Neu Rich Snippets werden nicht bei Google angezeigt

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Hallo zusammen,
wir haben bei uns im Shop viele Produktbewertungen, aber die werden bei Google leider nicht mit den entsprechenden Sternen angezeigt.
Liegt das an unserem Template ?

Unser ShopProdukt:
https://www.radonshop.com/airthings-corentium-home-radon-gas-monitor-r222-messgeraet

sowie das entsprechende Suchergebnis auf Google :(
(wir nutzen den neuen Shop 4 und das template von salepix

upload_2017-3-5_9-52-19.png


Für nen tipp wären wir dankbar :)

Grüße Martin
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
wir nutzen für unseren shop Trustedshops und hatten früher auch das Modul " Google Integration Ihrer Bewertungen " von Trustedshop gebucht. Aber da es an die 250 Euro pro Jahr kostet und diese Funktion eigentlich auch der Shop ja selbst übernehmen kann, haben wir es jetzt gekündigt. Kann es sein, dass dadurch unsere Shopbewertungen vielleicht irgendwie "unterdrückt" werden ?

http://www.trustedshops.de/shop-inf...it-trusted-shops-kundenbewertungen-kostenlos/
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Ich habe grad nochmal das Trusted Shops Plugin überprüft.


upload_2017-3-7_8-28-21.png

upload_2017-3-7_8-27-51.png


Habe jetzt grad gesehen, dass unten bei RICH SNIPPETS der Haken bei "Produktdetailseiten" nicht gesetzt war. Habe Ihn jetzt mal aktiviert.. mal schauen was passiert.
Wobei es ja nicht logisch wäre, wenn jetzt die Sterne angezeigt werden, weil wir da Paket bei TrustedShops ja nicht gebucht haben.

Hmmm... mal sehen...
Grüße
Martin
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
401
40
Hallo,

so wie die verschiedensten Bewertungen vermischt wurden und auch falsch verschachtelt sind wird das nichts werden.
Man muss zwischen Produktbewertungen und Shopbewertungen unterscheiden.
Produktbewertungen gehören zum Produkt.
Shopbewertungen können keine Produktbewertungen sein.
Shopbewertungen baut man nicht als RichSnippets beim Produkt ein.
https://developers.google.com/search/docs/guides/search-gallery

Gruß en001
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
wir haben bei uns im Shop viele Produktbewertungen, aber die werden bei Google leider nicht mit den entsprechenden Sternen angezeigt.

Das Template stellt bereits standardmäßig Produktbewertungen als Rich Snippets bereit.
Das ist schon mal eine gute Grundlage, aber längst keine Garantie dafür, dass Google diese bei jedem Suchtreffer auch anzeigt.
Die FAQ zu Rich Snippets sollten hier weiterhelfen: https://sites.google.com/site/webmasterhelpforum/en/faq-rich-snippets#noshow

Setze auch mal eine Probesuche mit "site:{deineDomain}" ab. Für deine Domain werden mir sehr viele Seiten mit Sternchen ausgegeben - allerdings wie en001 schreibt hauptsächlich Shopbewertungen.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
ähm ja, wir haben das Plugin von TRUSTAMI, die alle Bewertungen (Amazon, Ebay, TrustedShop, Idealo...usw) sammeln und diese gesamte Bewertung als Shopbewertung ausgeben.
Google verarbeitet diese bei den Kategorien und bei Produkten, die bisher noch selbst nicht bewertet worden sind.

Bei Produkte, die bei uns im Shop bewertet worden sind, sollten natürlich bei Google nicht mit den Sternen von TRUSTAMI (also ShopBewertung) ausgegeben werden, sondern mit den wirklichen Sterne der Produktbewertung. Aber diese Sterne werden im Moment nicht mehr angezeigt :(
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
401
40
Hallo,

dann nimm doch die Shopbewertungen raus aus dem Code.
Die Widget sollten drin bleiben. Über die kommt ja der Besucher dort hin wo diese Bewertungen zu sehen sind.

Gruß en001
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Hallo,

dann nimm doch die Shopbewertungen raus aus dem Code.
Die Widget sollten drin bleiben. Über die kommt ja der Besucher dort hin wo diese Bewertungen zu sehen sind.

Gruß en001


Naja, die Shopbewertung sollte schon drin bleiben.. ist ja gut, wenn Produkte (die bei uns noch nicht direkt bewertet worden sind) zumindest die Sterne von der Shopbewertung erhalten.

Das Problem ist im Moment eigentlich nur, dass die tatsächllichen Bewertungen unserer Produkte, nicht mehr bei Google erscheinen :(
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
401
40
Du willst also das die Bewertungen der Produkte nicht erscheinen....
Dann ist ja alles gut.
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
:) doch... die SOLLEN erscheinen..aber tuns nicht mehr.

wenn man z.b. das hier googelt "Radon Gerät"
https://www.google.de/search?q=rado...irefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=DrPbWKzbOerJXubtnPgH

upload_2017-3-29_15-14-37.png

Dann erscheint das "Saphymo Alpha E Metall Schutzgehäuse" mit 5 Sternen. Dieses Produkt wurde bei uns im Shop selbst noch nicht bewertet, deswegen zieht es über das TRUSTAMI tool, die Shopbewertung ran.



