Neu Rechnungskauf-Text formatieren

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
396
13
Altena / Westf.
Hallo,

es wäre wirklich wünschenswert, wenn der an die Wawi übertragene Rechnungskauf-Text formatiert wäre, oder formatiert werden könnte.

Der Fließtext, der momentan angegeben wird mit all den Zahlen und Beträge ist mehr als unübersichtlich für die Kunden.

Wünschenswert wäre es so:



Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von xxx,xx EUR bis zum 30.10.2018 auf das unten angegebene Konto:

Empfänger: PayPal Europe
IBAN: DE000000000000000
BIC: DEUTDEDBPAL
Name der Bank: Deutsche Bank
Referenznummer: 555hgfgf55555fghfgfg

Mediaresort hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.àr.l. et
Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A.
geleistet werden.

Wäre klasse, wenn das umgesetzt werden könnte, denn so erkennt der Kunde auch die Bankdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inge

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
396
13
Altena / Westf.
Hi css

momentan wird es auf der Rechnung als auch in der E-Mail so ausgeworfen:


Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von xxx,xx EUR bis zum 30.10.2018 auf das unten angegebene Konto Empfänger: PayPal Europe IBAN: DE000000000000000 BIC: DEUTDEDBPAL Name der Bank: Deutsche Bank Referenznummer: 555hgfgf55555fghfgfg
Mediaresort hat die Forderung gegen Sie im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages an die PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A. abgetreten. Zahlungen mit schuldbefreiender Wirkung können nur an die PayPal (Europe) S.àr.l. et Cie, S.C.A.
geleistet werden.

So kann es ja niemand lesen und man erkennt auch nichts.

Kunden lesen so ein Kuddelmuddel erst garnicht und überweisen dann auf unser Konto, weil's einfacher ist :)

Wär da Deiner Meinung nach etwas machbar ?

Also sowohl für den Text in der Rechnung, als auch in der Versandbenachrichtigungs-Email ?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Im Rechnungsformular wäre da bestimmt was machbar, wie sieht das denn in den Versand E-Mails aus?
Auch so schlimm? Wie sendest du die denn, über den Shop oder aus der wawi heraus?

Das wäre mein bescheidener Beitrag dazu, ich hab nix gefunden um das über ein Regex zu lösen, daher ein wenig StrSubst$ Alarm.
Code:
StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$ (Vorgang.Rechnungskauftext,"Empfänger","¶¶Empfänger"),"IBAN:","¶Betrag"),"BIC","¶BIC"),"Name der Bank","¶Name der Bank"),"Referenznummer","¶Referenznummer")
 

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Im Rechnungsformular wäre da bestimmt was machbar, wie sieht das denn in den Versand E-Mails aus?
Auch so schlimm? Wie sendest du die denn, über den Shop oder aus der wawi heraus?

Das wäre mein bescheidener Beitrag dazu, ich hab nix gefunden um das über ein Regex zu lösen, daher ein wenig StrSubst$ Alarm.
Code:
StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$ (Vorgang.Rechnungskauftext,"Empfänger","¶¶Empfänger"),"IBAN:","¶Betrag"),"BIC","¶BIC"),"Name der Bank","¶Name der Bank"),"Referenznummer","¶Referenznummer")
An welcher Stelle der Rechnungsdruckvorlage muss ich den Code einfügen?
 

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Danke für den Hinweis, aber ich stehe irgendwie voll auf dem Schlauch.
Hier im Bild schon mal nicht:
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-02-13 183405.jpg
    Anmerkung 2019-02-13 183405.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 139

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn ich das Bild sehe und was du da gemacht hast, dann habe ich das Gefühl das du überhaupt nicht weißt was du machen musst.
Das da oben ist eine Bedingung, da kannst du nicht eine Funktion zum Text ersetzen einfügen.

Das kommt vorne in den ersten Tab, da steht ja bisher vermutlich nur "Vorgang.Rechnungskauftext" und das nimmst du dann raus und setzt dies hier ein:


1550080019271.png
 

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Ja, da hast Du recht. Ich bin tatsächlich totaler Laie. Trotzdem hast Du mir sehr geholfen. Dafür vielen, vielen Dank!

Allerdings musste ich den Code an zwei Stellen korrigieren:

alt:
StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$ (Vorgang.Rechnungskauftext,"Empfänger","¶¶Empfänger"),"IBAN:","¶Betrag"),"BIC","¶BIC"),"Name der Bank","¶Name der Bank"),"Referenznummer","¶Referenznummer")


neu:
StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$ (Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext,"Empfänger","¶¶Empfänger"),"IBAN","¶IBAN"),"BIC","¶BIC"),"Name der Bank","¶Name der Bank"),"Referenznummer","¶Verwendungszweck")


Gibt es eigentlich auch noch die Möglichkeit Empfänger:, IBAN:, BIC: usw. fett darzustellen, also nur das was vor dem Doppelpunkt steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

madsnake

Aktives Mitglied
15. Januar 2017
65
23
Wenn noch jemand wie wir ein Bild als Footer oder einen vorgedruckten Briefbogen verwendet kann man ein schwarzes Rechteck einfügen und über die Stelle der eigenen Bankverbindung im Footer legen. Darstellungsbedingung auf Formel umstellen und dort folgendes einfügen:

Auftrag:
Cond(not (IsNullOrEmpty (Vorgang.Rechnungskauftext)),True,False)

Rechnung:
Cond(not (IsNullOrEmpty (Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext)),True,False)

Gleiches gilt natürlich auch für einen eingedruckten Footer oder einzelne Textelemente die kann man damit abhängig vom Rechnungskauftext ein oder ausblenden.
 

mwo

Aktives Mitglied
2. November 2011
37
0
Hallo,

ich habe ebenfalls versucht den Rechnungskauf-Text etwas übersichtlicher zu gestalten. Leider funktioniert es bei mir nicht, die Beschreibung scheint hier noch für die alten Formulare zu sein.

Ich habe es mit folgenden Befehlen versucht:
NullSafe(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$(StrSubst$ (Report.InvoicePaymentInformation.PaymentInfo,"Empfänger","¶¶Empfänger"),"IBAN","¶IBAN"),"BIC","¶BIC"),"Name der Bank","¶Name der Bank"),"Referenznummer","¶Verwendungszweck"))

Der Rechnungskauf-Text wird immernoch ausgegeben, aber eben unverändert alles aneinandergereiht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.