Reservierung

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

bei uns gibt es einige Artikel (über 50) die noch nicht lieferbar sind.
Diese können vorbestellt werden und kommen unter Umständen erst im nächsten Jahr zur Auslieferung.

Nun bestellen einige Kunden nur diesen Artikel oder zusammen mit anderen.

So sammeln sich bis zur Auslieferung etliche Bestellungen an, für die diese Artikel dann reserviert werden.

Wenn nun der Tag der Auslieferung naht, werden diese Artikel beim Hersteller geordert, aber eine schnelle Zuordnung der Produkte zu den Kunden kann bei der Vielzahl nicht realisiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Reservierung eines Produktes einem Kunden oder einer Bestellung zuzuordnen? Sprich, dieser Artikel ist für Herrn X reserviert.

Sämtliche Bestellungen durchzusehen ist sehr mühselig.

Gruß
Bongo

yogi

Aktives Mitglied
11. Oktober 2006
413
0
Berlin
Momentan gibt´s das wohl (noch) nicht. Ob mit der neuen Version so etwas geplant ist enzieht sich meiner Kenntnis (wow, wie vornehm ich mich doch manchmal ausdrücken kann :mrgreen: )

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo,

haben denn nur wir dieses Problem?
Es muss doch anderen auch so gehen die mit Vorbestellungen arbeiten?

Gruß
Bongo

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Bongo,

wir möchten im Usability Update der Wawi dies einfacher gestalten.

So sollen z.B. in einem Artikel alle Reservierungen nach Auftrag aufgeschlüsselt werden.

Wie zeitnah dies umgesetzt wird, kann ich Dir nicht verraten.

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
jetzt kann man sich so behelfen:

Mit dieser "Geheimformel" kann man erfahren zu welchem Auftrag ein bestimmter Artikel gehört.

START -> Ausführen und cmd.exe starten.
Folgenden Befehl tippen, wobei für ARTNR die Artikelnr. einsetzen.

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select b.cbestellNr FROM tbestellpos bp, tbestellung b, tartikel a WHERE b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung AND bp.tArtikel_kArtikel=a.kArtikel AND b.tRechnung_kRechnung=0 AND b.cType='B' AND a.cArtnr='ARTNR' "

Die Ausgabe sind dann alle Aufträge in denen dieser Artikel Reserviert wurde.

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo Thomas und home-electronic24,

vielen Dank für Eure Antworten.
Gut das da was geplant ist, wir arbeiten im Moment noch mit einem externen Datenträger (großer Zettel) um bei den betreffenden Artikeln nicht den Überblick zu verlieren.

Das mit der "Geheimformel" ist schon mal eine Erleichterung.

nochmals vielen Dank
Bongo

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo home-electronic24,

ich habe heute versucht deine "Geheimformel" anzuwenden, doch leider kam folgende Fehlermeldung:
Meldung '208', Ebene '16', Status '1', Server 'SERVER_WAWI\JTLWAWI', Zeile 1 Ungültiger Objektname 'tbestellpos'.

Hast Du eine Idee?

Gruß
Bongo

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
kann ich dir leider nicht beantworten.

Habe die Formel gerade bei mir getestet und sie funktioniert noch ohne Probleme.

Vielleicht kann Janusch was dazu sagen - von ihm habe ich diese Formel bekommen.

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Zitat von home-electronic24:
Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select b.cbestellNr FROM tbestellpos bp, tbestellung b, tartikel a WHERE b.kBestellung = bp.tBestellung_kBestellung AND bp.tArtikel_kArtikel=a.kArtikel AND b.tRechnung_kRechnung=0 AND b.cType='B' AND a.cArtnr='ARTNR' "

Du mußt den Namen deiner Datenbank einfügen,

osql -D xxx -U sa ...

Wenn dein Datenbank-benutzer vom Standard abweicht, musst das auch noch anpassen. Über den Schalter -U und -P.

Ansonsten sollte das laufen.

Gruß Björn

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
Hallo KiMoB.de,

der Name der Datenbank ist ja "eazy" es wurden die Vorgaben übernommen also auch "-U sa -P sa04jT14".
Demnach müsste das also passen.

Gruß
Bongo