Richtiger Ablauf Reklamation/Garantiefall/Umtausch/Rückgabe

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Hallo,

leider konnte ich im Forum keinen klaren Ablauf zu den angesprochenen Themen finden (wenn dann nur Brockenweise)
Deshalb suche ich hier sozusagen eine Zusammenfassung über den richtigen und auch FA-konformen Ablauf der oben genannten Varianten.

Leider gibt es da verschiedene Varianten und Ansichten...und irgendwie machts jeder anders^^

Rückgabe:
1. Kunde kauft einen Artikel und ist nicht zufrieden (kurzfristige Umentscheidung, Fehlkauf, passt nicht, etc)
2. Kunde schickt den Artikel zurück
3. Aus der Rechnung in der Wawi wird ein Gutschein erstellt mit den jeweiligen Artikeln.
...jetzt verschiedene Möglichkeiten des Gutscheinhandling:
- Gutschrift wird ausbezahlt --> bei Zahlung die jeweilige Zahlmethode eintragen und als bezahlt markieren
- Gutschrift wird dem Kundenkonto im Onlineshop gutgeschrieben --> Wann wird wann der GS als bezahlt markiert? sofort oder bei Einlösen bei einer neuen Bestellung? Welche Zahlungsart?
- Gutschrift bleibt bestehen --> Wann wird dann als bezahlt markiert? Welche Zahlungsart? wie kann der Gutschein wieder verrechnet werden?

Garantiefall:
1. Gerät ist defekt und wird repariert/getauscht
...hier gibt es verschiedene Ansätze:
- Gutschrift über Rechnung - neuer Auftrag - Gutschrift wieder verrechnen --> Auch hier die selben Fragen wie oben: Wann bezahlt? Wie bezahlt? Wie einlösen?
- Auftrag duplizieren - Artikel mit Anzahl "-1" anlegen und im selben Auftrag noch den Artikel mit "+1" anlegen

Umtausch:
1. Kunde kauft ein Produkt, stellt fest dass er was anderes will
...
- wie beim Garantiefall: Gutschrift oder neuer Auftrag mit der zurückgeschickten Position als "-1"?

Wird die Gutschrift irgendwo als inaktiv/eingelöst/verrechnet deklariert? (aus der Übersicht der Gutschriften ist dies nicht ersichtlich)

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Richtiger Ablauf Reklamation/Garantiefall/Umtausch/Rückgabe

Sind denn alle schon im Wochenende :)

Kann mir hierzu keiner helfen?
Wird da JTL-seitig noch etwas kommen?

gruß feder

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Hier eine kurze Hilfe - Zu den Gutschriften: die Wawi führt keine Kundenkonten - dieser Überblick muss manuell gewahrt werden. Ein Gutschein ist auch eine Lösung.
Wir senden dem kunden das Geld zurück. Dabei setzen wir dann in der Rechnungsübersicht eine negative Zahlung mit Datum und Zahlungsart der Rückzahlung - so ist der offene Betrag an der Rechnung verschwunden und alles ist auch nach einenm Jahr zur Not noch nachvollziehbar.
Damit wären Frage 1 und 3 abgehandelt.
Im Garantiefall würde ich beim Kd. ein Angebot mit dem Artikel anlegen + Freitext - Garantiereparatur. Da sieht man auch gleich das Eingangsdatum.
Dann leg ein neues Formular für Angebote - nennen wir es Angebot - Lieferschein an, überschreibe den Titel Angebot mit Lieferschein und unterdrücke im Formular die Preise. Jetzt kannst du einen Lieferschein an den Kunden drucken, ohne dass bei den Beständen etwas bewegt wird und lästige Null-Rechnungen gebucht werden müssen. Nach Rücksendung reicht ein kurzer Vermerk - versandt am...

macreal

Aktives Mitglied
17. November 2006
28
0

Moin,
wir haben eine Zahlungsart "Reklamation" angelegt. Wenn es zu einer Reklamation kommt, erstellen wir einen Auftrag mit der Zahlungsart "Reklamation" und fertig... Bestand wird abgezogen; perfekt... Wenn der Betrag des Artikels = o ist, ist der Auftrag / Rechnung bezahlt...

Wittmann_Manfred

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
3
1

Servus Leute,

diese Diskusion ist zwar schon etwas älter, allerdings immer noch aktuell für mich.
Wie bzw. Wo hinterlegt Ihr Informationen der Reklamation, es läuft ja nicht immer alles so glatt ab.
Bsp:
- der Kunde bekommt info er soll Bilder schicken
- es wird nachtelefoniert wo die Bilder bleiben
- es wurde eine Anfrage an den Lieferanten bzgl. der Kostenübernahme gestellt
- ....

Da gibt es doch oftmal viel schriftverkehr darüber.

Wäre sehr dankbar über die Info wie Ihr das so macht.

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin soll in der nächsten Wawi Version 1.0.8 erstmals das angekündigte Reklamationsmanagment enthalten sein (oder eine version dessen).

Auch für uns, und ich denke eigentlich für den Großteil der User, ist dieses Thema sehr wichtig - daher hoffe ich auf eine schnelle und gute umsetzung.

Besten gruß