Reverse Charge Text in der Rechnung

hairfect

Aktives Mitglied
30. April 2014
3
0
Guten Tag,
habe eine Bestellung aus Österreich aber in der Rechnung steht der folgende Text drin:

Wir weisen auf die Umkehr der Steuerschuldnerschaft (Reverse-Charge Verfahren) gemäß §13b UStG hin.

Wo kann man diesen Text ausschalten oder komplett löschen ? weil ich habe das was ich für EU und Drittländer benötigt wird unter
Einstellungen/Druckeinstellungen schon voreingestellt und das andere ist überflüssig.

Freue mich über eure Hilfe !
Screenshot 2014-04-30 11.52.12.jpg

Anhänge

• Screenshot 2014-04-30 11.52.12.jpg
    Screenshot 2014-04-30 11.52.12.jpg
    52 KB · Aufrufe: 132

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Reverse Charge Text in der Rechnung

bei "BRD-Bestellungen" haben diese Texte auch nichts zu suchen

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

In der Druckvorlage sind solche Texte mittels if-Funktionen verlinkt.
Einfach mal im Editor schauen.

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1

Ich klinke mich mal auf die Frage zu Reverse Charge auf, und zwar:

Kann man ja in der Wawi unter Einstellungen - Formular / Druckeinstellungen den Text für das Reverse-Charge Verfahren hinterlegen.
Ebenso habe ich in den Formularvorlagen mittels der Funktion

cond(Vorgang.Rechnung.Auftrag.IstReverseCharge,Vorgabe.Texte.ReverseCharge," ")

die Textausgabe eingetragen. Soweit so Gut. Die eigentliche Frage:

Muss man beim erstellen eines Auftrages in der Wawi manuell die Auswahl "Ust.-frei Reverse-Charge" treffen,
oder gibt es eine Möglichkeit dass die Wawi sich aus den Kundendaten diese Information automatisch zieht?
(Vorausgesetzt natürlich dass die Kundendaten korrekt mit Lieferland/Rechnungsland und Ust. ID hinterlegt sind) ?

Ich steh nämlich gerade etwas auf dem Schlauch, wann Reverse-Charge eigentlich greift, bzw. greifen muss.

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1

Und gleich noch eine Frage hinterher:

wenn bereits Rechnungen erstellt wurden die den Reverse-Charge Text hätten haben sollen, aber bei der Auftragserstellung nicht unten
die entsprechende Einstellung "Ust-frei Reverse-Charge" gesetzt wurde, besteht die Möglichkeit das nachträglich noch zu ändern,
oder muss man den unangenehmen aber buchhalterisch korrekten Weg der Stornierung und Neuerstellung von Auftrag + Rechnung gehen?