Googlet man nach "Corentium Home" erscheint auch unser Link, aber diesmal leider OHNE bewertung

upload_2017-3-29_15-16-18.png



Das Produkt hat bei uns im Shop selbst diverse Bewertungen schon erhalten.. und diese Sterne werden jetzt nicht mehr angezeigt....was schlecht ist.

Grüße Martin
 

Anhänge

  • upload_2017-3-29_15-14-32.png
    upload_2017-3-29_15-14-32.png
    52,2 KB · Aufrufe: 22

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
401
40
:) doch... die SOLLEN erscheinen..aber tuns nicht mehr.

wenn man z.b. das hier googelt "Radon Gerät"
https://www.google.de/search?q=radongerät&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&ei=DrPbWKzbOerJXubtnPgH
Dann erscheint das "Saphymo Alpha E Metall Schutzgehäuse" mit 5 Sternen. Dieses Produkt wurde bei uns im Shop selbst noch nicht bewertet, deswegen zieht es über das TRUSTAMI tool, die Shopbewertung ran.
Das ist bei dir so. Ich sehe da schon keine Sterne.

Googlet man nach "Corentium Home" erscheint auch unser Link, aber diesmal leider OHNE bewertung
Das Produkt ........diese Sterne werden jetzt nicht mehr angezeigt....was schlecht ist.

Noch einmal. Nimm beim Produkt die allgemeinen Shopbewertungen raus. Nur dann können deine Produktbewertungen angezeigt werden.
Du kannst die bei Organization drin lassen. Das extra AggregateRating muss raus auf allen Seiten. https://goo.gl/yo1IE3

Nur wenn du es so machst kommen deine Sterne wieder beim Produkt wenn nicht inzwischen deine Konkurrenz besser ist.

Gruß en001
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Das ist bei dir so. Ich sehe da schon keine Sterne.



Noch einmal. Nimm beim Produkt die allgemeinen Shopbewertungen raus. Nur dann können deine Produktbewertungen angezeigt werden.
Du kannst die bei Organization drin lassen. Das extra AggregateRating muss raus auf allen Seiten. https://goo.gl/yo1IE3

Nur wenn du es so machst kommen deine Sterne wieder beim Produkt wenn nicht inzwischen deine Konkurrenz besser ist.

Gruß en001


DANKE en001.
Der "AggregateRating" Codeteil kommt über das TrustedShops Plugin... somit ist das drecks Plugin dran schuld, dass unsere normalen Sterne nicht mehr angezeigt werden.
Haben grad den TrustedShop Support deshalb (nochmals) angeschrieben.. bin gespannt, was die dazu sagen.

Grüße Martin
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Das ist die Antwort vom Trusted Shop support.


Tatsächlich erfolgt die von Ihnen festgestellte Ausgabe des "AggregateRating" über das Trusted Shops-Plugin. Sie bezieht sich ausschließlich auf Shopbewertungen.
Die Ausgabe entspricht leider nicht mehr dem aktuell von Google geforderten Format.

Was sollten Sie jetzt tun?
Da Sie bereits strukturierte Daten zu den Themen Shopbewertungen und Produktbewertungen von anderen Anbietern auf Ihrer Seite ausgeben, sollten Sie die Ausgabe der strukturierten Daten aus dem Trusted Shops Modul deaktivieren.
Die Einstellungen dazu finden Sie innerhalb der "Erweiterten Konfiguration" des Trusted Shops Plugins:

[Externes Bild entfernt]

Sollten Sie sich entscheiden, zugunsten der Shopbewertungen von Trustedshops auf die Ausgabe der Daten aus anderen Bewertungssystemen zu verzichten, lässt sich der Ausgabe-Code der Rich-Snippets aus dem Plugin sehr leicht via Template anpassen.
Gerne stehe ich Ihnen dabei bei Bedarf mit weiteren Hilfestellungen zur Verfügung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
12
Und das ist die Antwort von TRUSTAMI:

vielen Dank für die weitergehenden Informationen. Es ist richtig, dass Google empfiehlt, die aggregierten Daten nicht zu mischen. Wie Sie jedoch in dem Testing Tool von Google erkennen, passiert das nicht. Wir geben unsere Sterne als Organization aus und die Produkte werden ordnungsgemäß als Product gekennzeichnet. Google erkennt daher, welche Informationen bereitgestellt werden und zeigt selbstständig die Informationen in den Suchergebnissen an, die es für den Nutzer am geeignetsten hält. Eine gleichzeitige Verwendung von Shop- und Produktbewertungen verwenden vielen unserer Kunden ohne Probleme.

