Register Startseite Mein Konto News Kontakt

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
Ich bastle immer noch an dem Demoshop herum.

Wenn Ihr Euch den Shp Goodies-Card anschaut, dann seht Ihr, dass ich die vier Register Startseite Mein Konto News Kontakt um einige cm nach rechts verschieben muß.

Mit welchem Befehl geht das?

Danke im voraus für Eure Hilfe

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
19
AW: Register Startseite Mein Konto News Kontakt

Themen.css->headlinks (bereits vorhanden)-> dann mit margin-left:20px z.b. 20px nach rechts verschieben.

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Sorry aber im Forum finde ich auch mit diesen Suchbegriffen keine Lösung.
Ich benutze Tiny im Demoshop.
Kann mit jemand sagen in welcher Datei ich an welcher Stelle was konkret einbauen muß. Die Anzahl de px kann ich dann ja selber testen.
Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811

Das ist keine Anleitung zur Suche sondern die Lösung:
Datei: theme.css

Und dort entsprechend ändern. Solltest dich aber mit den Gegebenheiten vertraut machen was Änderungen in CSS oder PHP nach sich ziehen ...

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Da fängt mein Problem schon an. Vielleicht bin ich ja blind. Unter den themes wie blue, dark usw. finde ich eine theme.css und base was wohl für tiny steht gibt es base, boxes, iehacks, page, print und spedific jeweils als css. Welche also muß ich unter base ändern.

Zillis-Web

Guest

immer erst einmal anfangen mit "lesen"!

Dann geht alles schon mal einfacher

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Das ist leider nicht sehr produktiv

Ich bin in der Entscheidungsphase ob ich den jtl shop mit wawi einsetze und möchte wissen was möglich ist und wie einfach oder kompliziert etwas funktioniert.

Wenn hier im Forum dann nur Vorschläge kommen, lese Dich ein, wälze Handbücher usw. bringt jemandem wie mir das leider gar nichts, sondern verschreckt einen nur, vor dieser Software und diesem Forum.

Warum kann man hier nicht auf eine Frage eine konkrete Antwort geben. Bisher hatte ich bei meinen Fragen das Gefühl, das einem hier tatsächlich geholfen wird.

Und noch einmal die Frage ich finde keine themen.css bei dem was ich benutze und möchte nur die Register verschieben. In der Zeit wo wir hier im Forum mailen hätten wir das ganze schon erledigt, wenn mir einfach jemand sagt in welcher Datei ich wo, was einfügen muß um das Ziel zu erreichen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.250
1.811

Wie ich dir schon geschrieben habe themen.css wirst du nicht finden, sondern theme.css ... so viel zum Lesen, kann dir da nichts anderes sagen als Zillis-Web.
Verschrecken will dich keiner, aber ein Shop-System das lebt wie JTL, da muss man wissen was man tut, außer du willst keine Updates mehr problemlos einspielen können. Und wenn du wissend bist, dann sollte der Link von Zillis-Web selbsterklärend sein.

Ich kam von XTCommerce und bin heilfroh JTL zu haben.

Anpassungen im Template habe ich keine, würde ich mir aber kaufen, wenn ich welche brauchen würde.
Anpassungen in der Logik bzw. Funktionalität nur über PlugIn.

Entweder man kann es selber oder man kauft es oder man bezahlt jemanden dafür. Du erweckst den Eindruck als ob du nicht viel mehr Ahnung von CSS, Smarty und PHP hast als ich ... und für Anfänger ist der Shop kaum anpassungsfähig im Design, außer dem was er von Haus aus bietet und das kann man nachlesen.

Fragen werden gut beantwortet, Einführungskurse bekommt man hier nicht, aber sinnvolle Hilfe wie z.B. einen Link oder Code-Schnippsel - beides hat du bekommen.

WIMA Webdesign

SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Tiny ist keine Aussage. Du benutzt im Tiny ein bestimmtes Theme z.b. Dark, Neo oder sonst was und in dem jeweiligen ordner gibt es eine theme.css diese öffnest du, drückst mal Strg+f und suchst nach headlinks und bei #headlinks gibst du in der geschweiften klammer zu den vorhandenen angaben dann einfach noch margin-left:...px; ein.

Wenn man mit wenig detaillierten angaben eine frage stellt, muss man mit undetallierten Antworten rechnen.

Die Basics in css, html oder php haben allerdings wenig mit JTL zu tun. Damit sollte man sich generell ein wenig auskennen oder beschäftigen, wenn man einen Shop möchte, der nicht nach 0815 Standard aussieht.

Zillis-Web

Guest

und diese konkreten Tips stehen auf der Seite die ich gepostet habe.

Warum kann man hier nicht auf eine Frage eine konkrete Antwort geben
Was hättest Du denn gerne, alle Tips die man braucht stehen hier im Thema.

Du kannst auch das Register direkt in der /base/produkts.css ändern, aber dann viel Spass beim nächsten Update - da sind dann diese und weitere Änderungen im Nirvana - "W" wie weg - verstehst Du?
Deswegen mein Hinweis, ohne diese Seite gelesen zu haben keine Änderung am Template, ganz einfach.

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Hey, das ist toll das sich darauf so viele gemeldet haben.

