Bei der Erstellung von Rechnungskorrekturen für Seriennummernartikeln tauchen ein paar Hakeligkeiten und Probleme auf, die man bei normalen Artikeln nicht sieht...
1. Die Gutschrift wird bereits mit Klick auf OK im Rechnungskorrektur-Dialog gedruckt. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch keine Artikel ins Lager zurückgebucht, so dass man auf der Gutschrift auch bei gutem Willen nicht ausgeben könnte, welche SNs denn nun zurückgegeben wurden. Hier wäre es wünschenswert, dass die Gutschrift erst am Ende des Einbuchungsprozesses erzeugt wird und ihr die zurückgegebenen Seriennummern nach List & Label übergeben werden.
2. Die Artikelbezeichnung in den Rechnungen bekommt bei SN-Artikeln hinten ein SN:[HierdiesehlangeListedergekauftenSeriennummern] angehängt, teilweise ein ellenlanger String. Dieser String wird unverändert in der Gutschrift gedruckt, also mit der gesamten SN-Information als Rattenschwanz. Hat der Kunde also 20 Stück eines Artikels mit einer "gewichtigen" Seriennummer gekauft, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man kann den String zwar zugegebenermaßen händisch ändern und kürzen, aber die Wawi sollte wirklich nur die Artikelbezeichnung selbst in die Gutschrift drucken.
3. Sobald der Lagereinbuchungs-Dialog auftaucht, kommt eine Meldung "Achtung, bereits erzeugte Seriennummern (siehe unten) werden gelöscht (immer die untersten). Sind Sie sich wirklich sicher?" - Unten sind aber keine Seriennummern gelistet, sondern erst auf der nächsten Dialog-Seite. Die Meldung macht zwar leidlich Sinn, denn gelistet werden im Moment immer ALLE vom Kunden gekauften Artikel und man will ja im Zweifel nur eine Seriennummer wieder einbuchen. Die Wawi weist hier also nur darauf hin, dass man zu viel Menge angegeben hat und dass sie, wenn man sie läßt, von unten her aufräumt. Da auf der nächsten Seite mit den Seriennummern der OK Button aber sowieso erst dann freigegeben wird, wenn die Anzahl der Seriennummern auf die zurückgegebene Menge reduziert wurde, ist dieser Dialog hier trotzdem komplett überflüssig und sollte gelöscht werden, zumal es ja auch nicht "ich" bin, der hier zu viele Seriennummern listet, sondern die selbe Wawi, die dann mit sich selbst schimpft...
4. Sobald man die Meldung unter 3. mit "Nein" weggeklickt hat und dann über einen Doppelklick auf die Artikelzeile in den Auswahldialog für die zurückzubuchenden SNs kommt und auf eine SN klickt, z.B. um sie aus der Liste zu entfernen, kommt die nächste Meldung "Achtung, Sie versuchen mehr einzubuchen, als Sie bestellt haben. Nutzen sie dazu den freien Wareneingang." - Auch das ist - naja - inhaltlich korrekt, hier aber komplett überflüssig, denn erstens ist klar, dass man zu viele SNs gelistet hat, das hat ja die Wawi gemacht und nicht man selbst, zweitens wird der OK Button in diesem Dialog erst bei korrekter zurückzugebender SN-Anzahl freigegeben und drittens gibt es von hier keine Möglichkeit zum freien Wareneingang zu kommen und die Message ist zudem auch inhaltlich falsch und irreführend. Auch diese Message muß also entfernt werden. Bestätigt man sie aber mit OK, kommt schon wieder die Meldung aus Punkt 3. von oben und man muß sie auch hier noch einmal mit "Nein" wegklicken.
5. Dann erst kann man mit dem Zurückbuchen der SNs beginnen, aber man bekommt leider immer ALLE vom Kunden gekauften Seriennummern angezeigt. Hat der Kunde schon vorher eine oder mehrere Seriennummern zurückgegeben, dann muß man diese Information nicht nur parat haben, sondern man darf sich auch nicht verklicken, denn die Wawi bucht auch die gleichen Seriennummern fröhlich mehrmals zurück ins Lager. Hier sollte wirklich nachgearbeitet werden, so dass in diesem Dialog nur noch die auch tatsächlich beim Kunden und nicht bereits zurück im Lager befindlichen Seriennummern angezeigt werden. Man kann hier allein durch Unachtsamkeit großes Chaos anrichten.
Fazit: Wenn man gut ausgeschlafen ist, aufpasst und alle nötigen Infos zur aktuellen Rechnungskorrektur und zu allen vorherigen Rechnungskorrekturen zu dieser Rechnung parat hat, dann kann man auch Seriennummern-Artikel sauber zurückbuchen. Es ist aber noch VIEL Luft nach oben, was die Nutzerfreundlichkeit und Fehlertoleranz angeht...
1. Die Gutschrift wird bereits mit Klick auf OK im Rechnungskorrektur-Dialog gedruckt. Zu diesem Zeitpunkt sind aber noch keine Artikel ins Lager zurückgebucht, so dass man auf der Gutschrift auch bei gutem Willen nicht ausgeben könnte, welche SNs denn nun zurückgegeben wurden. Hier wäre es wünschenswert, dass die Gutschrift erst am Ende des Einbuchungsprozesses erzeugt wird und ihr die zurückgegebenen Seriennummern nach List & Label übergeben werden.
2. Die Artikelbezeichnung in den Rechnungen bekommt bei SN-Artikeln hinten ein SN:[HierdiesehlangeListedergekauftenSeriennummern] angehängt, teilweise ein ellenlanger String. Dieser String wird unverändert in der Gutschrift gedruckt, also mit der gesamten SN-Information als Rattenschwanz. Hat der Kunde also 20 Stück eines Artikels mit einer "gewichtigen" Seriennummer gekauft, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man kann den String zwar zugegebenermaßen händisch ändern und kürzen, aber die Wawi sollte wirklich nur die Artikelbezeichnung selbst in die Gutschrift drucken.
3. Sobald der Lagereinbuchungs-Dialog auftaucht, kommt eine Meldung "Achtung, bereits erzeugte Seriennummern (siehe unten) werden gelöscht (immer die untersten). Sind Sie sich wirklich sicher?" - Unten sind aber keine Seriennummern gelistet, sondern erst auf der nächsten Dialog-Seite. Die Meldung macht zwar leidlich Sinn, denn gelistet werden im Moment immer ALLE vom Kunden gekauften Artikel und man will ja im Zweifel nur eine Seriennummer wieder einbuchen. Die Wawi weist hier also nur darauf hin, dass man zu viel Menge angegeben hat und dass sie, wenn man sie läßt, von unten her aufräumt. Da auf der nächsten Seite mit den Seriennummern der OK Button aber sowieso erst dann freigegeben wird, wenn die Anzahl der Seriennummern auf die zurückgegebene Menge reduziert wurde, ist dieser Dialog hier trotzdem komplett überflüssig und sollte gelöscht werden, zumal es ja auch nicht "ich" bin, der hier zu viele Seriennummern listet, sondern die selbe Wawi, die dann mit sich selbst schimpft...
4. Sobald man die Meldung unter 3. mit "Nein" weggeklickt hat und dann über einen Doppelklick auf die Artikelzeile in den Auswahldialog für die zurückzubuchenden SNs kommt und auf eine SN klickt, z.B. um sie aus der Liste zu entfernen, kommt die nächste Meldung "Achtung, Sie versuchen mehr einzubuchen, als Sie bestellt haben. Nutzen sie dazu den freien Wareneingang." - Auch das ist - naja - inhaltlich korrekt, hier aber komplett überflüssig, denn erstens ist klar, dass man zu viele SNs gelistet hat, das hat ja die Wawi gemacht und nicht man selbst, zweitens wird der OK Button in diesem Dialog erst bei korrekter zurückzugebender SN-Anzahl freigegeben und drittens gibt es von hier keine Möglichkeit zum freien Wareneingang zu kommen und die Message ist zudem auch inhaltlich falsch und irreführend. Auch diese Message muß also entfernt werden. Bestätigt man sie aber mit OK, kommt schon wieder die Meldung aus Punkt 3. von oben und man muß sie auch hier noch einmal mit "Nein" wegklicken.
5. Dann erst kann man mit dem Zurückbuchen der SNs beginnen, aber man bekommt leider immer ALLE vom Kunden gekauften Seriennummern angezeigt. Hat der Kunde schon vorher eine oder mehrere Seriennummern zurückgegeben, dann muß man diese Information nicht nur parat haben, sondern man darf sich auch nicht verklicken, denn die Wawi bucht auch die gleichen Seriennummern fröhlich mehrmals zurück ins Lager. Hier sollte wirklich nachgearbeitet werden, so dass in diesem Dialog nur noch die auch tatsächlich beim Kunden und nicht bereits zurück im Lager befindlichen Seriennummern angezeigt werden. Man kann hier allein durch Unachtsamkeit großes Chaos anrichten.
Fazit: Wenn man gut ausgeschlafen ist, aufpasst und alle nötigen Infos zur aktuellen Rechnungskorrektur und zu allen vorherigen Rechnungskorrekturen zu dieser Rechnung parat hat, dann kann man auch Seriennummern-Artikel sauber zurückbuchen. Es ist aber noch VIEL Luft nach oben, was die Nutzerfreundlichkeit und Fehlertoleranz angeht...