reservierte Bestände verhindern Abverkauf

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
Hallo,

ich benötige Eure Hilfe... es ist kein technisches Problem aber eines im Ablauf, vielleicht habt Ihr eine Idee.

folgender Sachverhalt:

Ich habe mit einem relativ großen Kunden einen Liefertermin vereinbart, der sich im Juni befindet. Dazu nutze ich
Ware, die ich teilweise erst bestellt habe und diese auch erst kurz vor Lieferung an meinen Kunden eintreffen. Mein
Problem besteht darin, dass ich die Bestellung meines Kunden bereits in der WAWI erfasst habe. Das bedeutet, dass
das System die Bestände ordnungsgemäß reserviert. Das Problem ist, dass mit der Lieferung im Juni mehr Artikel geliefert
werden um die Bestellung zu erfüllen. Nur durch diese Reservierung kann ich in der Zwischenzeit keine Artikel verkaufen die
ich eigentlich noch i plus bin, da das System die kommenden Bestände nicht mitberechnet...als Vorlauf ja aber nicht vom Liefertermin her.

Klingt kompliziert ist es aber eigentlich gar nicht... hat jemand eine Idee wie ich die Artikel die ich zuviel habe trotzdem verkaufen kann? Ich
habe schon überlegt die Juni Bestellung vorab einzubuchen, geht allerdings auch nicht, da ich dann auch Artikel bekomme, die aktuell noch nicht
auf Lager sind...

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2
AW: reservierte Bestände verhindern Abverkauf

ja, dann riskiere ich aber das Artikel, die dann zur Juni Lieferung gehören bis dahin abverkauft werden

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.210
1.795

Dann machst du eben einen Teilauftrag und änderst die Menge dann ab, wenn die Menge da ist ... kannst es ja in den Artikeltext schreiben derweil.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Du könntest auch einfach jetzt schon den Bestand den du als Lieferung erwartest einbuchen. Damit wäre dein verfügbarer Bestand ja genau die Menge die du bis dahin verkaufen kannst/möchtest?!

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2

ja, das ginge, hier ist nur das Problem, dass ich z.b. bei einigen aktuell schon ausverkauft bin und mit der Juni Bestellung kommen diese Artikel dann erst wieder in den Bestand!

sports-box

Gut bekanntes Mitglied
2. März 2010
120
2

Moin,

ja das verstehe ich aber es kommen mit der Lieferung auch Artikel die ich dann noch in keinem Auftrag habe und für meinen eigenen Bestand sind... und die würde ich dann ab jetzt abverkaufen

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Druck dir die Bestellung aus > buch nur jene Artikel die du eben in der Zwischenzeit dennoch verfügbar haben willst > markier die auf der Bestellung damit du später nichts aus versehen doppelt buchst.

Es gibt hier keine perfekte Lösung, denke dies wäre hier der "einfachste" Weg.