Neu Rechnungsexport differenz Armeise vs. Verkauf

THS

Aktives Mitglied
14. Juli 2017
4
0
Hallo Leute,

wir haben folgendes Problem.
Wenn wir für die Buchhaltung die Rechnungen vom Monat exportieren sagt uns JTL laut CSV Datei einen Netto Wert von 190k (Umsatz)
Dagegen wird im Verkauf im JTL nur ein Brutto Umsatz von 150K angezeigt.
Wir und die Steuerberaterin wissen nicht mehr weiter. JTL Armeise, JTL Verkauf sowie unsere Buchhalterin haben alle 3 einen unterschiedlichen Wert.
Jeder Monat ist unterschiedlich, das ist nicht nur bei dem Monat so.
Woran kann so etwas liegen?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Das würde uns auch brennend intressieren.
Wie setzen sich die Summen zusammen, also in:
1. Verkauf
2. Rechnung Export
3. Dashboard
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ich würde mich auf die Ameise verlassen um echte Zahlen zu ermitteln, warum die FIBU andere Werte hat, das kann dir keiner hier beantworten - woher nimmt die FIBU denn die Daten ?
Bist du SOLL oder IST ?

Alle anderen Werte die die WAWI ausgibt, Umsatz, "Gewinn", Dashboard, sind alle mit Vorsicht zu genießen ... wenn du versuchst Werte aus der Auftragsbearbeitung, Dashboard oder Statistik miteinander zu vergleichen wirst du Schiffbruch erleiden.

Vergleiche nur Werte aus der gleichen Quelle über einen Zeitraum betrachtet, also nur Dashboard mit Dashboard und nur Statistik mit Statistik.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
So 2 Zahlen kann ich nun schon mal bestimmen.
Unter Aufträge unten rechts sind alle Verkäufe inkl. Stornos enthalten.
Im Dashboard (Aufträge: Überblick) mit den Einstellungen im Anhang, sind alle Verkäufe ohne die Stornos enthalten.

Dasboard_Umsatz.jpg
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.309
1.639
Des Weiteren müsst ihr beachten, dass die Ameise gemäß der Einstellungen auch andere Werte ausgeben kann als beispielsweise der Reiter Verkauf. So ist die Einstellung "Zahlungsdatum beachten" oder "Rechnungsdatum beachten" dafür verantwortlich, dass hier andere Zahlen ausgegeben werden als im Reiter angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt

Anja89

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
28
5
Hallo,

vermutlich habt ihr euer Export Problem bereits gelöst.
Bei uns ist genau das gleiche Problem aufgetaucht. Nach mehrerem hin und her haben wir gesehen, dass einige Rechnungsnummer (je nach Stuersatz) mehrfach in der Export Datei der Ameise aufgetaucht sind. In der Ausgabe wurde dann zu der Rechnungsnummer der Gesamt Brutto Betrag ausgegeben, wodurch der Bruttobetrag der Rechnung in der Summe des Export doppelt berechnet wurde.

Vielleicht kann die Information das ein oder andere Problem beseitigen.

LG Anja
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
274
105
Das Feld "Betrag Brutto gruppiert nach Ust." bzw. "Betrag Netto gruppiert nach Ust." beachten, je wie dann in der Buchhaltung import wird.
 

Ähnliche Themen