Neu Rich Snippets werden nicht bei Google angezeigt

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Shop viele Produktbewertungen, aber die werden bei Google leider nicht mit den entsprechenden Sternen angezeigt.
Liegt das an unserem Template ?

Unser ShopProdukt:
https://www.radonshop.com/airthings-corentium-home-radon-gas-monitor-r222-messgeraet

sowie das entsprechende Suchergebnis auf Google :(
(wir nutzen den neuen Shop 4 und das template von salepix

upload_2017-3-5_9-52-19.png


Für nen tipp wären wir dankbar :)

Grüße Martin
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
wir nutzen für unseren shop Trustedshops und hatten früher auch das Modul " Google Integration Ihrer Bewertungen " von Trustedshop gebucht. Aber da es an die 250 Euro pro Jahr kostet und diese Funktion eigentlich auch der Shop ja selbst übernehmen kann, haben wir es jetzt gekündigt. Kann es sein, dass dadurch unsere Shopbewertungen vielleicht irgendwie "unterdrückt" werden ?

http://www.trustedshops.de/shop-inf...it-trusted-shops-kundenbewertungen-kostenlos/
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Ich habe grad nochmal das Trusted Shops Plugin überprüft.


upload_2017-3-7_8-28-21.png

upload_2017-3-7_8-27-51.png


Habe jetzt grad gesehen, dass unten bei RICH SNIPPETS der Haken bei "Produktdetailseiten" nicht gesetzt war. Habe Ihn jetzt mal aktiviert.. mal schauen was passiert.
Wobei es ja nicht logisch wäre, wenn jetzt die Sterne angezeigt werden, weil wir da Paket bei TrustedShops ja nicht gebucht haben.

Hmmm... mal sehen...
Grüße
Martin
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Hallo,

so wie die verschiedensten Bewertungen vermischt wurden und auch falsch verschachtelt sind wird das nichts werden.
Man muss zwischen Produktbewertungen und Shopbewertungen unterscheiden.
Produktbewertungen gehören zum Produkt.
Shopbewertungen können keine Produktbewertungen sein.
Shopbewertungen baut man nicht als RichSnippets beim Produkt ein.
https://developers.google.com/search/docs/guides/search-gallery

Gruß en001
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
wir haben bei uns im Shop viele Produktbewertungen, aber die werden bei Google leider nicht mit den entsprechenden Sternen angezeigt.

Das Template stellt bereits standardmäßig Produktbewertungen als Rich Snippets bereit.
Das ist schon mal eine gute Grundlage, aber längst keine Garantie dafür, dass Google diese bei jedem Suchtreffer auch anzeigt.
Die FAQ zu Rich Snippets sollten hier weiterhelfen: https://sites.google.com/site/webmasterhelpforum/en/faq-rich-snippets#noshow

Setze auch mal eine Probesuche mit "site:{deineDomain}" ab. Für deine Domain werden mir sehr viele Seiten mit Sternchen ausgegeben - allerdings wie en001 schreibt hauptsächlich Shopbewertungen.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
ähm ja, wir haben das Plugin von TRUSTAMI, die alle Bewertungen (Amazon, Ebay, TrustedShop, Idealo...usw) sammeln und diese gesamte Bewertung als Shopbewertung ausgeben.
Google verarbeitet diese bei den Kategorien und bei Produkten, die bisher noch selbst nicht bewertet worden sind.

Bei Produkte, die bei uns im Shop bewertet worden sind, sollten natürlich bei Google nicht mit den Sternen von TRUSTAMI (also ShopBewertung) ausgegeben werden, sondern mit den wirklichen Sterne der Produktbewertung. Aber diese Sterne werden im Moment nicht mehr angezeigt :(
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Hallo,

dann nimm doch die Shopbewertungen raus aus dem Code.
Die Widget sollten drin bleiben. Über die kommt ja der Besucher dort hin wo diese Bewertungen zu sehen sind.

