Rechnungsnummer = Auftragsnummer

piratoes

Aktives Mitglied
8. August 2009
118
0
Hallo,
Ist es möglich das Wawi so einzustellen,dass:

Die Auftragsnummer automatisch auch die Rechnungsnummer ist?
Mir geht es darum:
Die Kunden überweisen mit dem Betreff "Auftragsnummer" und leider kann ich die Beträge mit Datev-Software nur dann automatisch zuordnen, wenn die beiden Nummern gleich sind.

Danke und Gruß
Johannes

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0
AW: Rechnungsnummer = Auftragsnummer

Hallo,

Ich würde dieses Feature ebenfalls begrüssen. Damit wird auch gewährleistet, dass bei einer Online WebBestellung (welche ja in der ShopSoftware ebenfalls eine "Order" generiert) die Nummern gleich sind.

Ich denke da ebenfalls an einen "Schalter" wie es bei den Aufträgen möglich ist.

Grüsse aus der Schweiz

peter

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Ich würde das überhaupt nicht begrüßen, kriegt man mega Ärger mit dem Finanzamt weil du keinen richtigen Nummernkreislauf vorweisen kannst.

hobbynet

Aktives Mitglied
2. Juni 2008
73
0

Ich würde das überhaupt nicht begrüßen, kriegt man mega Ärger mit dem Finanzamt weil du keinen richtigen Nummernkreislauf vorweisen kannst.

Hallo,

Online-Bestellungen werden ja auch auf Wunsch mit der Autrags-Nr = OnlineBestell-Nr in der WaWi aufgenommen. Gleich könnte man ja auch bei der Rechnungs.-Nr verfahren - oder?

gruesse

peter

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hallo,

also Auftragsnummer = Rechnungsnummer wird nicht klappen, da du dann keine fortlaufenden Rechnungsnummern mehr hast. Da wird Dir das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich habe folgenden Beitrag verfasst:

http://forum.jtl-software.de/jtl-wawi-ameise-open-beta-phase/22370-test-rechnungen-zu-datev.html

Wenn du somit die Rechnungen mit der Ameise übernimmst dann kannst du Dir ja Beleg1 und Beleg2 einstellen wie du willst. (Nachtrag: Wenn es wirklich wie von Thomas geschrieben so umgesetzt wird. Vielleicht könnte ihr ja den Wunsch unter den Beitrag oben auch nochmals äußern.)

Wenn du händisch buchst dann kannst du ja die Nummer eingeben wie du willst. Der Konto-Manager von Datev ist sehr intelligent und man kann ihm das lernen, dass er die Nummern entsprechend kennt.

Besonders wenn du vielleicht bei Auftragsnummer und Rechnungsnummer jeweils einen eigenen Prefix machst, dann hat der Konto Manager überhaupt kein Problem.

Grüße