Neu Rückgabe LS-POS Kartenzahlung

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Hallo Zusammen,

wir haben immer wieder Schwierigkeiten mit der Rückgabe und zwar wenn der Kunde mit der EC-Karte bezahlt hat. Am EC-Gerät kann dieser Vorgang zurückgebucht werden, jedoch nicht an LS-POS - da ist ja nur BARAUSZAHLUNG möglich.
Es wäre schöner und einfacher, wenn man in LS-POS bei den Rückgaben die Rückzahlungsart auswählen könnte, also BAR oder EC.

Da es aber nicht möglich ist, würde ich gerne fragen wie Ihr es macht?

Viele Grüße
 

pgolub

Aktives Mitglied
22. Juli 2016
39
0
Selbiges Problem haben wir auch vermehrt.

Der Luwosoft Support hat uns als Lösung gesagt, wir sollen dem Kunden den Betrag Bar zurückgeben.

Finde ich persönlich nicht schön und ist auch für mich nicht nachvollziehbar, warum man nicht einfach auch auf EC drücken kann.
 

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Selbiges Problem haben wir auch vermehrt.

Der Luwosoft Support hat uns als Lösung gesagt, wir sollen dem Kunden den Betrag Bar zurückgeben.

Finde ich persönlich nicht schön und ist auch für mich nicht nachvollziehbar, warum man nicht einfach auch auf EC drücken kann.

Da hat wohl Luwo kein Plan. Wenn der Kunde ein Produkt für 2000 € gekauft und mit EC-Karte bezahlt hat, kann ich nicht einfach 2000 € bar auszahlen, weil erstens, so viel Geld nicht als Barbestand vorhanden ist und zweiten für die EC-Abwicklung Gebühren bezahlt werden müssen.

Bei kleineren Beträgen bleibt uns auch nicht viel übrig, als den Betrag in Bar auszuzahlen.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
317
30
Da es aber nicht möglich ist, würde ich gerne fragen wie Ihr es macht?

Wir sind zu JTL-POS gewechselt - dort funktioniert das Ganze ohne Probleme. Natürlich war das nicht der einzig ausschlaggebende Punkt.

Ich hab 2015/2016 angefragt, ob es denn möglich sei, den EC-Beleg auf dem Kassenbon mit auszugeben (statt über das EC-Terminal). Antwort lautete seinerzeit: Das hänge vom Zahlungsanbieter ab, obwohl ich damals schon darauf hingewiesen habe, dass das Terminal den Beleg an den Kassen-PC zurückgeben kann (mittels ZVT-Programm getestet).

Nach dem Umstieg auf JTL-POS wird der EC-Beleg direkt mit auf den Kassenbon gedruckt und der Händlerbeleg kommt zusätzlich separat aus dem Bondrucker. Das ganze macht sich spürbar beim Kassiervorgang bemerkbar (in Sachen Schnelligkeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa-Market

Europa-Market

Aktives Mitglied
16. Juli 2013
71
3
Wir sind zu JTL-POS gewechselt - dort funktioniert das Ganze ohne Probleme. Natürlich war das nicht der einzig ausschlaggebende Punkt.

Ich hab 2015/2016 angefragt, ob es denn möglich sei, den EC-Beleg auf dem Kassenbon mit auszugeben (statt über das EC-Terminal). Antwort lautete seinerzeit: Das hänge vom Zahlungsanbieter ab, obwohl ich damals schon darauf hingewiesen habe, dass das Terminal den Beleg an den Kassen-PC zurückgeben kann (mittels ZVT-Programm getestet).

Nach dem Umstieg auf JTL-POS wird der EC-Beleg direkt mit auf den Kassenbon gedruckt und der Händlerbeleg kommt zusätzlich separat aus dem Bondrucker. Das ganze macht sich spürbar beim Kassiervorgang bemerkbar (in Sachen Schnelligkeit)

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung.
Wir werden wohl auch zur JTL-POS wechseln. Alles andere macht auf Dauer leider wenig Sinn. Außerdem hat Luwosoft mit Support extrem nachgelassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS stürzt beim Verbinden des internen Druckers von sunmi T2s ab JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung POS ERP Rechnungen lassen sich nicht über WAWI drucken "Auftrag wird extern abgerechnet" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion SumUp + JTL-POS Erfahrungen / TSE ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu WaWi + POS innerhalb zwei Wochen? Welches Kassensystem? Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion Bilder in JTL-POS löschen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL-POS DATEV-Export - Gegenkonto wird nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS Queue - fehlgeschlagene Auftragsverarbeitung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS und Wawi Cloud? Fragen rund um LS-POS 0
In Bearbeitung JTL POS mehrere Filialen an unterschiedlichen Standorten Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Beantwortet Sumup TSE und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion POS Datenbank automatisiert sichern? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Rücknahme von Artikle welche nicht über JTL oder LS-POS verkauft wurden Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL-POS + SumUp - Erfahrungen ?! Fragen rund um LS-POS 2
Neu Export Rechnungen (Filter beim Export und doppelte Einträge wenn via JTL-POS bezahlt) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Wie POS-Produkte in WMS ausblenden? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Artikel ohne Preis für schneller Abwicklung in POS JTL-Wawi 1.6 5
In Bearbeitung EAN Übertragung erst nach POS Neustart ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kritik - schlechter Support - Pos. Versand falsche MwSt. (4 Monate keine Lösung) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung POS Nachträglich die Zahlungsart ändern. JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Issue angelegt POS-1980 - Mindest- und Maximalbetrag Zahlmethode JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu LS-Pos (Hardware und Lizenz) zu verschenken Fragen rund um LS-POS 5
In Bearbeitung JTL POS + Android 12: Bloetooth permission denied JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung JTL-Pos sollte aus Ladenlokal ausbuchen bekommt aber Fehlermeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Bon für Kartenzahlung Fragen rund um LS-POS 5
In Diskussion Kartenzahlung über OPI geht bei Storno nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen