hmmmm, es gibt kein tool auf dem markt, dass mich bisher überzeugt hat. Das zeigt auch ein bisschen die menge an tools die es gibt. Keiner der vielen hat sich bislang da so wirklich hervorgetan oder durchgesetzt!
die Leistung ist bei allen bescheiden.... meist gibts nur amazon. vielleicht noch ebay. aber die preise der tools sind zum teil utopisch.
Oder kennst du eines???
der bedarf für preisroboter ist riiiiesig. Du kannst bei einem sortiment von 1000 produkten deine preise nicht im blick behalten. Noch nicht mal bei 50. Plötzlich stürtzt dieses oder jenes produkt ab. Zuerst merkst du den rückgang gar nicht. Dann weisst du nicht woran es liegt. Das Wetter? Gabs bei google oder amazon eine änderung der bewertung... usw. Bis du merkst das irgendwo, irgendwer am preis geschraubt hat, ist die saison gelaufen. Die preisrecherche für nur ein einziges Produkt enorm. Das kann man einmal machen und einrichten. Geht manuell aber nicht ständig.
Vor jahren saß ich mal auf einer sitzung neben einem händler. Er zeigte mir excel-listen mit preisen die er sich einmal im monat händisch von irgendwelchen webseiten holt... um auf basis dessen seine preise zu finden. Er sucht auf amazon, ebay, in shops von großen mitbewerbern, auf preissuchmaschinen. Dafür braucht er 2 Arbeitstage. Doch wenn er mit der marktsichtung fertig ist, ist die liste auch schon wieder veraltet...
Füher gab es tools (wohl heute noch) die spiderten webseiten von mitbwerbern ab. Man mapt produkte einmal auf konkurrenzprodukte und zieht sich anhand der individuellen HTML-Strukturen oder mikrodaten den preis.... . Ein Hersteller eines solchen roboters erzählte mir mal, sie spidern mit einer großen menge von rechnern und tausenden von IPs die webseiten ab, damit es immer so aussieht, als wären es individuelle user, die die webseite betrachten. Ein spider wird von vielen geblockt.
ich weiß nicht, wie viele der unbekannten exoten-spider die über meine webseite gehen genau das tun (??????).
Aber ich denke, man kann es darauf reduzieren, wo 80% der leute ihre Information her holen. Amazon, Ebay, Idealo, Google shopping....