ref=nofollow an Merkmallinks

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Seit 3.17 werden die Links bei den Merkmalen mit ref=nofollow markiert. Wofür sollte das gut sein? Aus SEO Sicht ist das eher blöd oder? Kann man das abstellen?

Grüße, Daniel
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: ref=nofollow an Merkmallinks

Also wenn du in meinem Shop z.B. in die Kategorie Cocktailkleider gehst und dann auf das Farbmerkmal blau klickst. Im HTML ist das mit ref="nofollow" gekennzeichnet:

<a href="http://www.luxus-kleidung24.de/Abendkleider-Ballkleider-und-Cocktailkleider__Blau" rel="nofollow" hidefocus="hidefocus"></a>

Grüße, Daniel
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: ref=nofollow an Merkmallinks


wenn ich darf - kurze Korrektur. "Thin Content"

Das Linkziel ist lediglich eine Sortierung bereits vorhandener Listungen. Das rel nofollow Attribut ist viel wichtiger im Zusammenhang mit der internen Verlinkung. Da es Merkmale gibt, die einer Vielzahl von Produkten zugeeignet werden können, steht hier immer der gleiche Anker mit immer dem gleichen Ziel. Gleiches Ziel von unterschiedlichen Quellseiten ist onpagemäßig mit einem Footerlink zu vergleichen (suboptimal).

Die Ergebnisseiten werden mal abgesehen davon, das sie seotechnisch nicht modifiziert werden können, als "thin content" Seiten von Google nicht beachtet. Domainweit könnte es negative Auswirkungen haben, sollte der Anteil an "thin content" Seiten hoch sein.
 

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
311
45
AW: ref=nofollow an Merkmallinks

Jetzt habe ich es auch gesehen. Ich hatte zunächst auf den Artikelseiten geschaut, da sind die Links zu den Merkmalen alle ganz normal.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: ref=nofollow an Merkmallinks

Ich hätte da ne super Idee:

Wie wäre es denn, wenn man für jede Kombination Merkmal - Kategorie einen Beschreibungstext hinterlegen könnte, den man dann vor der Auflistung der Produkte anzeigen würde.

Klicke ich beispielsweise in der Kategorie Cocktailkleider auf das Merkmal "blau", bekomme ich eine Seite mit allen blauen Cocktailkleidern. Darüber erscheint ein Test der die Vorzüge blauer Cocktailkleider erklärt und wann man diese am besten trägt. Damit würde aus Google Sicht auch ein informativer Mehrwert geschaffen werden.

Mit ein wenig Textspinning kann ich mir so für alle Merkmale einen passenden Text bauen.

Für die Merkmal - Kategoriekombinationen für die es keine Beschreibung gibt, wird weiterhin das Attribut ref="nofollow" angehangen. Wo es eine Beschreibung gibt dann logischerweise nicht.

Grüße, Daniel
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: ref=nofollow an Merkmallinks

Du hast jetzt einfach nur den Inhalt des Title Tags genommen. JTL nimmt scheinbar das erste Produkt was es in der Liste findet und bastelt dieses Title Tag daraus....das ist aber nicht das wa ich will.

Ich will einen Individuellen Text, den man für jede Kombination aus Merkmal und Kategorie angeben kann...das wäre aus SEO Sicht maximal genial.
 

Mamic

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2013
106
0
AW: ref=nofollow an Merkmallinks

Hallo, ich, als Noobie, hätte mal ein paar Fragen zu dem Thema Double Content, ref=nofollow und Merkmalen.
1. Habt Ihr grob einen Wert, ab wann Google nicht mehr von Double Cobntent ausgeht? Wie schaut das aus mit Umstellung der Reihenfolge der Informationen bei der Artikel-Detail-Beschreibung...bringt da schon ne Umstellung was, oder geht es einzig und alleine um andere "buchstabenkombinationen" sprich dann wirklich anderen Text? Hintergrund ist der, dass bei uns viele Artikel sind, die von Beschaffung und was man darüber schreiben könnte doch sehr ähnlich, wenn nicht gleich sind und sich lediglich bei technischen Daten unterscheiden.


2. Kennt Ihr eventuell ein Tool, welches bsplw. 2 Seiten (Quell-Texte) prüfen kann und dann sagt, ob das wohl als DC bei Google gekennzeichnet werden würde oder als unique Seite durchgeht?

3. Gibt es eine Möglichkeit, ohne in den Templates rumzubasteln, um selbst festzulegen, wann ref follow und wann nofollow gesetzt werden soll?

4. Ich hab mal in der Dokumentation nachgeschaut und auch hier im Forum "rumgegeooglelt" aber nix zu gefunden: Was setzt JTL von haus aus als follow und als nonfollow?

5. Gibt es eine Möglichkeit, über Attribute festzulegen, was follow und was nonfollow gesetzt werden soll?

6. In einem anderen Thread ist geschrieben worden, dass durch Merkmalsfilter generierte Seiten auf nonfollow gesetzt werden. Bei mir allerdings werden diese als follow gesetzt....ich habe aber in der Wawi auch ein Häckchen gesetzt bei "Globales Merkmal"...ist das der Grund, warum die bei mir auf follow gesetzt sind? Wo wir schon dabei sind: Welchen Zweck hat denn überhaupt die Unterscheidung zwischen global und non-global bei Merkmalen?

Ich weiß, viele Fragen, ich hoffe mal sinnvolle und keine zum Augenverdrehen ;) ..würde mich sehr über Ratschläge, Tipps und Infos freuen.