Remote Desktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
Hi zusammen,

wir betreiben 2 Shops als eigenständige WaWi Mandanten auf einem gehosteten V-Server. Klappt alles super. Jetzt kommen weitere Mandanten dazu und auch ein externes Lager soll darauf zugreifen können, so dass wir mehr als 2 User gleichzeitig in der RemotDesktop Verbindung hätten. Leider sind beim RDP maximal 2 Verbindungen gleichzeitig erlaubt (liegt wohl an der MS Lizenz des Hosters). Die Lösungen die ich sehe sind:
a) dedizierten Server und extra Lizenzen dazu kaufen/buchen - würde mich aber pro Jahr 500€ mehr kosten ... mal von erhöhten Adminstrationsaufwänden ganz abgesehen
b) lokale Installationen und die DB wird via ODBC übers Netz angebunden - Problem ist dass wir auf MAC Nutzer haben (kann man natürlich mit Parallel Desktop usw. lösen). Zudem sehe ich Nachteile dass keine zentrale Updateinstallation und ggf. Performance Einbußen
c) ich besorge eine Lizenz für "Thinstuff XP/VS Terminal Server"Was ist eure Einschätzung? Bzw. welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Danke und Gruß
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Remote Desktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig

Also zum RDP:
Standardmäßig unterstützt Windows Server 2 Remotedesktop-Verbindungen für ADMINISTRATIVE Zwecke(!).
Wenn mehr als diese 2 RD-Verbindungen aufgebaut werden sollen, so MÜSSEN ZWINGEND RD-CALs zusätzlich zu (den sowieso benötigten) Client-CALs erworben werden.

Zu deinen Punkten:
Zu a)
Warum du einen dedizierten Server statt einem vServer (oder einem Managed) verwenden willst, erschließt sich mir nicht.
Fakt ist, dass du mit Windows Server zusätzlich zu den User-CALs noch RD-CALs benötigst - und zwar entweder pro User -oder- pro Gerät.
Kostenmäßig -sofern man den Server eh selbst betreibt- liegt man mit knapp 120 - 150 Euro pro RD-User-CAL dabei, sprich ungefähr auch die Kosten, die man für eine "normale" Windows-Lizenz benötigt.

Zu b)
Tja - entweder die MAC-Nutzer nutzen Parallels -oder- BootCamp - aber auch da bist du mit mindestens 100 Euro pro Lizenz [wg. Windows] dabei. Von Parallels mal ganz zu schweigen.
Performancemäßig seid ihr mit einer lokalen DB aber auf jeden Fall schneller als mit einer gehosteten DB. Gehostete DBs sind in meinen Augen eh "sinnlos", sofern man nicht mehrere Standorte hat und diese nicht per VPN verbinden will/kann.

Zu c)
Thinstuff XP/VS Terminal Server verstößt gegen die Lizenzbedingungen von Windows und modifiziert einige Systemdateien, damit die Beschränkungen von Windows bezüglich der Anzahl der erlaubten RD-Verbindungen ausgehebelt werden. Sobald Windows-Bugfixes eben jene Dateien anfassen, hast du ein Problem...
Von daher kann ich von solchen Programmen nur DRINGEND abraten!
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
AW: Remote Desktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig

Gerade wenn mehrere Standorte angebunden werden sollten, würde ich b) nehmen.
Für die Mac User kann man immer noch einen günstigen Windows vServer mieten und dann darüber arbeiten. Oder halt doch BootCamp.

Kommt immer darauf an, wie hoch das Budget ist und die Ausfallsicherheit sein muss.
Wenn damit nur ab und zu die Aushilfe arbeitet, ist das was anderes als wenn das ganze Lager stillsteht, weil die Verbindung abbricht.
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
AW: Remote Desktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig

Bzgl a): Laut meinem Hoster kann/darf ich nur beim dedizierten Server RD-CALs erweitern, beim V-Server leider nicht. <br>
c) fällt dann wohl auch flach, wenn das nicht rechtens ist<br>
Denke ich werde dann mal b) testen im Fallback bzw. auch für den Macuser habe ich ja noch den RDP auf dem V-Server
 

graz

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2013
154
2
AW: Remote Desktop mit mehr als 2 Usern gleichzeitig

Kurzer Zwischenstand: als kurzfristiger workaround haben wir einfach einen weiteren V-Server bestellt für wenige€/Monat mit 2 weiteren remote Usern. Damit kommen wir noch mal ein paar Monate über die Runden und danach werden wir es dann konsolidieren - wahrscheinlich mit b)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 35
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7

Ähnliche Themen