Lösung über den Diversartikel verhindert vielleicht, dass man ohne Bestandsänderung eine Rücknahme machen kann, jedoch stimmt dann das Bonjournal nicht mehr - es lässt sich halt nicht nachvollziehen, dass ein Artikel vom Bon 1234 zurückgegeben wurde.

Deshalb wäre es gut, wenn man einen weiteren Button bei der Rückgabe einbaut, der die Rücknahme ohne Bestandsänderung erlaubt.
 

Glare

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2012
132
1
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein es zu realisieren das KEINE Buchung durchgeführt wird.
Das mit dem Divers-Artikel ist für mich eine Notlösung, aber da sollte dringend nachgebessert werden.
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen. Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein es zu realisieren das KEINE Buchung durchgeführt wird.
Das mit dem Divers-Artikel ist für mich eine Notlösung, aber da sollte dringend nachgebessert werden.

100% zustimm.

Wir arbeiten zurzeit auch mit negativen Diversartikeln aber ich bin echt gespannt was ein Prüfer dazu sagen würde, wenn er über die negativen Bons stolpert. Ich bin der Meinung wir bewegen uns hier auf einem sehr dünnen Eis.
 

Glare

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2012
132
1
AW: Rückgabe ohne Lagerbuchung?

Ist von Luwosoft etwas in der Richtung geplant? Würde mir die Entscheidung erleichtern die Subscription zu verlängern.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftragssumme ohne Rabatt auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Verbesserungsvorschlag: Wareneinigang ohne EAN Code JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 6
Merkmal ohne angelegte Werte mit Maßeinheit JTL-Wawi 1.8 5
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen