richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
Hallo zusammen

Das ist vielleicht mehr eine Frage für´s Virtuemart Forum, aber im Prinzip betrifft´s auch JTL Wawi:
Ich habe 1 Produkt, in diesem Falle 10 gleiche T-Shirts, davon habe 2 verschiedene Größen, jeweils 5 Stück.

Jetzt kann ich beim Artikel erstellen angeben, dass ich 10 Stück insgesamt habe, aber nicht dass ich 5 Stück in Größe S und 5 Stück in Größe M habe.

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Für jede Größe einen eigenen Artikel erstellen ist keine einfache Lösung :)

Ich hab in Virtuemart die letzte Stunde mit den Child-Produkten rumexperimentiert.
Dort erstelle ich vom Produkt "Schönes T-Shirt" die Child Produkte

  1. "Schönes T-Shirt Schwarz in Größe M"
  2. "Schönes T-Shirt Schwarz in Größe S"
  3. "Schönes T-Shirt weiß in Größe M"
  4. "Schönes T-Shirt weiß in Größe S"
Ich könnte auch nur ein Child Produkt erstellen und die Größe über die Attribute angeben, aber das Ausgangsproblem wäre ja immer noch das Gleiche.

Ich schätze mal, dass die Lösung ansich funktionieren würde, auch wenn das die Bestellseite etwas unübersichtlicher macht, vorallem wenn man 4 verschiedene Größe in 3 Farben hat..
aber dann funktioniert ja der Warenbestand in JTL Wawi nicht mehr, da ich die Child Produkte ja nur in Virtuemart direkt anlegen kann.

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen...
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

also den Lagerbestand kann man über die Attribute nicht verwalten. Das geht nur über die Child Produkte hab ich rausgefunden.

Lege ich die Child Produkte in Virtuemart an, werden mir diese in Wawi in einer neu angelegten Kategorie namens Top angezeigt.

Allerdings kann ich jetzt keinen Versuch unternehmen ob die reduzierte Anzahl nach einer Bestellung in Wawi auch angezeigt wird, weil mein Warenkorb nichts von einem Child Produkt entgegen nimmt...
Und warum das so ist versuch ich nach der Arbeit rauszufinden in die ich jetzt geh..
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hallo wave,

sitze eben vor dem selben Thema , also schnell energien bündel und gemeinsam nutzen. Ich finde die Child-Produkte Lösung von VM nicht gut und unübersichtlich aufgrund der schlechten Kategorie-Zuordnung.


Meine Idee:
Atrribute in JTL Wawi anlegen und Bestand eintragen.
Bsp: "Größe": "S" 10stück
Bis hierher Sehr sehr einfach und schnell gelöst , ist super !

Wenn Lagerbestand für ein Attribut "0" zu setzen ist, entferne ich die Attributen-Option "Im Webshop anzeigen" . Nach der Shop Syncronisierung sollte? diese Attribut nicht mehr im Shop angezeigt werden.

Problem: Nach der Syncronisierung sind die Variationsangaben nicht akuallisiert. Auch nicht wenn ich das Attribut lösche !

Die anderen Felder (z.B. Preis, Name, etc) werden alle aktualiesiert.

Wer kann helfen ?
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

ich fahr jetzt erstmal in Kurzurlaub bis Sonntag :) vielleicht kommt mir ja über nacht die Lösung...
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

so, wieder da. schön war´s

wurde schon eine Lösung gefunden? Ansonsten stellt sich natürlich die Frage inwieweit man JTL-Wawi dann nutzen kann?
Am Anfang der Installation von Wawi konnte man dann einstellen wie synchronisiert werden soll meine ich? Ich finde im Handbuch dazu keine passende Seite und nach einer Neuinstallation hat sich auch nichts verändert weil alles noch in der Datenbank gespeichert war.
Hintergrund ist, dass man Wawi dann zumindest für die Rechnungen nutzen kann, wenn das Programm sich nur die Aufträge von dem eigenen Shop holt. Dann muss man eben den Lagerbestandsverwaltung von Virtuemart nutzen. Da man eh nicht alle über Wawi machen kann (Child Produkte) ist man eben häufiger im Backend unterwegs.
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

wurde schon eine Lösung gefunden? Ansonsten stellt sich natürlich die Frage inwieweit man JTL-Wawi dann nutzen kann?