Gruß en001
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Hallo,

dann nimm doch die Shopbewertungen raus aus dem Code.
Die Widget sollten drin bleiben. Über die kommt ja der Besucher dort hin wo diese Bewertungen zu sehen sind.

Gruß en001


Naja, die Shopbewertung sollte schon drin bleiben.. ist ja gut, wenn Produkte (die bei uns noch nicht direkt bewertet worden sind) zumindest die Sterne von der Shopbewertung erhalten.

Das Problem ist im Moment eigentlich nur, dass die tatsächllichen Bewertungen unserer Produkte, nicht mehr bei Google erscheinen :(
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Du willst also das die Bewertungen der Produkte nicht erscheinen....
Dann ist ja alles gut.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
:) doch... die SOLLEN erscheinen..aber tuns nicht mehr.

wenn man z.b. das hier googelt "Radon Gerät"
https://www.google.de/search?q=rado...irefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=DrPbWKzbOerJXubtnPgH

upload_2017-3-29_15-14-37.png

Dann erscheint das "Saphymo Alpha E Metall Schutzgehäuse" mit 5 Sternen. Dieses Produkt wurde bei uns im Shop selbst noch nicht bewertet, deswegen zieht es über das TRUSTAMI tool, die Shopbewertung ran.



Googlet man nach "Corentium Home" erscheint auch unser Link, aber diesmal leider OHNE bewertung

upload_2017-3-29_15-16-18.png



Das Produkt hat bei uns im Shop selbst diverse Bewertungen schon erhalten.. und diese Sterne werden jetzt nicht mehr angezeigt....was schlecht ist.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • upload_2017-3-29_15-14-32.png
    upload_2017-3-29_15-14-32.png
    52,2 KB · Aufrufe: 22

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
:) doch... die SOLLEN erscheinen..aber tuns nicht mehr.

wenn man z.b. das hier googelt "Radon Gerät"
https://www.google.de/search?q=radongerät&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=DrPbWKzbOerJXubtnPgH
Dann erscheint das "Saphymo Alpha E Metall Schutzgehäuse" mit 5 Sternen. Dieses Produkt wurde bei uns im Shop selbst noch nicht bewertet, deswegen zieht es über das TRUSTAMI tool, die Shopbewertung ran.
Das ist bei dir so. Ich sehe da schon keine Sterne.

Googlet man nach "Corentium Home" erscheint auch unser Link, aber diesmal leider OHNE bewertung
Das Produkt ........diese Sterne werden jetzt nicht mehr angezeigt....was schlecht ist.

Noch einmal. Nimm beim Produkt die allgemeinen Shopbewertungen raus. Nur dann können deine Produktbewertungen angezeigt werden.
Du kannst die bei Organization drin lassen. Das extra AggregateRating muss raus auf allen Seiten. https://goo.gl/yo1IE3

Nur wenn du es so machst kommen deine Sterne wieder beim Produkt wenn nicht inzwischen deine Konkurrenz besser ist.

Gruß en001
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Das ist bei dir so. Ich sehe da schon keine Sterne.



Noch einmal. Nimm beim Produkt die allgemeinen Shopbewertungen raus. Nur dann können deine Produktbewertungen angezeigt werden.
Du kannst die bei Organization drin lassen. Das extra AggregateRating muss raus auf allen Seiten. https://goo.gl/yo1IE3

Nur wenn du es so machst kommen deine Sterne wieder beim Produkt wenn nicht inzwischen deine Konkurrenz besser ist.

Gruß en001


DANKE en001.
Der "AggregateRating" Codeteil kommt über das TrustedShops Plugin... somit ist das drecks Plugin dran schuld, dass unsere normalen Sterne nicht mehr angezeigt werden.
Haben grad den TrustedShop Support deshalb (nochmals) angeschrieben.. bin gespannt, was die dazu sagen.

Grüße Martin
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Das ist die Antwort vom Trusted Shop support.


