Neu Rechnungsdruck unzuverlässig

Georg Lindl

Aktives Mitglied
13. Juni 2018
7
1
Hallo, ich benutze die Wawi 1.6.43.0. Seit dem Update auf die 1.6 habe ich ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich aus dem Versand heraus die lieferbaren Aufträge ausgeben möchte werden mir zwar alles Versandetiketten gedruckt es passiert aber regelmäßig, dass die ersten zwei Rechnungen nicht ausgegeben werden. Mir fällt das nur auf, weil ich dann Versandetiketten übrig habe. Die nicht ausgedruckten Rechnungen sind auch nicht im Druckerspeicher zu finden.
Wäre prima wenn mir jemand mit dem mysteriösen Problem helfen könnte.
Freue mich auf Ideen...
viele Grüße aus dem Allgäu
Georg

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Der Versanddatenexport ist ein Hintergrundvorgang in der JTL-Wawi, d.h. parallel zum Druck läuft der Versanddatenexport. Shipping wurde als Versanddatenexport implementiert und läuft somit dann auch parallel zum Druckvorgang. Das kann dazu führen, dass sich die Reihenfolge im Druck ändert, d.h. zuerst kommt die Rechnung, dann das Label - oder zuerst das Label dann die Rechnung - je nachdem, wie schnell die Shipping-Server antworten. Wenn man jetzt nur einen Drucker für beides nutzt ist das doof - bei zwei getrennten Druckern können beide Drucker gleichzeitig drucken (was gut ist).

Der Haken sorgt jetzt dafür, dass der Versanddatenexport nicht mehr parallel zur Ausgabe läuft, sondern in die Reihenfolge eingereiht wird. Sprich: Das ganze dauert dadurch länger, dafür ist aber die Reihenfolge, in der die Druckausgaben passieren, genau vorhersagbar. Bei zwei Druckern drucken die Drucker dann nacheinander (also zumindest "nacheinander" für die Anwendung - da da ja noch Druck-Spooler hinterhängen kann es auch sein, dass die Ausgabe der beiden Drucker sich nur überschneidet)

• Gefällt mir
Reaktionen: wortek und wawi-dl