Rechnungsempfänger

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Es kommt bei mir durchaus häufiger vor das ein Auftraggeber nach Auftragserstellung auf die Idee kommt, dass der Rechnungsempfänger ein anderer ist.

Kann man im nachhinein die Kundendaten ändern? Im Auftrag kann ich zwar die Daten abändern, aber nicht speichern! Gibt es da ne Lösung - wenn ja welche und wenn nein, gibt es dafür einen Grund? Vielleicht könnte man das ja noch einbauen!

Gruß
Torsten

Torsten

Gut bekanntes Mitglied
16. Oktober 2006
270
0
LK Stade
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich will ja nicht den Kundenstamm ändern, sondern nur dem Auftrag/Rechnung einem anderen Kunden zuordnen.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
282
20
Marburg
Firma
Eneiro UG
Zusätzliche Rechnungsadressen zu einem Kunden

Genau diese Funktion bräuchten wir auch sehr häufig. Wir haben einige Kunden, die zwar als ein Kunde auftreten, jedoch immer wieder andere Rechnungsanschriften und Ansprechpartner haben.

Dies bedeutet also z.B., dass zur Firma Musterfirma, Herr Müller, Musterstr. 1,...
auch noch eine Firma Musterfirma 2 , Frau Meier, Teststr. 1111
als zweite Adresse auswählbar sein müsste.

Für uns ist dies quasi ein Kunde, der aber unterschiedliche Rechnungsadressen, Rechnungsansprechpartner hat. Diesen Kunden reicht es nicht nur die Lieferadresse zu ändern.

Andererseits wollen auch wir nicht jedes mal einen neuen Kunden anlegen, zumal die endgültige Rechnungsanschrift oft erst sehr spät oder sogar im Nachinein festgelegt wird.

Wenn wir nun jedes mal die Stammdaten ändern, können wir später die Rechnungen nicht so einfach nachvollziehen/ nachdrucken.

Könnte man dies ähnlich der Lieferadresse hinterlegen ?
Oder solche Kunden als Unterkunden (rekursiv) anlegen ?

busyfolks

Aktives Mitglied
16. August 2006
113
0
das Problem habe ich auch.

Gerade bei etwas größeren Firmen als Kunde, die dann noch diverse Tochterfirmen und etliche Resorts haben, muss ich da auch häufiger die Hand anlegen.....

aber so eine richtige guten Lösung habe ich dazu auch nicht gefunden. Gerade wenn man das Angebot an Anschrift A1 schickt, den Auftrag von Adresse B2 bekommt und die Rechnung dann an C3 schicken darf...

Ich bin nur froh, dass ich nur wenige solcher Kunden habe und das nicht die Regel ist.....

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27
Da hilft nur wie in größeren Wawis die Einführung der Tabelle Rechnungsadressen - genauso wie Lieferadressen zu jedem Auftraggeber - sprich Kunden. Also können zu jedem Kunden n Lieferadressen und m Rechnungsadressen zugeordnet werden; wobei n und m sinnvollerweise etwas größer als 1 sein sollten ;)
Die Adressverwaltung müsste da eventuell auch ein wenig umgestrickt werden, so dass z.B. jeder Kunde auch ohne riesige Neuanlage für einen anderen Auftraggeber als Lieferadresse hinterlegt bzw. verknüpft oder eine Liefer- oder Rechnungsadresse als Kunde aktiviert werden kann e.t.c. Das hilft, auch bei größeren Adressbeständen die Datenbanken nicht zu groß werden zu lassen.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Rechnungsempfänger

Schieb nach oben....

Ist das eigentlich völlig untergegengen, oder will es keiner mehr?

Ich weiß, bei ebay und Shopbestellungen ist das eher selten bis gar nicht der Fall. Wir arbeiten jedoch mit Wiederholungstätern. Also Stammkunden, die mitunter auch recht groß sind und daher verschiedene Abteilungen, Kostenstellen und mitunter auch Buchhaltungen haben.

Es häuft sich inzwischen, dass Kunden mehrere Rechnungsadressen benötigen, die aber dann immer wieder gebraucht werden. Das jedesmal händisch zu ändern ist nicht nur müssig, sondern auch schwierig, da man sich immer die Rechnungssnschrift neu raussuchen muss. Ist da dann ein kleiner Fehler drin, wird die Rechnung nicht akzeptiert und man wartet neue 30 Tage auf sein Geld.

So: Lange Rede kurzer Sinn.

Ist das umsetzbar, die Rechnungsadressen gleich aufzubauen, wie die Lieferadressen?

BW-Tech

Aktives Mitglied
10. April 2012
2
0
AW: Rechnungsempfänger

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem!