Neu Reine Bar Rabatte erstellen

bonkersdeluxe

Aktives Mitglied
4. Oktober 2013
6
0
Hallo, Ich weiß nicht ob das hier hinpasst.
Ich frage einfach mal.

Wir betreiben einen Mobilfunkshop und haben zu unserer Artikelverwaltung die JTl Wawi.
Da wir zu bestimmten Verträgen Hardware mit geben müssen. Gibt es zum Beispiel ein vertrag wo es das Telefon Kostenlos dazu gibt bzw für ein Euro. Würde ich in die Rechnung einfach den Rabattartikel einfügen und um den Wert mit -Betrag mindern. telefon 100 EUR Rabatt artikel -99 EUR Kundenrechnung 1 EUR

Die Verträge sind nicht in der Wawi drin, denn die kommen vom Provider und wir bekommen eine Vermittlungsprovision. Das ist der Grund warum Tarife bei uns nicht als Produkt drin sein können um dann auf das Produkt Rabatt zu gewähren. bei uns ist nur Hardware drin. Nimmt der Kunde keine Hardware sondern nur einen Tariof kann ich die Rabatt Funktion in der Rechnung nicht nutzen, da es ja keine Rechnung gibt.

Nun mein Anliegen. Ich würde gerne in der Wawi eine reine Gutschrift / Gutschein / Rabatt anlegen wollen.
Ich hatte zum testen einen Artikel "Anschlusspreis Befreiung" mit negativ Wert von -39,99 EUR (Damit bekommt der Kunde von UNS als Bonus den Anschlusspreis erstattet, denn der Provider zieht Ihm die natürlich trotzdem ab) angelegt.

Ein neues Rechnungsformular erstellt. Das in Rabatt umbenannt Unterschiftsfeld drunter, das der Kunde quittiert den Betrag auch bekommen zu haben.

Nun habe ich aber nicht daran gedacht das die Rechnungsnummer ja weiterläuft.
Gutschriften / Rabatte und Rechnungen müssen doch ein eigenen Nummernkreis haben oder?

Wie macht Ihr das?

Alle Sachen wurden in einem Testmandanten ausprobiert so das vom produktiven Mandanten nichts kaputt gehen kann.

Vielen Dank!

Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet: