Rechnungsvorlage manuell auswählbar

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
sobald keine rechnung als standard gesetzt ist, sollte die wawi normalerweise automatisch nach der gewünschten rechnungsvorlage verlangen, dass diese manuell ausgewählt wird.
sendet man z.b. eine rechnung per email OHNE das eine vorlage standard ist, wird die in den vorlagen oben stehende rechnung als email versand.
richtig wäre, dass ein popup fenster aufgeht, in der die vorlage ausgewählt werden muss, analog manueller druckvorlage.

ivpeters

Aktives Mitglied
7. Januar 2010
7
0
AW: Rechnungsvorlage manuell auswählbar

hier bin ich ganz deiner Meinung. Wir haben ebenfalls das Problem, dass wir zwar die Layoutwahl für den Printdruck der Rechnung erzeugen können, aber nicht für die E-Mails.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

anscheinend sind wir die 2 einzigen, die rechnungen für amazon, ebay etc. brauchen und diese auch noch per email verschicken

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

sobald keine rechnung als standard gesetzt ist, sollte die wawi normalerweise automatisch nach der gewünschten rechnungsvorlage verlangen, dass diese manuell ausgewählt wird.

Das passiert aber nicht bei Mails- die muss du für einzelne KUndegruppen frei geben.

Wenn du keine Standard hast wird immer irgenteine versendet die du eben erstellts hast

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

ich will aber nicht immer jeden kunden erst vorher anklicken und einer kundengruppe zuweisen. das programm soll einfach vor dem versenden der rechnung per email nachfragen bzw. es soll die option geben, die rechnunsgvorlage auszuwählen.
beim rechnunsgdruck ist dies ja auch möglich.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

Muss man doch nicht
du machst Vorlage für Amazon oder Ebay und die legst du für solche Kunden fest.
Ich habe ca. 13 im einsatz- Copy paste macht möglich;)

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

und wie soll die wawi das automatisch erkennen ohne das ich dem kunden vorher einer gruppe manuell zuordne, besonders bei den amazonkunden?!?!?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

verstehe zwar nicht wieso man für jede Platform eine andere Vorlage braucht.

1 UNternehmern -1 Vorlage da man laufende Nummer haben muss.

Das was du möchtest muss man dann über mandanten machen aber mit allen konzequencen unter anderen auch mit anderen Nummerkreisen.

Übrigens habe in meinen Leben mehrere Programme getestet und in einsatz gehabt aber keine so was.

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

ganz einfach, amazon, ebay und webshop haben verschieden agb, ergo auch andere rechnungsvorlagen, da da die agb inkl. wrb hinten drauf ist.

also jetzt versteh ich nur noch bahnhof, was für nummernkreise???
ich will, dass ich beim email rechnungsversand die vorlage auswählen kann, nicht mehr und nicht weniger!

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.171
120
Schwarzach a Main

also jetzt versteh ich nur noch bahnhof, was für nummernkreise???

ich auch???
Eine Firma
Eine AGB (falls man es nicht verbraucher und WR Käufer hat aber auch das kann man mit einen AGB unter einen Hut bringen)
WR mitlereweile überall gleich?

Das was du willts kann das WAWI nicht und wie gesagt ich kenne keine die es kann.

Bei zwei Mandanten wenn du es so machen willst hast du dann 2 verschiedene Nummerkreise.
Aber eben auch die möglichkeit 2 verschiedene AGB :cool:

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

eben nicht. mehrere plattformen, verschiedene AGB inkl. WRB.
aber das ist ein anderes thema.

das das die wawi nicht kann ist mir klar, deshalb ist das thema ja auch bei fehler und bug eingestellt, weil man beim druck die vorlage auswählen kann!

ivpeters

Aktives Mitglied
7. Januar 2010
7
0

wir haben das gleiche Problem.
Wir haben unterschiedliche Rechnungsvorlagen für unterschiedliche Plattformen oder Zahlungsarten (mit oder ohne Bankverbindung und Zusatztext) angelegt.
Beim Druck können wir mit der WAWI wunderbar die Rechnungsvorlage vorher wählen, bei den E-Mails ist dies leider nicht möglich.
Das geht nur über den umständlichen Weg über Druckeinstellung > Rechnungsformular (welches man gerade benötigt) auf Standard setzen und E-Mails rausschicken. Gefahr besteht darin, dass man das umsetzen danach wieder vergisst.

Wäre super wenn in Zukunft die Wahl der Rechnungsformulare auch für E-Mails ähnlich des Rechnungsdrucks funktionieren.

igel-max, ich würde sagen du hast die Thematik überhaupt nicht verstanden

kcshop

Aktives Mitglied
5. November 2008
99
0
Zug / Schweiz

Wir haben hier das genau gleiche Problem.

Zusätzlich ... mir ist aufgefallen, dass teilweise im WaWi die Auswahl erst gar nicht möglich ist.

Die Bitte an die Entwickler, ein einfaches checkverfahren im Programm einbauen, wie wenn kein Standard-Rechnung ausgewählt ist, dann pop-up (oder ähnlich) und nach der Vorlage fragen lassen, welches zu benutzen ist.

Danke schon mal im Voraus!

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1

Ein Kunde von uns hat genau das gleiche Problem (verschiedene AGBs für Ebay, Amazon und Shop).

Das Problem ließe sich lösen, wenn man bei der Erstellung der Kundendatensätze eine Kundengruppe zuordnen könnte. Also alle Kunden, die über eA kommen, werden Ebay-Kunden, alle Kunden, die über Amazon kommen, werden der Kundengruppe "Amazon" zugeordnet usw.

Aber wie kann man beim (automatichen) Anlegen von Kunden erreichen, dass die richtige Kundengruppe angesteuert wird?

Oder wie löst Ihr dieses Problem?

Viele Grüße!

Martin

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

Wir müssen das so machen, dass man vor jedem Rechnungsversand die Vorlage manuell auswählen muss, d.h. z.b. eBay Vorlage auf Standard und auf eMail stellen.
Sher umständlich, aber anscheinend scheinen nur eine Hand von Leuten Rechnungen per eMails zu versenden, obwohl dies viel kostengünstiger und umweltfreundlicher ist...

Hoffe JTL könnte dies so, wie du es schreibst umsetzen...

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

hat sich zu dem Thema eigentlich was getan, wird dies eventuell in den nächsten WaWi Updates berücksichtigt?

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11

hallo?!?!?

also es ist echt nervig, in der Weihnachtszeit, dauernt zwischen den 3 verschiedenen Rechnungsvorlagen zu wechseln.
Kann das nicht WaWi-seitig behoben werden --> Wink an JTL