Neu Rechnungskorrektur richtig erstellen.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ein Kunde hat einen Artikel bei uns gekauft wo er eine Kaution zahlen muss (300 Euro),damit er den auszutauschenden Artikel zurück schickt.
Jetzt hat er den Artikel zurück geschickt.
Wie muss ich in der Rechnungskorrektur vorgehen?
Was lösche ich jetzt raus?
Die 300 Euro und lasse den Rest stehen?
oder alles andere und lasse die 300 Euro stehen?
und Drucke es dann aus?
Danke für eure Hilfe.
Mfg.H.Müller

luxsline

Gut bekanntes Mitglied
6. Juli 2014
141
11
Hallo WawiBenutzer,
in deinem Fall würde ich dem Kunden entweder keine Vorabrechnung schicken
oder
zwei Rechnungen erstellen. Einmal nur den Kautionsbetrag und einmal mit dem zu zahlenden Rechnungsbetrag. Die Rechnung mit der Kaution schreibst du nach erhalt des Leergutes (zum Beispiel) komplett gut und alles ist sauber in der Wawi.

Du musst das so gestalten, dass du auch den Abgleich mit den offenen Posten machen kannst, um zu sehen wer in Verzug ist.

Eine erstellte Rechnung die bereits verschickt wurde zu ändern ist auch gefährlich, da der Kunde am Ende zwei Rechnungen von dir in der hat und du nicht kontrollieren kannst, welche oder gar beide er beim Finanzamt geltend macht.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Da muss ich Dir Recht geben,das werde ich dann auch beim nächsten mal so machen.
Jetz habe ich das alles auf einer Rechnung, wie könnte das man in diesem Fall noch lösen?
Mfg.H.Müller

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu HTML Attribute im Shopify richtig anzeigen Shopify-Connector 7
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Kundenindividuelle Preise richtig anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Grundpreise in Publisher Theme richtig anzeigen lassen Shopify-Connector 0
Neu Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu CustomGPT - Workflows bzw. DotLiquid erstellen mit ChatGPT User helfen Usern 16
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Preislisten Vorlage erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1