Rechnungsdatum

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Mike28

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
5
0
Hallo,
zunächst - wir testen noch!

wollte mal fragen, wie folg. gehandhabt wird:
Der Rechnungstag ist eigentlich abgeschlossen, da DHL die Pakete abgeholt hat. Da der Arbeitstag aber noch länger ist und wir dann schon für den nächsten Tag einpacken oder es ist Samstag - wie ändert man für die morgigen Rechnungen das Rechnungsdatum, da in WMS das Datum nicht eingtragen werden kann (zumindest hab ich dort nichts gefunden) und wenn ich heute ausdrucke, dann steht auch das heutige Rechnungsdatum und auch das heutige als Versanddatum drin.
Wie macht Ihr das?

Mike
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Rechnungsdatum

Rechnungsdatum = Versanddatum ... wieso ist das so wichtig? Bilanzierungspflichtig? Viele "Zahlung auf Rechnung"? oder oder oder?? Wir verstehen schon was du möchtest - ist nicht automatisiert möglich - aber wozu soll das gut sein?

Welche Software verwendest du aktuell?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Rechnungsdatum

Wie hast du das denn bisher gelöst? Ich sehe kein Problem beim Rechnungsdatum und die Kunden dürfte das wohl auch weniger stören. In Einzelfällen kannst du über die Wawi das Datum ändern (z.B. wenn eine Rechnungs auf den laufenden oder kommenden Monat datiert werden muss. DHL interessiert sich aber nicht für dein Rechnungsdatum. Sobald die Pakete abgeholt wurden, sind die in der Sendungsverfolgung erfasst und deine Kunden sind glücklich. Ich sehe das Problem dabei nicht. Geht es vielleicht um das Widerrufsrecht? Dieses beginnt doch ohnehin erst mit Eingang der Ware beim Kunden.
 

Mike28

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
5
0
AW: Rechnungsdatum

Hallo,
ganz einfach, KD bestellt und ruft dann drei Tage später an und fragt nach seiner Ware, da er diese noch nicht bekommen hat (die meisten rufen übrigens schon nach einen Tag bei uns an und fragen nach). Auf Anhieb wissen wir so also nicht, ob tatsächlich vor drei Tagen schon verschickt wurde oder erst einen oder zwei Tage später. Ok - mit ein paar Klicks mehr natürlich schon - erst Rechnung - dann zum Auftrag - dann Identcode, habs gerade gesehen.

Zur Zeit verwenden wir AFS-Manager SQL.

Mike
 

Jan Hohaus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
40
0
AW: Rechnungsdatum

Hallo Mike,

wäre es in eurem Fall nicht besser dann mit der Boxenverwaltung zuarbeiten. Da könnt ihr Aufträge schon vorbereiten aber Sie werden erst am entrsprechenden Tag verpackt. Dann habt ihr das korrekte Versanddatum gesetzt, könnte eure Übersichtlichkeit verbessern.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: Rechnungsdatum

Hi Mike,

sag doch direkt, dass du aktuell noch nicht mit unserer Software arbeitest ;) Wenn ich dich gerade richtig verstanden habe.

Bei uns gibt es nicht nur ein Bestell-/Auftragsdatum, sondern auch das Rechnungsdatum, welches durch WMS beim verpacken erstellt wird.
Gleichzeitig kann optional die Trackingnr hinterlegt werden und eine Email an den Kunden verschickt werden.

Über die Trackingnummer kann er den Paketstatus nachverfolgen und muss dafür nicht anrufen.
In unserer Software wird die Trackingnummer mit Versanddatum gespeichert. Wenn das verpackte Paket aber noch zwei Tage bei dir liegt, ändert auch ein Rechnungsdatum nichts an deinem Szenario.

Wir gehen natürlich davon aus, das verpackte Päckchen spätestens am Folgewerktag verschickt werden. Entsprechend hast du das "Verpackdatum" in deiner Warenwirtschaft.
Optional kannst du auch ohne Tracking-Nr arbeiten und den Versand als Massenauslieferung setzen.

Ich denke auf jeden Fall, du machst dir das Szenario entwas komplizierter als es im Prinzip wirklich nötig ist. Unsere Software übernimmt im Hintergrund die Arbeit, um deine Kunden mit den bestmöglichen Informationen zu versorgen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen