Reportgenerator/Ausdrucke diverser Listen

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
Hallo zusammen,

wir arbeiten derzeit noch mit einer branchenspezifischen Warenwirtschaft, die ich 2014 ablösen möchte.

Derzeit stehe ich noch am Anfang der Evaluierung von JTL Wawi und bin gerade dabei, mich in die Denke/Arbeitsweise von JTL Wawi hineinzufinden.
Was ich bisher schmerzlich vermisse, ist ein Druckmodul, Reportgenerator oder wie auch immer man das Ding nennen will. Ich bzw. mein Steuerberater will regelmäßig diverse Listen von mir und ich finde derzeit keine Möglichkeiten, so etwas auszudrucken.

So brauche ich z.B.
- Bestellvorschlagsliste
- Rechnungsausgangsbuch
- Offenen Forderungen
- Umsatz nach Warengruppen (festzulegende Hauptwarengruppen)
usw. als Ausdruck!

Übersehe ich da was oder wie komme ich bitte an diese Daten auf Papier?

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4
AW: Reportgenerator/Ausdrucke diverser Listen

Wow, ich muss schon sagen: Respekt!
Anscheinend ist bei allen hier Papier nicht mehr von nöten und nur noch Old School.

Ich bin jetzt zumindest so weit gekommen, dass man mit der Ameise die Listen erstellen könnte, aber wohl nur als CSV-Datei ohne direkte Druckmöglichkeit. Wird hier mit einem externem Reporttool gearbeitet, um so was auf Papier zu bringen, oder wie macht ihr das?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

So brauche ich z.B.
- Bestellvorschlagsliste

** Für was braucht das dein Steuerberater ?

- Rechnungsausgangsbuch

** Export mit Ameise -> alle Rechnungen

- Offene Forderungen

** Export mit Ameise -> offene Rechnungen

** Statistikmodul - Umsatz nach Warengruppen

Das ist ein recht einfacher flexibler Umweg über die Ameise in dem die "Daten" ausgegeben werden (unzählige Daten-Felder, Selektionen, Sortierungen, etc.), formatieren, sortieren, etc. kann dann jeder nach seinen Vorstellungen und man muss so gut wie nichts können, außer etwas Excel-Kenntnisse haben.

Weiters:
Die WAWI ist keine Buchhaltung, liefert aber die Daten für eine Buchhaltung die normalerweise sogar in die Buchhaltung importiert werden können und das viel einfacher als mit einer "gedruckten Liste" von der er ggf. mühsamst die Daten abtippen/übernehmen muss.
Wenn dein Buchhalter ggf. noch so antiquiert arbeitet, dass er Listen von dir will, dann würde ich mir mal darüber Gedanken machen ... und mit einem anderen Buchhalter jede menge Geld sparen für unnütze 'Arbeiten.

Dr_Schaffhausen

Aktives Mitglied
31. Oktober 2013
24
4

- Bestellvorschlagsliste

** Für was braucht das dein Steuerberater ?

Das brauche ich natürlich selbst

- Rechnungsausgangsbuch

** Export mit Ameise -> alle Rechnungen

- Offene Forderungen

** Export mit Ameise -> offene Rechnungen

** Statistikmodul - Umsatz nach Warengruppen

Das ist ein recht einfacher flexibler Umweg über die Ameise in dem die "Daten" ausgegeben werden (unzählige Daten-Felder, Selektionen, Sortierungen, etc.), formatieren, sortieren, etc. kann dann jeder nach seinen Vorstellungen und man muss so gut wie nichts können, außer etwas Excel-Kenntnisse haben.

Keine Frage, die Ameise ist ein extrem flexibles Werkzeug, das die gewünschten Daten extrahieren kann. Nur, aus meiner Sicht bleibt man kurz vor dem Ziel stehen, in dem man die Daten nicht direkt ausdrucken kann, sondern den (Um)weg über Excel o.a. gehen muss. Ein meiner Meinung nach unnötiger Weg, der Zeit kostet und manchen einfacheren User überfordert.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Es "soll" mal einen Report-Generator geben (mit Vorlagen), das hat jedoch wenig Priorität bei JTL, denn wie du merkst, man bekommt fast alles aus der WAWI raus und Excel kann fast jeder, wer kein Excel kann, der sollte m.E. auch die WAWI nicht selber aufsetzen und betreiben, denn auch dazu braucht man einiges an Know-How.