Neu Rechnungsdatenservice 2.0 überträgt stornierte Rechnungen nicht

Daniel Lang

Mitglied
10. November 2021
18
3
Moin zusammen, hallo in die Runde,

wir nutzen seit Juli 22 Rechnungsdatenservice 2.0 um unsere Belege an die Buchhaltung zu übertragen. Nun ist uns aufgefallen, dass die Schnittstelle stornierte Rechnungen nicht überträgt. Ich konkretisiere das mal:
Rechnungen, die in einem anderen Kalendermonat erstellt wurden als der Stornobeleg, werden einwandfrei übertragen.
Werden Rechnungen aber im selben Monat erstellt und komplett storniert, übergeht die Schnittstelle diese Rechnung einfach. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn dann die Stornorechnung auch nicht übertragen werden würde. Das ist aber nicht der Fall, woraus auf einmal ein Guthaben auf Kundenseite entsteht.

Nachdem man die Schnittstelle ja nicht konfigurieren oder einstellen kann, hab ich überhaupt keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll und wende mich daher hoffnungsvoll an die Community und die Moderatoren des Forums. Vielleicht liegt hier ja auch ein Bug vor?

Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen.
Mit vielen Grüßen,

Daniel