Wir haben gerade noch einmal die Sternebewertungen von den Produkten auf Ihrer Seite überprüft. Dabei ist uns ein Problem aufgefallen, welches das Google Test-Tool nicht erkennt bzw. als Fehler ausgibt: Sie geben dort bei aggregateRating das ratingValue und den reviewCount an. Das ist korrekt. Jedoch kann google bei einem Rating von z.B. 4,5 nur alleine mit dieser Information nichts anfangen. Einige Seiten haben nämlich ein Bewertungssystem von 0-10 und andere (wie Sie) von 0-5. Deshalb ist es unbedingt erforderlich, dass dies auch Google übermittelt wird. Dies geschieht mit den Optionen worstRating und bestRating (siehe auch: http://schema.org/AggregateRating). Dies wird ein hauptsächlicher Grund dafür sein, dass für die Produkte noch nie Sternebewertungen in den Suchergebnissen angezeigt werden und sollte unbedingt korrigiert werden.




worstRating und bestRating -- sollte das dann eigentlich nicht standardmäßig vom JTL Shop übergeben werden ?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
749
73
Berlin
Hallo,

wir hatten einen Kunden mit dem gleichen Problem, leider übergibt das Trusted Shops Plugin einige wichtige Microdata-Parameter nicht, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt.

Dies führte sogar bei betroffenen Kunden zu schlechteren Rankings, da Google die Bewertungen als manipulativ / fehlerhaft erkennt, wie sich am Test-Tool für Strukturierte Daten erkennen lässt.

Wir haben einen Fix für betroffene Kunden gebaut, welcher die Probleme im Plugin behebt und die Microdata wieder Google-konform werden lässt.

Grüße aus Berlin vom CiN Team
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
749
73
Berlin
wir haben das plugin nicht erstellt und können es nur live bei euch machen,. einfach bei uns im support melden
Gruss aus Berlin Torsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rich Snippets Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Produktbewertung für Rich-Snippets und Trusted Shops Plugin (Vers. 4.09) [JTL Shop 4.05] Plugins für JTL-Shop 0
Neu Font Awesome im OPC Rich Text Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay Kategorien dauern sehr lange bis sie in der Ebayvorlage geladen werden eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Attribute - Werteliste kann nicht erstellt werden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kindartikel - Namensänderung nur Groß/Kleinschreibung werden nicht übernommen (1.6.46.1) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Crossselling-Artikel können nicht mehr zugeordnet werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI 1.6.45.2 english standard language. Keine Artikel werden angezeigt. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel einer AMAZON Bestellung können in WAWI gefunden werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunden werden doppelt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Importierte Labels werden nicht angezeigt in Listendarstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Prime Etiketten werden nicht gedruckt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Fehler Voucher inactive obwohl keine Voucher benutzt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Verwiesen an Support Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Gelöst [1.5.55] [Liquid] Fehler beim Hinzufügen von Number zu Array ("System.Double" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Meta Daten immer ausfüllen oder werden diese automatisch generiert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Produktgalerie Hover Bilder werden untereinander dargestellt Templates für JTL-Shop 0
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungsverkehr, EBICS frisch eingerichtet, keine Umsätze werden abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu LS-POS Auftrag kann nicht storniert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping unitPricingMeasure und unitPricingBaseMeasure werden nicht übertragen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bestimmte Eigenschaften sollen nicht überschrieben werden WooCommerce-Connector 0
Neu Artikelsticker werden nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Alternativtexte für Bilder werden nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.21 + Wawi 1.7.6.1 im Shop werden keine Hersteller Meta-Tags gesetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "Design-Vorschaubilder" werden nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout fehler - Die Zahlung konnte nicht verarbeitet werden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungsabgleich- Zahlungen werden Aufträgen zugeordnet aber den Rechnungen nicht JTL-Wawi 1.6 0
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
Kosten-Ausgaben werden nicht Angezeigt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Galerie mit Composer erstellen - Bilder werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu AGB/Widerruf Dokumente in Mailvorlage Bestellbestätigung werden nicht mitgesendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 1.6.44.0 Lager Kommentare werden ignoriert bei Minus Buchungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Inventur fehlerhaft - IST Werte werden nicht korrekt berechnet/gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Bei Konfigurationsartikel es können mehr Komponenten ausgewähtl werden als erlaubt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Ebay: Versandkosten werden im Auftrag nicht aufgeführt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Stornorechnungen und Rechnungskorrekturen werden doppelt in Statistik ausgewiesen JTL-Wawi 1.6 0
Kaufland - neue Versandregeln werden nicht Importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu mehr als 4 Swatches werden nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Beleg Umlagerung Preise werden nicht ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenetikett kann nicht mit einer bestimmen Versandart angelegt werden. Shipping Labels? Screen Inside! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellungen von Ebay.co.uk werden steuerlich nicht korrekt von der Wawi verarbeitet eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht mit €0,-- gespeichert 1.6.40.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Von Version 1.5.55.2 auf die aktuellste 6er Version. Was muss beachtet werden? JTL-Wawi 1.6 8
Variationen - Kindartikel - Preise für Shopify werden nicht angepasst ... JTL-Wawi 1.6 0
Neu Ameise - eigene Felder werden eingepflegt aber NICHT angezeigt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht im Shop angezeigt JTL-Wawi 1.6 3
Neu Amazon Listungen werden rot Markiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen