Neu Rechnungstexte anpassen JTL WaWI 1.5.47.2

wunderbarmedien

Mitglied
10. Februar 2021
33
0
Hi zusammen,

mir ist bewusst, dass das Anpassen von Rechnungen bereits zigfach diskutiert wurde und dennoch komme ich auf keine für uns zutreffende Lösung,

Wir arbeiten mit einem Factoringanbieter zusammen und müssen die entsprechenden Rechnungstexte ausgeben, die auf die Abtretung hinweisen. Da aber nicht sämtliche Rechnung an den Factortinganbieter abgetreten werden, habe ich mir zu diesem Zweck zwei Zahlungsarten angelegt:

- Rechnung
- Rechnung Factoring

Zahlungsart Rechnung soll nun unsere Bankdaten enthalten, das funktioniert auch da JTL scheinbar schon weiß, dass hier der Text für Überweisungen verwendet werden soll.

Wähle ich nun allerdings die Zahlart "Rechnung Factoring", so gibt mir JTL exakt den selben Text aus, wie er auch für die normale Rechnung erscheint. Das darf aber so nicht sein.

Ich habe nun versucht die Rechnungsvorlage anzupassen und bin -zugegeben- direkt kläglich gescheitert. Ich müsste, wenn ich das richtig verstehe, eine weitere Tabelle bei den Rechnungstexten anlegen und dort den gewünschten Text hinterlegen. Soweit richtig?
Aber wie kann ich nun eine Abhängigkeit zur ausgewählten Zahlungsart herstellen? Wie kann ich JTL WaWi sagen, dass dieser Text (und nur dieser Text) ausschließlich bei Auswahl der Zahlart "Rechnung Factoring" ausgegeben wird? Ich vermute, es wird über eine Bedingung laufen, doch wie hat diese auszusehen?

Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:

wunderbarmedien

Mitglied
10. Februar 2021
33
0
Hallo John,

vielen Dank für Deine Antwort.

Sehe ich es also richtig, dass ich es also ähnlich der bereits vorhandenen Texte mit

Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount <> 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'Rechnung CREFO'

machen kann? Oder funktioniert das nicht auf diese Weise, wenn ich dort einfach den "Namen" der Zahlart eintrage? Gesetzt dem Falle, es ginge so, wie verhält sich JTL dann mit den anderen Texten, die nicht zur Zahlart gehören? Diese werden dann hoffentlich nicht zusätzlich ausgegeben?

Sorry, aber die Bearbeitung der Templates ist absolutes Neuland für mich.

Was für mich auch noch interessant wäre, kann ich die Bankdaten im Footer auf ähnliche Weise verstecken? Wäre ungünstig, würde der Kunde trotzdem an uns direkt zahlen.

Dankeschön

wunderbarmedien

Mitglied
10. Februar 2021
33
0
Ok, wir haben es nun einen Fall gehabt, der über den Factoring Anbieter hätte laufen sollen. Leider ignoriert JTL den von mir angelegten Teil und spuckt stattdessen weiterhin den regulären SEPA Text aus.

Ist Report.OpenGrossPrice > 0 And Report.CashDiscount <> 0 AND Report.InvoicePaymentInformation.PaymentMethodType <> 'Rechnung CREFO' eventuell doch nicht korrekt?

Anhänge

• Screenshot 2021-12-03 131205.png
    Screenshot 2021-12-03 131205.png
    110,9 KB · Aufrufe: 4

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.989
318
Berlin
...dazu müßte man mal mit der konkreten Rechnung als Vorschaupbjekt schauen, wie die Variablen konkret belegt sind in dem Fall.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preisansicht anpassen. Wast gibt es für Möglichkeiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wo kann ich die Farbe anpassen? Templates für JTL-Shop 2
Neu Preise kalkulieren / anpassen per Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Alle Artikel in Katergorie anpassen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Mehrwertsteuer nach Versandart anpassen JTL-Wawi 1.6 3
Gelöst JTL POS - SB Kasse - Oberfläche anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ERROR: Der WooCommerce JTL-Connector funktioniert nicht mit dem Plugin Shield Security WooCommerce-Connector 0
Neu Shopify Varianten in JTL als Stücklisten-Artikel Shopify-Connector 1
JTL Seriennummern-Erfassung möglich? JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Wawi und die Fibuschnittstelle JTL2DATEV von Jerasoft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu JTL Shop Lizenz und Hosting von CFE auf Standard hervorstufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: Kopierschutz für Bilder einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
JTL Theme Editor - Theme kompilieren geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Kategorie Bilder werden nach Update von JTl-Shop 4 auf JTL-Shop 5 nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Steuerklassenabgleich JTL Wawi - Shopware Shopware-Connector 2
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu OSS Vorlage JTL 1.6 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu JTL WMS Hinweis auf Paketschein ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5 mit externem Redis Server nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopify-JTL Migration am Freitag | Support benötigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Produktionsstätte in JTL WaWi JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6
JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nova-Template, JTL-Shop5: Suche mit Umlauten fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Label für Amazon Prime - konfigurieren der Referenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikeldetails - Hersteller wird nicht übertragen WooCommerce JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi 1.6 extrem langsam sobald 2 User angemeldet sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Voucher QR Code auf Gutscheinkarte drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Anbindung von Asendia an JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL SHOP 5 NOVA TEMPLATE Telefon Kamera barcodes scannen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu JTL Wawi schneller machen Installation von JTL-Wawi 17
Neu Amazon SKU anders als JTL Artikelnummer Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Onlineshop-Abgleich Fehler JTL mit Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Dropshipping Business Jungle 2
Neu Probleme Woocommerce -JTL WooCommerce-Connector 8
Neu Bestell-Präfix definieren, dass Bestellnummer von JTL an für Saferpaytransaktion übernommen wird Plugins für JTL-Shop 0
Issue angelegt JTL 1.6 Aufträge zusammenfassen, Versandpositionen immer am Ende des neuen Auftrags JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu SW5 Attribut in JTL nicht sichtbar Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Amazon Pay im JTL 5 Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Beantwortet Ständiges Anmelden in JTL WMS mobile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Product-Import mit Images, Type und ShippingClass Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu I´ll be back... (@JTL-Connect) Smalltalk 1