Neu Rich Snippet - Strukturierte Daten- Product Wo ist das Bild?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Hallo.
Ich suche mich dumm und dämlich und sehe nur noch Bäume vor lauter Wald.
Und das durch Zufall. O.O
Ich bin mir nicht sicher, ob es in Verbesserungssvorschläge, Bug oder ebne hier hin gehört.

Ab und zu schaut man ja nach dem eigenen Produktranking in Google. Und ich musste feststellen, dass ich bei einem Produkt zwar auf Platz 1 stehe, aber der Konkurrent gleich dahinter mit einem Produktbild neben der Beschreibung. *Blasphemie!*

Daraufhin habe ich mir mal meine strukturierten Daten in Google angesehen und die der Konkurrenz. Und zusätzlich den Head von mir und der Konkurrenz.
Es gibt große Unterschiede.
Ersteinmal mein Head:
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="description" content="Beschreibung via Metadescription der Wawi (NICHT über Attribute gesetzt)">
<meta name="keywords" content="die Keywords">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no">
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="robots" content="index, follow"><title>Produktname - Meine Firma, Preis &#8364;</title>
<link rel="canonical" href="ProduktURL">
<base href="Haupturl">
<link type="image/x-icon" href="templates/MeinTheme/themes/base/images/favicon.ico" rel="shortcut icon">
<link rel="image_src" href="URL zum Produktbild lage!.jpg">
<meta property="og:image" content="URL zum Produktbild lage!.jpg">
<link type="text/css" href="asset/meineCSS.css?v=4.05" rel="stylesheet">
<link type="text/css" href="asset/plugin_css?v=4.05" rel="stylesheet">
<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="Newsfeed Meine Firma" href="rss.xml">
<link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=meineFonts" rel="stylesheet" type="text/css"><style>body{background-color:#eee!important}</style> <script src="//code.jquery.com/jquery-1.12.0.min.js"></script><script>hier steht noch das ellenlange Script aus "{include file='layout/header_inline_js.tpl'}"</script> </head>
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Der Head der Konkurrenz:
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de" itemscope="itemscope" itemtype="http://schema.org/WebPage">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1"/>
<meta name="author" content="Shopname"/>
<meta name="copyright" content="Shopname"/>
<meta name="robots" content="index,follow"/>
<meta name="revisit-after" content="15 days"/>
<meta name="keywords" content="Schlüsselwörter eben" />
<meta name="description" content=" diekompletteBeschreibungdesProduktes. o.O"/>
<meta property="og:type" content="product" />
<meta property="og:site_name" content="Shopname" />
<meta property="og:url" content="URLzumProdukt" />
<meta property="og:title" content="Produktname" />
<meta property="og:description" content=" Produktbeschreibung" />
<meta property="og:image" content="URLzumProduktbild" />
<meta property="product:brand" content="Marke" />
<meta property="product:price" content="Preis" />
<meta property="product:product_link" content="URLzumProdukt" />
<meta name="twitter:card" content="product" />
<meta name="twitter:site" content="Shopname" />
<meta name="twitter:title" content="Produktname" />
<meta name="twitter:description" content="Produktbeschreibung" />
<meta name="twitter:image" content="URLzumProduktbild" />
<meta itemprop="copyrightHolder" content="Shopname" />
<meta itemprop="copyrightYear" content="2014" />
<meta itemprop="isFamilyFriendly" content="True/false/maybe" />
<meta itemprop="image" content="/logo.png" />
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0"/>
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-title" content="Shopname">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="default">
<link rel="icon" type="image/png" href="icons/android-chrome.png" sizes="192x192">
<meta name="theme-color" content="lighten(@gray-base, 13.5%)" />
<link rel="shortcut icon" href="/favicon.ico">
<meta name="msapplication-navbutton-color" content="#dd4800" />
<meta name="application-name" content="Shopname" />
<meta name="msapplication-starturl" content="ShopURLopURL" />
<meta name="icon" content="width=1024;height=768"/>
<link rel="canonical" href="ProduktURL" />
<title itemprop="name">Produkt | Katekogrie | Shopname</title>
<script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/webfont/1.5.10/webfont.js"></script>
<script>
WebFont.load({
monotype: {
projectId: '0815'
//   , version: 12345 // (optional, flushes the CDN cache)
}
});
</script>
<noscript>
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="//fast.fonts.net/cssapi/61adaa4a-a49b-430d-8476-b4025fb2816b.css" />
</noscript>
<link href="/blablablubb.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
<link href="/blabla/style.css" media="all" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script src="irgendein JS des Konkurrenzshopsystems"></script>
</head>

Fortsetzung folgt.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Wie man sieht, gibt es, was die Strukturierung angeht, große Unterschiede.
Nachdem ich zusätzlich noch Test-Tool von Google probiert habe habe ich festgestellt, das beim JTL- Shop vieles an Daten nicht aus dem "<head>" genommen werden (?), sondern aus den Produktdetails (Ich nehme an das es auch die "productdetails.tpl" ist.)
Vlt. ist es eine philisophische Frage oder eher eine ästhetische? Vlt. ist es für einen Crawler relevant wo was steht, vlt. auch nicht. Ich für mein Teil denke da an einen spinnwebenverhangenen Kellergang. Wenn ich links oben an einem Faden zupfe, boingt es recht hinten im dunkeln unten in der Mitte. xD

Mein Ergebnis ist des Produktes ist:
  • "Product" (schön)
  • "Review" (auch schön)
  • "Nicht definierter Typ" (hm)
Ich glaube hier gab es auch schon den einen oder anderen Thread wo ein paar Fragen dazu auftauchten. Review ist soweit klar und da scheint es keine Probleme zugeben. Auch wenn ich mich frage, warum die Daten nicht im <head> stehen, sondern aus dem <body> gelesen werden.

Zu meinem "Product"
rich-snippet-product.PNG
Wie man sieht alles ok, google findet auch 3 Bilder. Auch ok. Jedoch wird keines davon in der Googlesuche neben dem "Text" angezeigt. Also vlt. doch zuviele Bilder und Google kann sich nicht entscheiden?

Die Konkurrenz:
Im Test-Tool ist "webpage" und "product". Webpage ist eventuell uninteressant/unwichtig(?). Also auch hier wieder ein Blick auf "product"
rich-snippet-product-konkurrenz.PNG
Wie man sieht, keine Bildlinks. o_O Aber in der Googlesuche neben der Beschreibung ein kleines Bild vom Produkt. Hier sind keine Bewertungen. (Noch nicht.) Das macht mich fuchsig.

Witzigerweise ist in der search console mein Produkt in "Darstellung in der Suche"-"strukturierte Daten" NICHT in der Liste.

So viel Aufriß für eine vlt. einfache Frage, oder zwei.
Wie bekomme ich den nun mein Produktbild ebenfalls neben meine Beschreibung in Google. o_O (Es ist nicht die Rede von der Bildersuche!
Und sollte bei den "Meta-Daten" nicht auch mehr Informationen von Haus aus stehen?

Jetzt noch kurz zu "Nicht definierter Typ":
property="og:image" wird erkannt, google weiß aber scheinbar nicht was es damit machen soll. es ist ein "http://ogp.me/ns#image" mit Produktbild-Link. wie/was Facebook und w3.org füllen?
Code:
[LIST][*]Nicht definierter TypID: https://meineSeite.tld/0 FEHLER0 WARNUNGENexpand_less[/LIST]
@type                                   Nicht definierter Typ
@id                                       https://meineSeite.tld/
http://ogp.me/ns#image        https://meineSeite.tld/media/image/product/238/lg/produktbild1.jpg
http://www.facebook.com/proto-ogp#image_src

@type                                   Nicht definierter Typ
http://www.w3.org/1999/xhtml/vocab#alternate

@type                                   Nicht definierter Typ

Mein Kopf ist jetzt voll. Es ist Sonntag.
Gruß
Holzpuppe
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
479
52
Hallo,

wozu soll Google da ein Bild einblenden wenn der Kunde dann beim Artikel nicht zufrieden ist.
Das was du "noch" siehst ist eher der Test wie sich der Sucher bzw. die Sucherin verhält.
Du wirst die Seite mit site gesucht haben? Bei einer normalen Suche würde der Artikel wahrscheinlich nicht angezeigt werden.
Oder er ist so speziell das es zu wenig Suchergebnisse gibt.

Gruß en001
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Ich verstehe dich nicht ganz, aber ich versuche es mal. ;)
Die Suche ist ganz normal in der Googlesuche halt. Ohne Schnickschnack. Kein Test.
Die Bilder in den Suchergebnissen neben dem Text ist nicht neu, das gibt es schon länger. Es wird vorallem bei Rezepten angezeigt.
Autorenbilder wurde von Google eingestampft.
Produktbilder bei Verkäufern gibt es Einige.
Hier mal ein Beispiel: Das in der Mitte ist ein Verkauf. Ich frag mich halt wie man das beeinflussen kann. Bei mir ist nicht ein einziges Produkt in der Googlesuche mit Bild neben dem Text.
Wie gesagt ich rede NICHT von der Bildersuche in Google.
Bild-Google-Suche.PNG
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.789
315
Düsseldorf
Selbst wenn Du alle Daten Google perfekt anbietest, entscheidet Google, ob und in welchem Umfang es Deine Daten verwendet um die Suche mit mehr Informationen anzureichern. Umgekehrt behält sich Google aber vor, die Domain aus dem Index zu nehmen (manuelle Maßnahme), wenn falsche Informationen als Rich Snippet angegeben werden. ;)
 

NoWe

Mitglied
1. März 2018
2
0
Hallo in die Runde!

Ich würde dieses Thema hier gern noch einmal aufgreifen. Wo kann ich denn die Microformats definieren? Wenn ich zum Beispiel neben den folgenden Markierungen, die ich derzeit (standardmäßig?) im Quellcode meiner Kundin finde:

itemprop="name"
itemprop="image"
itemprop="sku"
itemprop="url"
itemprop="price"
itemprop="priceCurrency"
itemprop="availability"

noch weitere Markierungen vornehmen möchte? Zum Beispiel "brand", "isRelatedTo", isSimilarTo", "material", "productID", etc.? Gibt es da eine Stelle im Shop-Backend?

Dankeschön schon mal und viele Grüße!
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.470
286
Nein, gibt es nicht. Wenn es sich um Angaben bzgl. des Artikels handelt, müssen die Angaben folglich irgendwo in einer Templatedatei eingebunden werden, welche sich auf die Artikeldetails bezieht. Ich weiß nicht was du für deine Kundin alles machst, aber solltest du Leistungen im Bereich Templating anbieten, solltest du in der Lage sein eine passende Stelle zu ermitteln.