Hallo,
leider konnte ich im Forum keinen klaren Ablauf zu den angesprochenen Themen finden (wenn dann nur Brockenweise)
Deshalb suche ich hier sozusagen eine Zusammenfassung über den richtigen und auch FA-konformen Ablauf der oben genannten Varianten.
Leider gibt es da verschiedene Varianten und Ansichten...und irgendwie machts jeder anders^^
Rückgabe:
1. Kunde kauft einen Artikel und ist nicht zufrieden (kurzfristige Umentscheidung, Fehlkauf, passt nicht, etc)
2. Kunde schickt den Artikel zurück
3. Aus der Rechnung in der Wawi wird ein Gutschein erstellt mit den jeweiligen Artikeln.
...jetzt verschiedene Möglichkeiten des Gutscheinhandling:
- Gutschrift wird ausbezahlt --> bei Zahlung die jeweilige Zahlmethode eintragen und als bezahlt markieren
- Gutschrift wird dem Kundenkonto im Onlineshop gutgeschrieben --> Wann wird wann der GS als bezahlt markiert? sofort oder bei Einlösen bei einer neuen Bestellung? Welche Zahlungsart?
- Gutschrift bleibt bestehen --> Wann wird dann als bezahlt markiert? Welche Zahlungsart? wie kann der Gutschein wieder verrechnet werden?
Garantiefall:
1. Gerät ist defekt und wird repariert/getauscht
2. Kunde schickt den Artikel zurück
...hier gibt es verschiedene Ansätze:
- Gutschrift über Rechnung - neuer Auftrag - Gutschrift wieder verrechnen --> Auch hier die selben Fragen wie oben: Wann bezahlt? Wie bezahlt? Wie einlösen?
- Auftrag duplizieren - Artikel mit Anzahl "-1" anlegen und im selben Auftrag noch den Artikel mit "+1" anlegen
Umtausch:
1. Kunde kauft ein Produkt, stellt fest dass er was anderes will
2. Kunde schickt den Artikel zurück
...
- wie beim Garantiefall: Gutschrift oder neuer Auftrag mit der zurückgeschickten Position als "-1"?
Wird die Gutschrift irgendwo als inaktiv/eingelöst/verrechnet deklariert? (aus der Übersicht der Gutschriften ist dies nicht ersichtlich)
gruß feder
leider konnte ich im Forum keinen klaren Ablauf zu den angesprochenen Themen finden (wenn dann nur Brockenweise)
Deshalb suche ich hier sozusagen eine Zusammenfassung über den richtigen und auch FA-konformen Ablauf der oben genannten Varianten.
Leider gibt es da verschiedene Varianten und Ansichten...und irgendwie machts jeder anders^^
Rückgabe:
1. Kunde kauft einen Artikel und ist nicht zufrieden (kurzfristige Umentscheidung, Fehlkauf, passt nicht, etc)
2. Kunde schickt den Artikel zurück
3. Aus der Rechnung in der Wawi wird ein Gutschein erstellt mit den jeweiligen Artikeln.
...jetzt verschiedene Möglichkeiten des Gutscheinhandling:
- Gutschrift wird ausbezahlt --> bei Zahlung die jeweilige Zahlmethode eintragen und als bezahlt markieren
- Gutschrift wird dem Kundenkonto im Onlineshop gutgeschrieben --> Wann wird wann der GS als bezahlt markiert? sofort oder bei Einlösen bei einer neuen Bestellung? Welche Zahlungsart?
- Gutschrift bleibt bestehen --> Wann wird dann als bezahlt markiert? Welche Zahlungsart? wie kann der Gutschein wieder verrechnet werden?
Garantiefall:
1. Gerät ist defekt und wird repariert/getauscht
2. Kunde schickt den Artikel zurück
...hier gibt es verschiedene Ansätze:
- Gutschrift über Rechnung - neuer Auftrag - Gutschrift wieder verrechnen --> Auch hier die selben Fragen wie oben: Wann bezahlt? Wie bezahlt? Wie einlösen?
- Auftrag duplizieren - Artikel mit Anzahl "-1" anlegen und im selben Auftrag noch den Artikel mit "+1" anlegen
Umtausch:
1. Kunde kauft ein Produkt, stellt fest dass er was anderes will
2. Kunde schickt den Artikel zurück
...
- wie beim Garantiefall: Gutschrift oder neuer Auftrag mit der zurückgeschickten Position als "-1"?
Wird die Gutschrift irgendwo als inaktiv/eingelöst/verrechnet deklariert? (aus der Übersicht der Gutschriften ist dies nicht ersichtlich)
gruß feder