Ich kenn mich ein bißchen mit html und php aus. Muß mich also in das Thema CSS komplett neu einarbeiten. Das möchte ich aber verständlicherweise erst dann machen, wenn ich mich tatsächlich für diesen Shop entschieden habe.
Gibt es denn in der Nähe von Köln jemanden der sich mit diesem Thema auskennt und der mir zukünftig - dann auch gegen Bezahlung - bei meinen Aufgaben helfen kann?

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Und doch noch eine Frage.
In meinem Demoshop kann ich unter Darstellung Template bei Theme eingeben: Tiny, Blue, Lucid, Dark, Tertol etc. Ich möchte gerne mit dem Theme "Tiny" arbeiten. Wenn ich dann in meinem FTP-Programm mir die Dateien anschaue, dann finde ich JTL-Shop3-Tiny die Datei "themes" und darunter die Dateien: base, blue, custom, etc. aber eben nicht die Datei "Tiny" deren template mir am Besten gefällt und somit finde ich auch keine passende theme.css die ich korrigieren könnte.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

du sollst auch nicht die standard-dateien bearbeiten ...

Das Tiy-Theme ist = Verzeichnis "base"...

wenn du jetzt Änderungen daran vornehmen willst ...schaltest du um auf das benutzerdefinierte theme und fügst deine Änderungen im Verzeichnis custom/theme.css ein

WIMA Webdesign

SPBanner
8. Januar 2011
443
19

Ich hab doch da oben geschrieben was Tiny ist. Wenn du nicht richtig liest dann wird dir hier bald keiner mehr Antworten.

Tiny ist das Template und im Template Tiny gibt es die themes blue, custom (leer), dark, green_field, lucid, neo und retro_shop2.

Das ist wie wenn ich sage, was hättest du gern? nen 1er, nen 3er, nen 5er, oder nen 7er und du sagst, garnix davon, ich hät gern nen BMW der gefällt mir am besten.

Such dir eines der oben genannten THEMES (im Template Tiny) raus, kopiere den kompletten Ordnerinhalt in den CUSTOM Ordner, stelle dann im Adminbackend das Theme Benutzerdefiniert ein und du kannst in der theme.css im CUSTOM Ordner deine Änderungen eintragen.

Alles was du nicht im Custom Ordner änderst, sondern bsp. in Base wird bei einem Update evtl. überschrieben.

Der Ordner Base, enthält sämtliche .css Angaben, auf die zurückgegriffen wird, wenn du sie nicht in deiner benutzten theme.css hast.

Das heißt wenn du z.B. ein theme nutzt, dass die #headlinks Angaben nicht enthält, dann kopiere dir diesen Befehl aus der dementsprechenden .css Datei im Base Ordner und füge Sie in deiner theme.css ein. Dann kannst du daran ändern wie du willst und es ist Updatesicher.

Falls es ausführlicher geht, dann bitte freiwillige vor.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Lool...also der Vergleich mit BMW...Geil - aber wahr :D

Also nochmal...wie schon bereits erwähnt nutzt du das JTL-Shop3-Tiny ==> dieses ist sozusagen das "Grundgerüst" der Shopoberfläche.
Dieses Grundgerüst ist fest vorgegeben (generell - aber das Ändern mit _custom.tpl ginge hier zu weit)
Dieses "Grundgerüst" wird durch die unterschiedlichen Themes (Tiny, Blue, Lucid, etc) erst richtig positioniert und dargestellt.
==> nachzulesen unter: Template Entwicklung - Individuelle Theme Anpassung - JTL Developer Base

Wenn du also die Standard-Theme (Tiny) ändern/anpassen willst schreibst du NUR die CSS-Änderungen in die /coustom/theme.css (am Besten kopierst du dir die benötigten Zeilen aus den Hauptdateien im Ordner Base und passt diese entsprechend für deine theme.css an)
Das Shop läd jetzt also erst die Standarddateien aus dem ordner /base/ und überschreibt dann dort automatisch deine jeweiligen anpassungen in der /custom/theme.css

Um die CSS-Klassen leichter zuordnen zu können empfehle ich auf jeden Fall die Plugins für den Firefox-Explorer:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/web-developer/

==> hier einige sehr nützliche Einführungstipps: Template Entwicklung - Template HowTo's - JTL Developer Base

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hab gerade gesehen dass du die /custom/theme.css noch nicht nutzt! (http://t2.jtl-shop.de/smenzel245/templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/custom/theme.css.sample)
Hier steht auch was du machen musst:
/*
Theme-Stylesheet für das benutzerdefinierte Theme

Benennen Sie diese Datei um in theme.css

Hilfe zu Template und Theme-Anpassungen: Template Entwicklung - Übersicht - JTL Developer Base

*/

==> na dann mal los!!!! :D

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Danke für die letzten beiden Beiträge.
Nochmals und dann sollten wir das Thema abhaken. Ich bin in der Shopfindungsphase und möchte zum jetzigen Zeitpunkt verständlicherweise noch kein JTL-Experte werden, sondern einfach nur herausfinden ob der Shop und die Wawi für unsere Anforderungen die richtigen Produkte sind.

Die letzten beiden Beiträge waren dazu sehr hilfreich, deshalb vielen Dank an chef1568, das verstehe ich unter produktiv.