Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

  • Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

    Soeben ging ein Newsletter an alle User heraus mit wichtigen Informationen zu diesem Fehler und dessen Beseitigung.

    Wir haben hier die Informationen noch einmal hinterlegt: Klick

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
Hallo,
wir möchten in der Ameise jeden Tag die erstellten Rechnungen des Vortages automatisch nach einer Vorlage exportieren, um diese in unser Buchhaltungsprogramm zu importieren.

Wie kann man das umsetzen. Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches ??

Sind für jeden Tip dankbar....
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

ich habe jetzt mal nach Anleitung eine batch Datei erstellt, wobei ich nur den ganzen Monat exportieren kann, und nicht nur den Vortag...:

" JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d --database=eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t EXP2 -o "C:\Users\Carstensen\Documents\SimbaImport\Rechnungs_Export_%y-%m-%d-%H-%i-%s.csv"

Allerdings passiert da nichts....habe ich da einen Denkfehler ??
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.789
149
Hürth
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Die solltest du dann noch per Aufgaben Verwaltung von Windows ausführen lassen. Da dann die Uhrzeit angeben, und dann wird es jeden Tag um die Zeit ausgeführt.
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

@visitmedia

ja, das ist klar. Nur wenn ich die batch Datei von Hand ausführe passiert nix, obwohl in der Vorlage eingestellt ist "Zeitraum Vormonat".

Also irgendwas stimmt da nicht....
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
360
28
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Bei mir hat es geholfen, hier " JTL-wawi- ameise.exe" den komplette Pfad mit Laufwerk einzutragen.

Und ergänze deine Ameisen-Anweisung um -- log="Dein Log-Filename". Eventuell steht da drin, warum es nicht funktioniert.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.789
149
Hürth
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Ansonsten mach mal mit "cmd.exe" die Kommandozeile auf, und führe dein Batchscript manuell aus, falls irgendwas an den PFaden nicht stimmt, wirst du es dann sofort erkennen. Ansonsten immer absolute Pfade verwenden. Also auch mit Laufwerk und co. Das sind so die meisten Fehler die ich in dem zusammenhang kenne.
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

...ich steh auf dem Schlauch, und komme hier irgendwie nicht weiter...
Das ist Original der Inhalt der batch Datei:
EXP2 ist die Exportvorlage

"C:\"Program Files (x86)"\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d --database=eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t EXP2 -o "C:\Users\Carstensen\Documents\SimbaImport\Rechnungs_Export_%y-%m-%d.csv"

Habe ich da einen Denkfehler ??
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.789
149
Hürth
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Hallo

hier hast du Programm Files Doppelt mit Gänsefüschen ausgestatet

"C:\"Program Files (x86)"\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe"

sollte eigentlich

"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-wawi-ameise.exe"
heisen.

Die Kommandozeilen Parameter hab ich leider gerade nicht zur hand, sieht aber aus der erinnerung richtig aus.
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

...die Gänsefüschen habe ich aus einem anderen Beitrag übernommen.....mit und ohne funzt es leider nicht ;-(
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Wenn ich es über die Kommandozeile starte, kommt immer die Meldung "ungültiger Parameter"
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Die Batch Datei funktioniert jetzt...Falls jemand das mal gebrauchen kann:
Mit Angabe das Standard JTL Passwort
"C:\Program Files (x86)\JTL-Software\ JTL-wawi- ameise.exe" -s (local)\JTLWAWI -d eazybusiness -u sa -p sa04jT14 -t EXP2 -o C:\Users\Documents\Export\Rechnungs_Export_%y-%m-%d-%H-%i-%s.csv"

Mein Problem ist jetzt nur folgendes:
Wie kann ich festlegen, dass nur die Daten vom Vortag exportiert werden sollen ?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.080
359
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Dieser Wunsch von dir ist so nicht möglich, hier müsste JTL als Zeitraum Vortag etc einbinden, als Filter.
Dann könntest du das mit in Vorlage EXP2 abspeichern.

Bislang hilft dir also die Ameise dann nicht 100% weiter, müsstest hier eine SQL-Abfrage erstellen lassen.

Wir machen dies z.B. automatisiert per Batch und direkter Datenbank-Abfrage.
Die Angabe von Zeitraum ist für uns gerade für die monatliche UStVA'en sehr hilfreich, können aber auch Zeitraum frei definieren (Beispiel: Tag heute -1).
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
1
AW: Rechnungsexport vom Vortag automatisieren

Hallihallo,
ich habe hierzu nochmal eine Frage (an die Entwickler):

Der oben beschriebene Export der Rechnungen funktioniert mit einer Exportvorlage beim Punkt Export -> Buchungsdaten -> Rechnungen einwandfrei....

aber wenn ich Export Buchungsdaten -> Rechnungen (Beta) eine Vorlage hinterlege, und diese exportieren möchte funktioniert das Ganze nicht ;-(
Ist das ein Bug ??

Kackpunkt ist bei uns, dass wir mit unterschiedlichen erlöskonten bei Warengruppen arbeiten, und diese Daten irgendwie automatisiert exportieren möchten....