Ich werde demnächst mit einem Kollegen eine VM hack schreiben um Lagerbestände für Artikel-Attribute zu hinterlegen , diese sollen dann auch mit dem connector und jtl syncronisiert werden ... es gibt bereits einen hack der allerdings nicht mit jtl arbeiten kann ...
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

okay. ich bin´s nochmal
gibt´s schon was neues von der front?

In der Artikelverwaltung bin ich gerade über den Punkt "Lagerbestand in Variationen" gestolpert.
Also hab ich als Variation "Größe" und Werte "S" "M" "XL" hinzugefügt und für jeden Wert einen eigenen Lagerbestand.

Leider kann dann bei Virtuemart trotzdem mehr bestellt werden als verfügbar. Beim erneuten Abgleich wird einem in JTL Wawi der Stand mit "-1" angezeigt.

bringt jetzt auch nicht so richtig viel. aber vielleicht gibt´s dabei ja noch einen Trick den ich übersehe...
 

zakus

Gut bekanntes Mitglied
15. Mai 2009
117
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hallo,

haltet mich bitte auf dem laufenden wenn einer eine Lösung für den Lagerbestand in Variationen findet :)

JTL ist ein sehr gutes programm, die Tendenz das viele User zu Joomla-->Virtuemart umsteigt steigt stetig. Hier wäre von JTL sinnvoll eine Lösung zu finden in die eingegebenen Lagerbestände automatisch nach Bestellung abgezogen werden

viele grüße aus Augsburg
p21store.com
 

masterbrain

Gut bekanntes Mitglied
2. Februar 2009
180
1
Dresden
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

hallo,

das problem der "einfachen lagerhaltung" ist kein problem der jtl wawi , sondern eine Lagerhaltung für Attribute innerhalb Virtuemarts ist nicht vorgesehen. Hierzu dienen child-products (wesentlich umständlicher)

hier finden ihr einen VM Hack zur Lagerverwaltung
Easy Inventory Control

Achtung diese Attribute können nicht mit der Wawi syncronisiert werden!
Ausser jemand findet sich und erweitert den rbaier connector.

Gruß
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

das ist ja ansich eine feine Sache. Das gleiche Prinzip wie das anlegen der Child Produkte, nur leichter in der Anwendung.
Hast du es schon getestet und kannst Erfahrungswerte in Sachen Bedienung wiedergeben?

Vielleicht wäre es ja für rbaier selbst eine Möglichkeit diesen Hack mit JTL Wawi abzugleichen. Da wäre ein Aufpreis des Programms auch gerechtfertigt.
Falls dies alles so einfach machbar ist..
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Da der Connector der Synchronisation der Daten zwischen JTL-Wawi und Virtuemart dient - und dies auf Basis der verfügbaren Versionen der beteiligten Applikationen (also JTL-Wawi, Joomla! und Virtuemart) - war für mich immer maßgeblich, dass die Funktionsfähigkeit dann gegeben und gesichert ist, wenn es sich bei den Applikationen um unmodifizierte Versionen handelt und der Connector selbst keine Modifikationen einzelner Applikationen voraussetzt.

Ansonsten wäre eine allgemeingültige Verwendung des Connectors nicht mehr sicher zu stellen.

Was natürlich nicht bedeutet, dass individuelle Lösungen nicht dennoch denkbar wären.

Es wurde richtig angemerkt >> 'eine Lagerhaltung für Attribute innerhalb Virtuemarts ist nicht vorgesehen.'
Dass dies eine Crux ist, ist mir hinlänglich bekannt.
Somit kann und muß eine Lösung - auch darauf wurde bereits verwiesen - nicht bei JTL-Wawi oder dem Connector, sondern bei Virtuemart ansetzen.
Ich bin seit einigen Tagen am überlegen, wie eine solche Lösung aussehen könnte, die mit möglichst wenigen Eingriffen in den Core von Virtuemart auskommt.
Ganz ohne Modifikationen von Virtuemart kann dies nicht gehen, da Virtuemart nicht wirklich modular aufgebaut ist (von den Zahlungs- u. Versandmodulen mal abgesehen).

Die hier verlinkte Lösung 'Easy Inventory Control' greift sehr stark in den Core von Virtuemart ein - betroffen ist das gesamte Attribute-Handling (in JTL-Wawi die Variationen).
Eine Erweiterung des Connectors alleine reicht nicht - alle Programmroutinen, die die Variationen betreffen (sei es in Zusammenhang mit den Produkten oder bei der Bestellübernahme) müssen umprogrammiert werden.

Da ich mich - aus einem gegebenen Anlaß - erneut mit dem 'Custom Attribute Hack' für Virtuemart befaßt habe, weiß ich sehr zeitnah, wie problematisch das Attribute-Handling in Virtuemart ist >> die Attribute müssen nicht nur richtig angezeigt werden, sondern - gesetzt den Fall, es sind Preismodifikationen vorgesehen - es muß auch der Preis im Warenkorb, im Backend bei der Bestellübersicht, im Kunden-Account und in der Bestätigungs-eMail korrekt berechnet und ausgewiesen werden.
Die Berücksichtigung unterschiedlicher Preise ist bei 'Easy Inventory Control' erst für das nächste Release angekündigt ...

Zusammengefaßt:
Ich arbeite an einer Lösung, die als Option auch die Synchronisation des Lagerbestandes für Attribute ermöglicht.
Als Option deshalb, weil hierfür Dateien von Virtuemart modifiziert werden müssen.
Wer diese möchte, wird - nach Fertigstellung der Lösung - diese zusammen mit dem Connector bekommen ... ohne Aufpreis.

--
mfG
rbaier
 

hometronix

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
33
0
Vogtsburg im Kaiserstuhl
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hallo,

ich bin momentan ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung um die Synchronisation des Lagerbestandes für Attribute mit der JTL-WAWI und Virtuemart zu realisieren.

Ich benutze schon den Connector von web-signs und bin mit dem Paket sehr zufrieden, nur die Lagerverwaltung macht mir noch etwas Sorgen.

Gerade bei Bezahlung über PayPal ist es nicht schön wenn der Artikel in einer bestimmten Größe oder Farbe am Ende doch nicht lieferbar ist. Es entstehen somit unnötige Kosten die durch eine funktionierende Lagerverwaltung minimiert werden können.

Ist eine Verwaltung mit Child Produkten in Virtuemart und der JTL-WAWI zu realisieren? Ein anderes nettes Feature wäre nämlich bei Farbvarianten auch das Anzeigebild zu ändern.

Grüße
hometronix[FONT=&quot]
[/FONT]
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Child-products sind bekanntlich in Virtuemart möglich (also Parent-Child-Relations).
Nur: JTL-Wawi kennt diese nicht und kann diese von daher auch nicht handeln.
Da die 'Zusammenarbeit' JTL-Wawi - Connector - Virtuemart immer so aussehen sollte, dass (nach erfolgter Erstsynchronisation) fortan die Artikel in JTL-Wawi gepflegt werden und danach alle Änderungen nach Virtuemart synchronisiert werden (wobei eingegangene Bestellungen in die JTL-Wawi geholt werden), sind technisch Parent-Child-Relations - unter dieser Voraussetzung - gar nicht möglich.

Sind bei einer Erstsynchronisation mit 'befülltem' Virtuemart und - bis auf die Grundeinstellungen - leerer JTL-Wawi Parent-Child-Relations in Virtuemart vorhanden, können diese nur der 'Top'-Kategorie zugeordnet werden.

Ich habe das Thema Lagerverwaltung für Variationen (um die Begriffe von JTL-Wawi zu verwenden) nicht aus den Augen verloren.
Es ist nur auch so: für eine wirklich zuverlässig funktionierende Lösung müßte eigentlich das gesamte Attribute-Handling in Virtuemart umprogrammiert werden, da bislang alle Attribute in ein einziges Tabellenfeld als ein String geschrieben werden.
Dann könnte der Connector allerdings nicht mehr für bestehende Virtuemart-Shops genutzt werden, da die Virtuemart-Tabellen bereits Datensätze enthalten.
Bleibt vorerst somit nur: die Datenbankstruktur von Virtuemart so zu nehmen wie sie ist ... und den Attribute-String durch zusätzlich Angaben noch länger machen ...

--
mfg
rbaier
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hallo,

Ist eine Verwaltung mit Child Produkten in Virtuemart und der JTL-WAWI zu realisieren? Ein anderes nettes Feature wäre nämlich bei Farbvarianten auch das Anzeigebild zu ändern.

Also ich handhabe es derzeit so:
bei Artikel mit Variationen lege ich den Artikel in JTL Wawi an, gebe aber keine Menge ein und lade in in Virtuemart hoch.
Dort lege ich beim Produkt Child Produkte an und gebe für die Child Produkte die Menge an.
Dadurch sollte, meine ich, gewährleistet sein, dass nicht mehr gekauft werden kann als verfügbar ist.
Beim Synchronisieren muss man die Rechnung in JTL Wawi noch mal etwas manuell bearbeiten.

Etwas mehr Aufwand, vorallem beim Anlegen der Child Produkte, aber eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

Andere Anzeigebilder für Child Produkte sind möglich
 

hometronix

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
33
0
Vogtsburg im Kaiserstuhl
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Andere Anzeigebilder für Child Produkte sind möglich
Ja, somit hätte man im Online Shop eine etwas bessere Darstellung, wenn bei der Auswahl eines Child Produktes z.B. für eine andere Farbe das korrekte Bild angezeigt wird.

Leider kann ich für unsere Konfiguration keine Child Produkte verwenden, da wir die WAWI Software im Laden und für den Online Shop einsetzen und mit der WAWI leider keine Child Produkte zu verwalten sind.

Ich habe es momentan so gelöst: Ich lege in der WAWI ein Produkt an und erstelle, z.B. für Kleidung, Variationen. Eine Variation hat dann die Farb- und Größenangabe, somit kann ich in der WAWI den Lagerbestand nach Variationen führen.

Leider ist im Online Shop nur die Gesamtanzahl der Variationen für einen Artikel als Lagerbestand verfügbar. Problem ist hier, dass wenn eine Variation ausverkauft ist man diese immer noch bestellen kann sofern andere Variationen verfügbar sind.

Abhilfe schafft hier dann nur, direkt nach einer Bestellung die Variation manuell aus dem Online Shop zu nehmen. Hier wäre natürlich eine Verwaltung mit Variationen im Online Shop wünschenswert oder man bringt der WAWI bei, sobald bei einer Variation der Lagerbestand = 0 dann den Namen mit "ausverkauft" ergänzen und wieder online abgleichen.

Bei den letzten beiden Bestellungen wurden die Variationen vom Online Shop leider nicht mit in den Auftrag der WAWI übernommen. Jemand eine Idee wieso?

Grüße
hometronix
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hi,

das, was Du mit Child Produkten meinst, sind in der Wawi Variationskombinationen und werden bald von der nächsten JTL Shop Version unterstützt.
 

hometronix

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
33
0
Vogtsburg im Kaiserstuhl
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hi,

das, was Du mit Child Produkten meinst, sind in der Wawi Variationskombinationen und werden bald von der nächsten JTL Shop Version unterstützt.

Kann man darüber schon etwas lesen, was da später genau unterstützt wird? Kann ich die Child Produkte dann auch mit dem WAWI<-->VirtueMart Connector synchronisieren?

Grüße
hometronix
 

rbaier

Gut bekanntes Mitglied
28. September 2008
227
1
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

'Kann ich die Child Produkte dann auch mit dem WAWI<-->VirtueMart Connector synchronisieren?'
Wenn die Antwort darauf 'JA' lauten könnte, würde auch ich erfreut sein.

Ich befürchte, die Antwort lautet
'Variationskombinationen ... werden bald von der nächsten JTL Shop Version unterstützt.'

--
mfg
rbaier
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hi,

genau, für JTL- Shop sind sie entwickelt worden, an Connectoren werden diese nicht weitergegeben.
 

hometronix

Aktives Mitglied
9. Februar 2010
33
0
Vogtsburg im Kaiserstuhl
AW: richtigen Lagerbestand angeben bei gleichem Artikel mit verschiedenen Größen

Hi,

genau, für JTL-Shop sind sie entwickelt worden, an Connectoren werden diese nicht weitergegeben.

Dann war ihr Beitrag in diesem Unterforum völlig uninteressant :confused:

Wir arbeiten hier mit der JTL-WAWI und dem VirtueMart, da bringt uns diese Erweiterung nicht wirklich weiter.

Grüße
hometronix