Tatsächlich erfolgt die von Ihnen festgestellte Ausgabe des "AggregateRating" über das Trusted Shops-Plugin. Sie bezieht sich ausschließlich auf Shopbewertungen.
Die Ausgabe entspricht leider nicht mehr dem aktuell von Google geforderten Format.

Was sollten Sie jetzt tun?
Da Sie bereits strukturierte Daten zu den Themen Shopbewertungen und Produktbewertungen von anderen Anbietern auf Ihrer Seite ausgeben, sollten Sie die Ausgabe der strukturierten Daten aus dem Trusted Shops Modul deaktivieren.
Die Einstellungen dazu finden Sie innerhalb der "Erweiterten Konfiguration" des Trusted Shops Plugins:

[Externes Bild entfernt]

Sollten Sie sich entscheiden, zugunsten der Shopbewertungen von Trustedshops auf die Ausgabe der Daten aus anderen Bewertungssystemen zu verzichten, lässt sich der Ausgabe-Code der Rich-Snippets aus dem Plugin sehr leicht via Template anpassen.
Gerne stehe ich Ihnen dabei bei Bedarf mit weiteren Hilfestellungen zur Verfügung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
Und das ist die Antwort von TRUSTAMI:

vielen Dank für die weitergehenden Informationen. Es ist richtig, dass Google empfiehlt, die aggregierten Daten nicht zu mischen. Wie Sie jedoch in dem Testing Tool von Google erkennen, passiert das nicht. Wir geben unsere Sterne als Organization aus und die Produkte werden ordnungsgemäß als Product gekennzeichnet. Google erkennt daher, welche Informationen bereitgestellt werden und zeigt selbstständig die Informationen in den Suchergebnissen an, die es für den Nutzer am geeignetsten hält. Eine gleichzeitige Verwendung von Shop- und Produktbewertungen verwenden vielen unserer Kunden ohne Probleme.

Wir haben gerade noch einmal die Sternebewertungen von den Produkten auf Ihrer Seite überprüft. Dabei ist uns ein Problem aufgefallen, welches das Google Test-Tool nicht erkennt bzw. als Fehler ausgibt: Sie geben dort bei aggregateRating das ratingValue und den reviewCount an. Das ist korrekt. Jedoch kann google bei einem Rating von z.B. 4,5 nur alleine mit dieser Information nichts anfangen. Einige Seiten haben nämlich ein Bewertungssystem von 0-10 und andere (wie Sie) von 0-5. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass dies auch Google übermittelt wird. Dies geschieht mit den Optionen worstRating und bestRating (siehe auch: http://schema.org/AggregateRating). Dies wird ein hauptsächlicher Grund dafür sein, dass für die Produkte noch nie Sternebewertungen in den Suchergebnissen angezeigt werden und sollte unbedingt korrigiert werden.




worstRating und bestRating -- sollte das dann eigentlich nicht standardmäßig vom JTL Shop übergeben werden ?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
Hallo,

wir hatten einen Kunden mit dem gleichen Problem, leider übergibt das Trusted Shops Plugin einige wichtige Microdata-Parameter nicht, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt.

Dies führte sogar bei betroffenen Kunden zu schlechteren Rankings, da Google die Bewertungen als manipulativ / fehlerhaft erkennt, wie sich am Test-Tool für Strukturierte Daten erkennen lässt.

Wir haben einen Fix für betroffene Kunden gebaut, welcher die Probleme im Plugin behebt und die Microdata wieder Google-konform werden lässt.

Grüße aus Berlin vom CiN Team
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
780
102
Berlin
wir haben das plugin nicht erstellt und können es nur live bei euch machen,. einfach bei uns im support melden
Gruss aus Berlin Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Geschäftskundenpreise werden auf den Artikelseiten für jeden angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Umlaute werden nicht mehr richtig in der Wawi dargestellt. (Artikelname) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt / RSS.xml nicht beschreibbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen