Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Folgende Reihenfolge ist momentan im WMS Ablauf Realität:

Wareneingang, z.B. 100 Artikel X
Im Hintergrund sind 40 Stück reserviert für einen Auftrag

Wir buchen die Waren ein, WMS fragt nach Lagerort, jetzt läuft der Lagerist unter Umständen mit den 100 Artikel ins Lager, sucht einen Lagerplatz, kommt zurück, gibt den Lagerort ein, und erst jetzt sagt das WMS dem Lagerist, dass er eigentlich 40 versenden müsste.

Ich weiss, wir können darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass der Lagerist mit den Waren ins Lager läuft, aber ich denke wenn die Reihenfolge wie folgt abgeändert würde, hat das keine Nachteile für irgend jemanden:

Wareneingang 100 Artikel X
Meldung Eazyshipping 40 Stück
Frage nach Lagerort

Alles klar ? :)
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Noch ein Nachteil, der mir gerade in den Sinn gekommen ist mit der aktuellen Variante:

Ich mach mal ein Extrembeispiel ;)

Wareneingang 100 Kühlschränke
Lagerist sucht Lagerort für 100 Kühlschränke
90 davon gehen raus im anschliessenden Eazyshipping Dialog ;)

D.h. er muss Lagerplätze suchen und sucht dann auch für 100 Kühlschränke, obwohl eigentlich 90 wieder raus gehen...
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Dafür gibt es doch den Wareneingang das er erstmal die 40 Stück die rausgehen sollen über Eazyshipping versendet.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Ja, aber er fragt zuerst nach dem Lagerort, statt zuerst die zu versendende Ware auszulösen...

EDIT:

d.h. der Lagerist weiss nicht, dass von den 100 gelieferten Artikel 40 gleich wieder raus gehen....
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Ich glaube du hast hier ein Verständnis Problem.

Du brauchst doch nur deine Lieferantenbestellung aufrufen und dann zb. 100 Einbuchen. 40 werden direkt Versandt die anderen 60 landen erstmal im WE und von dort kriegen Sie ja erst einen Lagerplatz.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Wir müssen hier erstmal differenzieren.

- Sind 40 Kühlschränke in einer Bestellung oder
- Sind 40 Kühlschränke in 40 Bestellungen oder
- Sind 40 Kühlschränke in mehreren Bestellungen?
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Hallo zusammen

Ich sehe den Zusammenhang nicht, wieso das eine Rolle spielt. Hinweis: Wir arbeiten nicht mit Einlagerungen ! Wareneingang -> Produkt scannen -> Produkt einlager -> Entweder vorgeschlagener Lagerort übernehmen oder abändern...
Das mit dem temporären Buchen auf den Lagereingangsplatz hat bei uns nicht funktioniert, die Artikel die dann da "lagern" werden nicht im Versand mitberücksichtigt, darum der Weg ohne Wareneingangslagerplatz...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Wenn Ihr mit der Mobile App direkt einlagert - so versteh ich es gerade? - ist alles genau so, wie es sein soll. Per Mobile App ist kein EazyShipping möglich und nicht gewollt.
Einlagern und Picken sind zwei völlig verschiedene Dinge.

die Artikel die dann da "lagern" werden nicht im Versand mitberücksichtigt, darum der Weg ohne Wareneingangslagerplatz...

WMS > Einstellungen > Vorlagenverwaltung > Vorlage bearbeiten > "Wareneingangsplätze mit einbeziehen"

Wunsch erfüllt und Ware im WE wird ebenfalls berücksichtigt.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Hallo Stephan

Nein, wir lagern nicht mit der Mobile App ein, sondern über das WMS, Punkt Wareneingang. Und da erscheinen die sofort zu liefernden Produkte erst nachdem man den Lagerort gewählt hat.
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Hi !

Ich klinke mich da mal mit ein... anscheinend mache ich nämlich genau den gleichen Fehler wie PAO...

Wir verwenden KEIN Mobile App zum einlagern und haben "Wareneingangsplätze mit einbeziehen" aktiviert.
Wenn ich jetzt eine Lieferung bekomme und den Artikel einscanne zeigt er mir die Plätze wo der Artikel bereits lagert, ober gibt mir die Möglichkeit einen neuen Platz zu scannen.
Nach der Bestätigung kommt dann noch die etwas verwirrende Meldung "xx Stk. von Artikel xxx auf Platz WE gebucht" (obwohl die Artikel auf den gescannten Platz gebucht werden) und - sofern eine offene Bestellung vorliegt kommt jetzt erst die Info soundsoviele in Box x bzw. per eazyshipping versenden.

Liegt hier bei uns 2 Usern ein Verständnis- und somit ein Userfehler vor, oder was hat es da ?

lg, Jacky
 

Jan Hohaus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
40
0
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Guten Abend,

hab es einmal nachgestellt und kann es nachvollziehen was ihr schreibt. Liegt der Entwicklung vor.

Gruß

Jan
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Hallo zusammen,

Ja im Wareneingangsdialog ohne "Einlagerung mit der mobile App" muss vorm direkten Verpacken der Platz angegeben werden. Dies ist natürlich nicht so schön. Dahinter steckt jedoch, dass die Ware erst auf einen Platz gebucht werden muss, bevor Sie wieder ausgebucht (verpackt) werden kann. Da bei Lagern ohne die Option "Einlagerung mit der mobile App" kein Wareneingangsplatz verpflichtend ist, müssten wir irgendeinen anderen Platz haben. Wir werden prüfen ob wir das ändern können.

PS: Auch wenn man ohne mobile App arbeiten möchte, kann man ja trotzdem erstmal einen Platz auswählen und den Artikel noch nicht ins Lager bringen. Am Ende der Wareneingangs-Sitzung kann man sich dann die Einlagerliste ausdrucken, wo für jeden Artikel der gewählte Platz steht und diese dann mit einem Schwung auf die Plätze verbringen.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

PS: Auch wenn man ohne mobile App arbeiten möchte, kann man ja trotzdem erstmal einen Platz auswählen und den Artikel noch nicht ins Lager bringen. Am Ende der Wareneingangs-Sitzung kann man sich dann die Einlagerliste ausdrucken, wo für jeden Artikel der gewählte Platz steht und diese dann mit einem Schwung auf die Plätze verbringen.

Theoretisch ja, oft ist es halt so, dass man zuerst einen Lagerplatz suchen muss der noch Platz hat, da läuft man dann halt zwei mal im Lager rum, 1x zum suchen, 1x zum einlagern...

Gruss
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Wie gesagt, wir werden dieses Thema ja ändern.

Aber trotzdem die ketzerische Frage: Wenn is in der Praxis "oft halt so ist", lohnt sich dann nicht die eine mobile Lizenz. Das sind 2,50€ pro Arbeitstag. Das wären ja alleine schon das hin-und-her-laufen bei der Einlagerung wert. Neben den ganzen anderen Funktionen die ich jetzt mal nicht aufzählen möchte.
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Wie gesagt, wir werden dieses Thema ja ändern.

Sorry, vielleicht ist das falsch rübergekommen, ich zweifle nicht daran, dass ihr das anschaut und ggf. ändern werdet, und es ist auch überhaupt nicht akut, wir sind sehr zufrieden mit 95% der WMS Funktionen, das ist eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist als ich im Lager mitgeholfen habe. Die Lageristen haben sich nicht mal beschwert, daher mein Input hier.

Aber trotzdem die ketzerische Frage: Wenn is in der Praxis "oft halt so ist", lohnt sich dann nicht die eine mobile Lizenz. Das sind 2,50€ pro Arbeitstag. Das wären ja alleine schon das hin-und-her-laufen bei der Einlagerung wert. Neben den ganzen anderen Funktionen die ich jetzt mal nicht aufzählen möchte.

Die Frage ist berechtigt und ich kann Dir gerne mitteilen, dass wir auch mit der mobilen APP arbeiten, und arbeiten werden. D.h. die Lizenz ist fix eingeplant. Es gibt da einfach noch ein paar Dinge, die wirklich noch nicht zufriedenstellend funktionieren:

- Geschwindigkeit: Es geht einfach zu langsam bei uns, wir haben Nexus Tabs (da geht es einigermassen) und Galaxy S4 ausprobiert (Katastrophe, hab gestern so eingelagert, 5-10 Sekunden Wartezeit)

- Das viel grössere Problem ist momentan, dass wir noch keine wirklich gute Lösung gefunden haben, wie wir das Tablet montieren. In der Hand halten ist absolut unbrauchbar, da muss man es weg legen, wenn man was greifen muss, etc., Montagemöglichkeit am Körper wäre vielleicht eine Lösung, oder halt auf dem Komm. Wagen, aber alles in allem bin ich vom Ablauf her momentan noch nicht zufrieden, daher lasse ich momentan nur testweise über die mobile APP einlagern..

Ok ?
Danke auf jeden Fall dass jedes Problem ernst genommen wird..
Grüsse
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Da bei Lagern ohne die Option "Einlagerung mit der mobile App" kein Wareneingangsplatz verpflichtend ist, müssten wir irgendeinen anderen Platz haben. Wir werden prüfen ob wir das ändern können.

Vielleicht könnte man den Artikel in einen
-> temporären unsichtbaren Lagerplatz stecken (neuer Platztyp in WMS - nicht sichtbar und nicht konfigurierbar)
-> über den TempPlatz wird der Bestand ins WMS-Lager gebucht
-> gleichzeitig wird eine EazyShipping-Pickliste für den Auftrag erzeugt und aus dem temp-Platz ausgebucht
-> Verpacken, erledigt.

Möglich?

Die MobileApp erhält mit der v912 erhebliche Geschwindigkeitszuwächse, dann lohnt sich das erneute Ausprobieren.
Ein paar Impressionen zu Pickwagen und Tablettmontage gibts auch hier: Kategorie:JTL-WMS:Impressionen ? JTLWiki
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Reihenfolge Wareneingang / Lagerort / Sofort Versand mit Eazyshipping

Gut, dann testen wir auch noch mit der 912er, wir haben jetzt temporär mal die Nexus Tabs und das Galaxy verbannt und testen mit einem alten iPad, dazu eine Tastatur, das macht glaube ich schon noch ziemlich Sinn, da kann der Lagerist auch mal tippen, wenn's was zu tippen gibt (keine EAN etc...):

20131205_113208.jpg
 

Anhänge

  • 20131205_113208.jpg
    20131205_113208.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 29