Rechnungsnummer bzgl. Auftragsnummer selbst eintragen

Smile

Aktives Mitglied
14. November 2014
7
0
Hallo Zusammen, wir haben bei uns JTL installiert und alle Kunden, Produkte usw. eingetragen. Alles funktioniert bestens dank der vieln Foreneinträge und dem Wiki. Leider finde ich nirgends den Hinweis wie ich wenn ich eine RE erstelle oben im Kopf die dazugehörige Auftragsnummer "händig" vom Kunde eingeben kann.

Bspl.:
Kunde bestellt bei uns unter seiner Auftragsnummer 102
Ich möchte gern die RE dazu schreiben und seine Nummer mit eingeben das ersichtlich ist auf welche Bestellung sich die RE bezieht und der Kunde es einfacher hat.

Beim Ausdruck der Rechnung steht ja auch da "Rechnungsnummer...........bzgl. Auftragsnummer:.....

Dort kann ich jedoch leider nichts eintragen.

Falls jemand da bescheid weiss.....das wäre toll!

MFG Smile

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Rechnungsnummer bzgl. Auftragsnummer selbst eintragen

Rechnungsnummern und Auftragsnummern sind Deine, eine Funktion für die eigene Auftragsnummer eines Kunden direkt im Auftrag gibt es nicht. Du könntest dazu höchstens einen Vermerk im Hinweisfeld oder Status des Auftrages machen, beide Felder können über die Druckvorlagen per Variable mit Deinem Text ausgegeben werden.

Online könntest Du das über den Kundenkommentar in der Bestellung lösen, Du könntest in der Sprachverwaltung des Shops die Bezeichnung des Feldes ändern, z.B. in "Ihre interne Bestellnummer" und dann wird diese ins Feld "Anmerkung" im Auftrag übernommen und dann über die Druckvorlagen per Variable mit Deinem Text ausgegeben werden. Allerdings lässt sich dann das Feld nicht mehr für andere Zwecke nutzen.

Alternativ gibt es im Shop die Funktion "Selbstdefinierte Kundenfelder", hier kann man Freitextfelder erstellen, die jedoch nur bei der Kundenregistrierung abgefragt werden, würde also nur für Gastbestellungen funktionieren, wenn der Kunde seine Daten jedes Mal neu eingeben müsste, was nicht sehr komfortabel ist.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683

Deine Vorgehensweise ist manuell problemlos machbar!

Dazu vorher unter Einstellungen Attribute einpflegen, siehe WIKI:
Kategorie:JTL-Wawi:Einstellungen ? JTLWiki

Dann im Auftrag selbst, oberhalb der Positionsliste erscheinen diese dann unter dem Button Attribute.

Wir haben dies schon standardmäßig in unseren Vorlagen implementiert, siehe User-Vorlagen oder Shop.

Smile

Aktives Mitglied
14. November 2014
7
0

Ui das ging aber schnell mit der Antwort, ich bedanke mich für die schnelle Hilfe und werde es schnellstens ausprobieren.