Rechnungshandling

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
Hi all,

folgendes Szenario. Kunde kauft 2 Artikel, einer geht beim verpacken kaputt muss jetzt nachgeordert werden. Lieferant kann erst wieder im August liefern. Kundin in Kenntnis gesetzt "Warte gerne bis August kann ja man passiern" Ich schicke Ihr den ersten Artikel raus. Zusammen mit der Rechnung über den Gesamtbetrag beider Artikel mit dem Hinweis das Artikel 2 im August nachgeliefert wird.

Jetzt kommt gestern das Paket an, Kundin überglücklich. Jetzt fragt Sie ob wir nicht den Artikel den Sie jetzt bekommen hat auch kleiner gibt. Dann würde Sie den nehmen und nicht bis August warten. Gesagt getan und den kleineren mit einer Gutschrift und dem neuen Auftrag rausgeschickt.

Soweit ok, nur wie setze Ich das jetzt in der Wawi. Gutschrift über den einen Artikel schreiben der erst im August wieder käme ok, is klar. Auftrag erstellen mit dem neuen Artikel auch klar. Rechnung, auch klar. Nur was ist mit der Zahlung. Ich habe ja kein Geld expleziet für Rechnung erhalten also steht die jetzt als nicht bezahlt in der Wawi.

Wie macht Ihr das? Danke euch :)

Gruß Dustin

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Rechnungshandling

Ich hätte es von vorneherein anderes gelöst, um auch den Überblick über den noch fehlenden Artikel zu behalten. Ich hätte den Auftrag geteilt und für den fehlenden Artikel nun eine neue Rechnung erstellt, bzw passiert ja automatisch bei Auftragsteilung. Hätte den Geldbetrag passend zu beiden Aufträgen verteilt und gut ist.

So würde es in deinem Fall nun auch machen, manuell den Betrag dem Auftrag zu ordnen und fertig ist das oder mache ich einen Gedankenfehler in Bezug auf das was du wissen möchtest

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger
AW: Rechnungshandling

Ja das mache ich sonst auch immer nur ist das Problem. Das es vorher ausgemacht war das die Kundin wartet, somit habe ich die komplette Rechnung erstellt.