Neu Rechnungsstellung Netto - zzgl. MwSt

TA_Jan

Aktives Mitglied
22. August 2017
15
2
Guten Tag,

ich nutze eine Rechnungsvorlage, die nur den Gesamtbetrag in Brutto ausweist und darunter "inkl. 19% MwSt".
Wie muss ich die Formel ändern, dass er mir den Gesamtbetrag in Netto ausweist?

Datei 1: Wie es ist
Datei 2: Wie es sein soll

Danke für eure Hilfe!
Jan
 

Anhänge

  • Datei 1.JPG
    Datei 1.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 73
  • Datei 2.JPG
    Datei 2.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 70

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Das ist ganz einfach. Die Variable heißt statt BruttopreisGesamt einfach nur NettopreisGesamt und der für das aktuelle Gebietsschema formatierte Term sieht z.B. so aus ...
Code:
LocCurrL$(Vorgang.Auftrag.Positionen.NettopreisGesamt,Vorgang.Gebietsschema)
Wenn Du Dir aber mal einfach eine neue Rechnungsvorlage vom Typ "Standard" erzeugst und dann im List & Label Editor alle Ebenen ausser der Positionsliste abwählst, dann siehst Du dort, dass JTL ganze Arbeit geleistet hat und etliche Szenarien für Netto/Brutto/Gutschein, etc. abgedeckt hat.

Da kannst Du Dich dann bedienen und dort sind auch komplexere Formeln vorhanden, die Deine Situation mit Sicherheit besser abdecken, als das Primitivkonstrukt hier drüber ... :)
 

TA_Jan

Aktives Mitglied
22. August 2017
15
2
Danke für die schnelle Hilfe. hat geklappt. Der Designer ist nicht so bedienerfreundlich wie ich finde. Tabellenelemente lassen sich nicht verschieben.
Das Wort Nettopreis wird nicht vollständig angezeigt - Siehe Screenshots.

Wie kann ich die Anzeige optimieren?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    51 KB · Aufrufe: 62
  • 1.JPG
    1.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 61

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Alles, was Du da siehst, sind Tabellenzeilen, die Felder wiederum sind Tabellenspalten. Jede diese Zeilen und Spalten hat eine große Zahl von Eigenschaften und die Breite ist eine davon.

Das mag zwar nicht so interaktiv sein, wie Du es gerne hättest, aber es ist konsistent und ehrlich gesagt ist es a) genial, dass JTL Wawi überhaupt so etwas eingebaut hat und b) ist der List & Label Reportgenerator der Beste, den ich kenne. Du wirst Dich also damit anfreunden müssen, das ist aber ganz leicht, denn wie gesagt, das Ganze ist in sich konsistent.

Fahr mal mit der Maus langsam über die Felder einer Zeile und Du wirst sehen dass der Mauscursor links am/im Feld anders ist. Machst Du links einen Rechtsklick, kannst Du wieder Inhalt auswählen und dann die Eigenschaften wie die Breite ändern. Klickst Du weiter Rechts mit der linken Maustaste, kommst Du in Das Editorfenster, in dem Du den Inhalt des Feldes (=Tabellenspalte) editieren kannst.

Probier's einfach mal aus, ist ganz einfach und logisch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TA_Jan

TA_Jan

Aktives Mitglied
22. August 2017
15
2
Hallo Gutberle,
ich verstehe was du meinst. für die meisten Felder trifft das zu. Für das besagte Feld der Spalte "Nettopreis" ändern sich der Cursor nicht.
Wohlmöglich bleibt mir noch das Hardcoden über das Feld.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
402
Doch, das tut es. Wahrscheinlich hast Du den Berichtscontainer gar nicht aktiviert.

Das kannst Du entweder machen, indem Du einmal in den gesamten Block an Infos reinklickst und dann die Wanderung mit der Maus machst, oder aber Du klickst LINKS auf den Reiter "Objekte" (Mitte Bildschirm von oben) und dann dort einmal auf das Wort "Berichtscontainer".

Das tut das Gleiche wie im rechten WYSIWYG Bereich die Rechts-Klick > Inhalt Geschichte, hat aber den Vorteil, dass Du dann links auch die Struktur der rechten Anzeige in Baumform siehst. Dann kannst Du z.B. links durch einen Doppelklick auf "Tabelle: Auftragspositionen..." genau die Ansicht öffnen, von der ich hier geschrieben habe. Und dort findest Du dann für jede Tabellenspalte links die zugehörige Breite rechts unter "Layout > Breite".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TA_Jan

Ähnliche Themen