Richtige Migration auf JTL-Shop : Ein Vorschlag (Datenimport)

s.fakir

Aktives Mitglied
19. Januar 2010
20
0
Hallo,
ich dachte ich hinterlasse mein vorgehen für alle die nach mir auch noch einen Umzug auf JTL- Shop 3 machen und erstmal nicht so richtig klar ist, wie man vorzugehen.
In meinem Fall habe ich einen Shop von Strato nach JTL migriert

1. Daten aufbereiten

Die Daten die Importiert werden sollen müssen neu formatiert werden, das geht mit Excel oder mit einem kleinen Script. In meinem Fall hat es ein (improvisiertes) PHP Script getan.
Dabei müssen 3 Dateien entstehen:
  • Produkte.csv für JTL-Ameise
  • Kunden.csv für JTL-Ameise
  • ShopKunden.csv für JTL-Shop
Die Feldnamen und Inhalte für Ameise erhaltet ihr in der Ameise (am besten gleiche Feldnamen nehmen, dann ordnet er es selbst zu).
Die Felder für JTL-Shop erhaltet ihr hier.

2. Daten in den Shop importieren (ggf. Kunden E-Mails versenden)

Über die Shopadministration könnt ihr nun eure Kunden in den Shop importieren und wenn ihr wollt dem Kunden gleich eine E-Mail zukommen lassen.
Ich empfehle aber die Passwörter selbst zu generieren und dann manuell eine Newsletter zu schicken, da
1. ihr habt eine Macht über die Generierung des Passworts (möglicherweise einfacherere Passwörter)
2. man kann den Kundenimport in aller Ruhe abschließen und testen.

3. Kunden in den JTL-Shop abholen
Bevor das möglich ist, ist folgende SQL-Query auf dem Server notwendig:

Danach kan man die Kunden per Webshop abgleich / Kunden aktivieren abholen

4. Kundendaten über Ameise aktualiseren.

Nun kann man noch Kundendaten über die Ameise importieren, anhand der E-Mailadresse werden die Kunden erkannt und aktualisiert.

fertig :)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Richtige Migration auf JTL-Shop : Ein Vorschlag (Datenimport)

hi,

danke für die ausführliche Anleitung. Wir pinnen das Thema oben fest.

Wenn die Shopkunden identisch mit den Kunden sind, die per Ameise importiert werden in die Wawi, so kann man sich den Import über die Ameise sparen. Durch UPDATE tkunde set cAbgeholt="N" werden die Shopkunden nämlich beim Abgleich in die Wawi importiert und stehen im Menü "WebShop" -> "Webshopkunden aktivieren" zur Verfügung. Es reicht alle zu markeiren und den Übernehmen Button zu klicken. Dann werden die Kunden automatisch in der Wawi angelegt.
 

Sword61

Aktives Mitglied
1. März 2011
147
0
AW: Richtige Migration auf JTL-Shop : Ein Vorschlag (Datenimport)

Hmm, das habe ich immer noc hnicht ganz verstanden.

alle Kunden aus meinem XTC- Shop sind in der WAWI.
Jetzt habe ich umgestellt auf JTL

Was muss ich jetzt tun, damit die Kunde nsich weiter einloggen können?

Nur als Webshop-Kunde aktivieren, oder?

Gruß Eckhard
 

nOfEaR

Aktives Mitglied
27. Juni 2012
151
0
AW: Richtige Migration auf JTL-Shop : Ein Vorschlag (Datenimport)

Also keine Ahnung was ich falsch mache aber ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!


So sieht meine Kopfzeile aus:

"cVorname";"cNachname";"cFirma";"cStrasse";"cPLZ";"cOrt";"cBundesland";"cLand";"cTel";"cFax";"cMail";"dGeburtstag";;;"


Hat einer von euch ne Idee wo der fehler ist?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Richtige Migration auf JTL-Shop : Ein Vorschlag (Datenimport)

dann versuche es mal mit einer Kopfzeile, die alle(!) Spaltentitel aus dem wiki-EIntrag enthält, auch wenn dann bei den einzelnen Datensätzen die felder leer sind
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 0
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu /navi.php?q=2 Abfragen laufen auf 404 Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen