Beantwortet Rechnungsversand nach Zahlungseingang (Amazon Pay)

17. Juni 2020
64
7
Hi Leute,

ich nutze den Shop 4 unter anderem mit Amazon Pay. Wenn ein Kunde per Amazon Pay bezahlt und ich die Bestellung versende, springt mein Workflow an der die Rechnung versendet. Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei den Amazon Pay Bestellungen immer der Hinweis mit den Kontodaten und Zahlung bis XY erscheint. Also wie bei Zahlung per Rechnung. Das liegt natürlich daran, dass die Amazon Pay Zahlung erst nach dem Versand kommt.

Nun habe ich es so eingestellt, dass die Rechnung nur per Mail versendet wird wenn diese auch bezahlt ist. Das ist auch ok so.

Nun meine Frage: Welchen Workflow muss ich erstellen, der die Rechnungen für die Amazon Pay Bestellungen versendet, sobald die Bestellung als bezahlt markiert wurde?

Ich hätte jetzt gesagt "Rechnungen > Rechnung komplett bezahlt > Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen Formular: Rechnungsvorlage.

Sehe ich das so richtig? 😅
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
231
63
Hallo @AllAboutEcommerce,

du kannst noch zusätzlich eine Bedingung einbauen, dass die Aktion nur ausgelöst werden soll bei Zahlungsart Amazon Pay. Bei deinem ursprünglichen Workflow solltest du in der Bedingung einschränken, dass der Workflow nicht für Amazon Pay ausgeführt wird.
 
17. Juni 2020
64
7
Hallo @AllAboutEcommerce,

du kannst noch zusätzlich eine Bedingung einbauen, dass die Aktion nur ausgelöst werden soll bei Zahlungsart Amazon Pay. Bei deinem ursprünglichen Workflow solltest du in der Bedingung einschränken, dass der Workflow nicht für Amazon Pay ausgeführt wird.
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich habe soweit alles zum Laufen gebracht, jedoch wird die Rechnung nicht per Mail versendet sobald die Amazon Pay Bestellung (aus dem Shop) als bezahlt markiert wird (durch den Abgleich nach Versand).

Nachfolgend mal der Screenshot zum Workflow wenn bezahlte Bestellungen (PayPal, Überweisung etc.) versendet werden:

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 16.55.50.png

Nachfolgend der Screenshot zum Workflow für die Amazon Pay Bestellungen aus dem Onlineshop (werden vor der Bezahlung versendet). In der Wawi sind die Aufträge mit der Plattform "Onlineshop" versehen:

Bildschirmfoto 2021-11-26 um 16.53.09.png

Den beiden Workflows geht natürlich ein Auftrag > Rechnung Workflow voraus.

Wäre super, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest.

Viele Grüße
AAE
 

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
231
63
Hallo @AllAboutEcommerce,

teste bitte mal den Workflow mit einer bezahlten Rechnung, bei der der dazugehörende Auftrag per Amazon Pay bezahlt worden ist. Poste davon bitte den Screenshot. Schau bitte außerdem mal unter Admin > Hintergrundprozesse > Workflow Log. Such dir eine Rechnung raus, wo die Bedingungen zutreffen. Gibt es Einträge im Workflow Log zu dem Workflow. Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen im Log?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 1.6.33.1 - Fehler beim Onlineshopabgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update keine DB vorhanden bei Client User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu VCS Lite MSt. nach Kategorien haben alle Artikel mit falscher Steuer deklariert Smalltalk 0
In Diskussion Workflow - CSV nach Einlesen wieder löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lieferungen über 1 kg nach GB & Zoll? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet 1.6.33.1: Nach Rechnungskorrektur kann keine Rückzahlung gebucht werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Liefertermine werden nach Update nicht mehr angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
JTL Update nach Plugin aktivierung ist der admin bereich weiß Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Amazon Bestellungen nach löschen nochmal importieren ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlermeldung nach Shopinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Importierte Artikel nach Update nicht im Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Nach Update auf 5.1.1 - Productstream keine Möglichkeit Ware zum Warenkorb hinzufügen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abbruch im Bestellvorgang nach Installation von weiteren Sprachen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Support Gold nach 1 1/2 Tagen ohne reaktion :-( JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Inventur nach Warengruppe/Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Bearbeitung Artikel nach Gewicht Verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Filter nach Kategorie funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Auftrag bezahlt - Rechnung nicht nach POS Bezahlung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Nach Update und Datenbank-Abbild hochladen Shop unerreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Fehlermeldung nach erstem Shopabgleich - 25 Seiten sind nicht in alle verfügbaren Sprachen übersetzt Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 funktioniert Rechnungsdruck nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Nach Installation von Plugin Fehlermeldung Einrichtung JTL-Shop5 6
Weiße Seite Pluginverwaltung bei Plugin Reaktivierung nach Upgrade Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 6
Beantwortet auf Einkaufsliste nach Auftragserstellung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 Wareneingang wegen "Chargen" nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Nach langer Zeit das Passwort nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update JTL Worker läuft nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nach upgrade auf shop 5: Fehler "#account data.yourDataDesc#" bei Anlegen Kundendaten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Wie Umfrage nach Bestelltabschluss ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouregrund nach Anlage der Retoure festlegen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Wie finde ich am schnellsten Preisänderungen heraus nach Ameisen-Import? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Wawi Update - Artikel nur noch im Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sämtliche an Sie gelieferte Verpackungen werden bei xy ordnungsgemäß nach der Verpackungsverordnung entpflichtet. in Rechnungsvorlage einbinden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Kategoriebox auf Startseite verschwunden nach Update auf Shop 5.0.4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Artikelstammdaten und Artikelmerkmalen nach CSV Export verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung nach Löschung von Kinderzugehörigkeit Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update auf 1.5.52.0 wird nicht mehr der bill-name übernommen, sondern nur der buyer-name!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen werden nach den Wartungsarbeiten 7.12. nicht mehr an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Video Sitemap nach schema.org Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seiten sichtbar nur nach Anmeldung funktioniert anscheinend nicht richtig Einrichtung JTL-Shop5 4
Weißer Bildschirm nach Update auf 5.1.1. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Cookies durch Consent Manager direkt nach Bestätigung setzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Diskussion Nach einer Inventurdifferenzbuchung automatisiert einen Workflow mit Versandart Änderung auf Express laufen lassen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterschiedliche Bestellbestätigungen je nach Versandart Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zeichen werden nicht angezeigt... Im Frontend - nach Schrift Änderung!? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach SQL Server Upgrade, manche Artikel nicht mehr abrufbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Sonderpreis erst nach Xmaligen speichern im Shop online Onlineshop-Anbindung 22
Neu Shop 5 - Artikelvariationen lassen sich nach Update nicht mehr auswählen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5 Warenkorb nach Bestellung wieder gefüllt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen