TobiasHeuken
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich kann grob gesehen meine Kunden in drei Kategorien bzgl. Bezahlung unterteilen:
1. Kunde zahlt ausschließlich per Überweisung
2. Kunde zahlt per Überweisung, könnte jedoch auch eine Einzugsermächtigung erteilen - Möglichkeit besteht
3. Kunde zahlt per Einzugsermächtigung
Meine Kunden bekommen alle in der Regel ihre Rechnung als PDF-Dokument per eMail geschickt.
Für die Gruppe "2. Kunde zahlt per Überweisung, könnte jedoch auch eine Einzugsermächtigung erteilen - Möglichkeit besteht" möchte ich bei den Rechnungen eine Vorlage für die Erteilung einer SEPA-Lastschrift mitschicken - einfach als Folgeseite an die bestehende Rechnung angehängt als Seite zwei.
Über die Cond-Funktion bzw. den Code
kann ich beim Druck automatisch den richtigen Text auf den Rechnungen für Kundengruppe 1. und 3. ausgeben.
Frage:
Kann ich hier
1. noch eine weitere Abfrage einfügen ala Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = 'ÜberweisungEZEFormular'?
2. Kann ich bei ausgewählter Zahlungsart ÜberweisungEZEFormular dann ein weiteres bereits erstelltes Formular an die Rechnung auf einer NEUEN Seite einfügen?
Das Fomular liegt im Programm vor, ist fix und fertig eingerichtet ... Das Formular nimmt eine eigenständige DIN-A4-Seite ein und beinhaltet keine der üblichen Felder einer "normalen" Rechnung.
Frage: geht soetwas ... quasi eine Wenn-Dann-Sonst-Abfrage
Wenn Zahlungsart = Überweisung, dann spucke Rechnungstext 1 aus ... sonst prüfe auf Zahlungsarbeit = ÜberweisungEZEFormular, dann spucke Rechnungstext 2 aus ansonsten prüfe auf Zahlungsart Lastschrift, dann spucke Rechnungstext 3 aus.
Freue mich auf ein Feedback; vielen Dank.
Gruß Tobias
ich kann grob gesehen meine Kunden in drei Kategorien bzgl. Bezahlung unterteilen:
1. Kunde zahlt ausschließlich per Überweisung
2. Kunde zahlt per Überweisung, könnte jedoch auch eine Einzugsermächtigung erteilen - Möglichkeit besteht
3. Kunde zahlt per Einzugsermächtigung
Meine Kunden bekommen alle in der Regel ihre Rechnung als PDF-Dokument per eMail geschickt.
Für die Gruppe "2. Kunde zahlt per Überweisung, könnte jedoch auch eine Einzugsermächtigung erteilen - Möglichkeit besteht" möchte ich bei den Rechnungen eine Vorlage für die Erteilung einer SEPA-Lastschrift mitschicken - einfach als Folgeseite an die bestehende Rechnung angehängt als Seite zwei.
Über die Cond-Funktion bzw. den Code
Code:
Cond(Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = 'Lastschrift',"Art der Zahlung: SEPA-Lastschrift¶Ihre IBAN: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.IBAN + "¶SWIFT-Bic: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BIC + " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Der IBAN liegen folgende Kontonummer und BLZ zugrunde:¶Kontonummer: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Kontonummer + " / Bankleitzahl: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.BLZ+ " (" +Vorgang.Auftrag.Kunde.Bank.Institut +")¶¶Ihre Mandatsreferenz-ID: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"00001¶Meine Gläubiger-ID: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.GläubigerID+"¶¶Wichtiger Hinweis:¶SEPA-Lastschriften werden entweder am 15. oder 30./31. eines Monats eingezogen, mit einer Mindestvorlaufzeit von 14 Kalendertagen ab Rechnungsdatum.¶¶Bitte prüfen Sie die angegebene Bankverbindung und informieren Sie uns, wenn die angegebene Bankverbindung nicht mehr gültig ist. Dies erspart Ihnen und uns weitere Kosten und Aufwand. Vielen Dank.","Art der Zahlung: bitte überweisen Sie¶Zahlungsziel: " +Vorgang.Auftrag.ZahlungszielText +"¶¶Empfänger: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber +"¶IBAN: " +Vorgang.Firma.Bankverbindung.IBAN +"¶SWIFT-BIC: " + Vorgang.Firma.Bankverbindung.BIC + " (" +Vorgang.Firma.Bankverbindung.Bank +")¶¶Bitte geben Sie bei der Überweisung diese Angaben an:¶RE-NR: " +Vorgang.Rechnungsnummer+"¶KD-NR: " +Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundennummer+"¶RE-DA: " +JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum))
kann ich beim Druck automatisch den richtigen Text auf den Rechnungen für Kundengruppe 1. und 3. ausgeben.
Frage:
Kann ich hier
1. noch eine weitere Abfrage einfügen ala Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name = 'ÜberweisungEZEFormular'?
2. Kann ich bei ausgewählter Zahlungsart ÜberweisungEZEFormular dann ein weiteres bereits erstelltes Formular an die Rechnung auf einer NEUEN Seite einfügen?
Das Fomular liegt im Programm vor, ist fix und fertig eingerichtet ... Das Formular nimmt eine eigenständige DIN-A4-Seite ein und beinhaltet keine der üblichen Felder einer "normalen" Rechnung.
Frage: geht soetwas ... quasi eine Wenn-Dann-Sonst-Abfrage
Wenn Zahlungsart = Überweisung, dann spucke Rechnungstext 1 aus ... sonst prüfe auf Zahlungsarbeit = ÜberweisungEZEFormular, dann spucke Rechnungstext 2 aus ansonsten prüfe auf Zahlungsart Lastschrift, dann spucke Rechnungstext 3 aus.
Freue mich auf ein Feedback; vielen Dank.
Gruß Tobias