Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
Hi,

hierbei sollte ja der Warenbestand wieder um die stornierte Menge erhöht werden. Habe das jetzt mehrfach probiert. Bei mir bleibt es gleich. Also die stornierte Menge bleibt bei "reserviert" drinne?!

Muss ich vielleicht irgendeine Einstellung vornehmen, damit das automatisch gebucht wird? Bei Gutschriften auf Rechnungen funktioniert alles wunderbar.

Lieben Dank schon mal!

Manny
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Wenn bei dem Artikel "Mit Lagerbestand arbeiten" angehakt ist, sollte es eigentlich funktionieren. Habe es gerade bei einem meiner Aufträge getestet. Wenn ich dort in einen stornierten Auftrag per Rechtsklick auf den Artikel gehe, dann werden auch unter "Bestand" nur die Reservierungen angezeigt, die tatsächlich noch existieren.
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Also bei mir gehts definitiv nicht. Egal ob links oder rechts geklickt. Aber ich glaub das sollte auch automatisch gehen, sobald man einen Auftrag storniert. So stehts ja zumindest in der Anleitung in Wiki...?!
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Was meinst du mit "links oder rechts geklickt"? Der Artikel wird aber als Lagerbestandsartikel geführt (siehe mein Post oben)?
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Ja wird als Lagerbestandsartikel geführt und wenn ich per Rechsklich in Stornoauftrag drauf gehen wird er wie anders auch mit der falschen Menge angezeigt. Also die stornierte Menge ist immer noch reserviert...??
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Hallo,

kannst Du ein Screenshot des Artikels (1. Reiter) und der Artikelhistorie senden damit wir uns das genauer anschauen können?
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

2012-12-13_16h49_26.jpg

Danke und LG
 

Anhänge

  • 2012-12-13_16h49_26.jpg
    2012-12-13_16h49_26.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 97

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

2012-12-13_17h05_32.jpg

Und hier...

Die Korrekturbuchung hat nix damit zu tun. Den Auftrag habe ich heute storniert! Es ist nur 1 Stück da!
 

Anhänge

  • 2012-12-13_17h05_32.jpg
    2012-12-13_17h05_32.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 61

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Hallo,

stammt der Auftrag aus älteren Versionen und wurde vor dem Update als versendet markiert? Oder wurde der Versand manuell über die Auftragsliste gesetzt?
Wie viele Positionen beinhaltet der Auftrag?

Gruß

Manuel
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Hallo,

nein die Version ist gleich geblieben. Der Artikel war aber auch nie als Versendet markiert. Wurde nicht bezahlt, deshalb storno.
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Keiner eine Ahnung? Das ist ein nerviges Problem. Ich kann jedes Mal den Storno AUftrag löschen um die Revervierten Artikel frei zu geben aber das möchte ich eigentlich nicht. Weil ich hatte auch schon stornos wo dann auf einmal doch bezahlt wurde. Dafür ist ja dann auch die Funktion "Stornr Rückgängig" gedacht.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Sorry für die Nachfrage - aber du stornierst den Auftrag, indem du diesen markierst und dann unten einfach auf "storno" klickst? Ich kann's mir einfach nicht erklären, weil es bei uns einwandfrei funktioniert.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Versuch doch mal, den Haken aus "Mindestlagerbestand" rauszunehmen und dann stornier den Auftrag noch mal. Vielleicht hängt's damit zusammen und JTL kann den Fehler eingrenzen.
 

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Ich habe einen Auftrag erstellt und eine Position mit einem SERNO (wtz1) Artikel eingefügt - versendet - keine Rechnung erstellt !
Ich habe dann im AUFTRAGS-FENSTER den Auftrag markiert und auf STORNO gedrückt - der Auftrag wurde gelöscht - allerdingsgibt es nun folgenden Fehler:
Der Lagerstand wurde NICHT korrigiert, jedoch wurde richtigerweise die SERNO (wtz1) zurück geschrieben !
Will man den Artikel jetzt in einem neuen Auftrag verbuchen, kann man die SERNO (wtz1) beim Versand jedoch nicht auswählen !

Erst wenn man im VERSAND-FENSTER den bereits versendeten Auftrag anwählt, auf VERSAND SETZEN klickt und dann auf KEINEN VERSAND SETZEN und dann den Lieferschein löscht, erst dann wird auch die Menge korrigiert.

Das Problem ist nur, dass beim Storno bereits die SERNO zurück geschrieben wird in den Artikel, jedoch die Menge nicht korrigiert wird und die zurück geschriebene SERNO auch nicht ausgewählt werden kann.

Wenn ich einen AUFTRAG lösche, sollte keine SERNO zurück geschrieben werden, wenn diese nicht wirklich verfügbar ist.


Weiters ist mir aufgefallen, wenn ich in VERSAND einen bereits versendeten Lieferschein einfach lösche, dass dieser wieder in KOMPLETT LIEFERBAR verschoben wird, sich die Menge im Lager jedoch nicht ändert - löscht man die AB aus KOMPLETT LIEFERBAR, wird auch danach keine Korrektur im Artikel durchgeführt - ich denke, dass man hier beim Stornoablauf etwas ändern zw. berücksichtigen muss, da man sonst ganz schnell einen Knoten im System hat.

Anbei ein Screenshot der Artikel Historie, um das Ganze zu Visualisieren


WTZ1.jpg
 

Anhänge

  • WTZ1.jpg
    WTZ1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 30

Herzog

Aktives Mitglied
2. August 2011
103
0
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Ich musste auch eine Korrekturbuchung per hand vornehmen. Bei mir werden bei einem Storno die Stückzahlen im Bestand ebenfalls nicht erhöht...
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir werden das Verhalten prüfen.

Edit: "Storno" und "Storno rückgängig" korrigieren die Reservierungen bei Artikel mit Lagerbestand (wie in deinem Screenshot).

Wenn du das Verhalte in der aktuellen Wawi Version reproduzieren kannst, dann würde ich dich bitten ein Supportticket aufzumachen (Mail an info@jtl-software.de).

Edit 2: Ein Storno bei erstelltem Lieferschein ist in der aktuellen Version nicht möglich.

Gruß Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacticaltrim

Aktives Mitglied
8. April 2012
42
1
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag

Wie ist es wenn ich einen Auftrag lösche, werden die Artikel dann auch wieder in den Bestand gebucht?
 

MatthiasW

Gut bekanntes Mitglied
5. Oktober 2008
239
8
Badenweiler
AW: Rückbuchung Warenbestand bei Storno Auftrag
Ein Auftrag verändert den Bestand der Artikel nicht. Es werden lediglich Reservierungen für die Artikel erzeugt.
Wird der Auftrag gelöscht, sind auch die Reservierungen wieder weg.

Viele Grüße
Frank

Dem möchte ich widersprechen.

Doch von vorne = gleiche Ausgangssituation wie bei Manny eingangs beschrieben:
  • der Kunde hat 2 x die gleiche Bestellung gemacht da einmal die Bezahlung nicht klappte
  • die überflüssige Bestellung habe ich storniert
  • da von einem 1x bestellten Artikel gerade auch nur einer auf Lager ist könnte ich nachvollziehen dass die Bestandsaktualisierung nicht geklappt hatte.
    • Nach dem Storno einer Bestellung sollte also der in der weiteren Bestellung bestellte Artikel ausreichend auf Lager sein
    • ist er aber nicht die Menge 1 steht auf reserviert.
  • habe Storno rückgängig gemacht -->> ees tritt keine Veränderung ein, der ursprünglich stornierte Artikel erscheint auch nicht mehr in der Liste.
  • habe in der Auftragsliste dieses Kunden, dort ist der Stornoauftrag gelistet ohne dass man an ihm was verändern kann aus diesem Stornoauftrag die bestellten Artikel heralsusgelösch ( das einzige was machbar war )
  • keine Veränderung tritt bei Beständen ein.
Nun frage ich mich wirklich ob diese Situation die Ursache dafür ist, dass mitunter meine Bestände einfach nicht stimmen.

Der ursprüngliche Thread ist ja 5 1/2 Jahre alt, das dürfte eine 09...er WaWi gewesen sein. Konnte diese Problematik nicht gelöst werden? Ich arbeite jetzt mit 1.3.13.0 bin also fast up to date.
Anbei ein paar Photos.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 10
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 9
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Kindpreise bei Vorlage Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Automatisches MHD bei Import JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ungewollte Rundung bei Vorkasse-Hinweis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Mehrfachauswahl bei Variationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon einlösbar bei Mindestbestellwert aus Kategorie xy Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen