Inaktiv Rechnungsbuch

Besi63

Mitglied
5. April 2019
10
1
Hallo zusammen,
mein Kunde ist es aus einer anderen WAWI gewohnt ein "Rechnungsbuch" sich ausgeben zu lassen. Dort werden alle Rechnungen eines frei wählbaren Zeitraum (Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen usw.) jeweils in einer Zeile aufgelistet. Pro Zeile kann dann auch eigestellt werden was man ausgeben will (Rechnungsnummer, netto, brutto, eigene Attribute bzw. Variablen).
Gibt es so eine Möglichkeit in JTL auch? Ich dachte es geht mit den Statistiken, aber dort kann man immer nur eine Summe oder eine Menge ausgeben.
Kennt jemand eine Möglichkeit?
Vielen Dank

Besi63

Mitglied
5. April 2019
10
1
Danke für die Anregung mit Ameise.
Leider ist das in der Praxis für den Kunden nicht so praktikabel. Ist dann nur eine csv-Datei und keine formatierte PDF.
Was aber viel tragischer ist, man kann keine eigenen Attribute aus den Rechnungen übernehmen. Oder habe ich dort etwas übersehen?
Hat noch jemand eine andere Idee?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
Wenn er ein PDF will, dann kann er das mit Excel formatieren und auf einen PDF-Drucker ausgeben - denk etwas einfacher ... nur weil er ein uralt-Rechnungsbuch will muss man nicht zwangsweise wie ein Opa denken.

Und wenn du Attribute willst dann solltest du es auch schreiben ... :) ... für was genau brauchst du die ?

Besi63

Mitglied
5. April 2019
10
1
Das Ganze ist für eine Brennerei. Die sind verpflichtet für jedes Produkt und jede Flaschengröße die Menge an reinem Alkohol aufzulisten. Das habe ich in den Rechnungen als extra Spalte hinterlegt und auch ein Summe am Ende der Positionsliste (dort verdoppelt das Formular aus irgendeinem Grund zwar den Wert, aber das ist eine andere Baustelle). Das "uralte Rechnungsbuch" wird vom Zoll gefordert, der die Alkoholsteuer danach berechnet. Und der ist sehr pingelich und gibt vor wie die Abrechnungen auszusehen haben. Und in diesem "Rechnungsbuch" muss der reine Alkohol pro Rechnung aufgeführt sein.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
Kurios.
Alkoholmenge pro Rechnung und nicht pro Artikel ?
Du könntest auch einen Artikel anlegen "Anteil reiner Alkohol" und diesen pro Rechnung erfassen lassen mit Menge.
Dann hättest du sogar eine Artikelstatistik für den reinen Alkohol.

Also es gibt sicherlich auch andere Lösungen als diese ...

Muss der erst versteuern wenn er verkauft ? Ich dachte man muss die Produktion versteuern, diese melden und zahlen, erst dann wird der Alkohol freigegeben zum Verkauf ?

Wichtig wäre hier sicherlich eine Analyse lt. Gesetz statt alte Zwänge nachzubilden.

Besi63

Mitglied
5. April 2019
10
1
Eigentlich ist es so. Die Alkoholsteuer ist direkt nach der Produktion fällig. Warum die das auf den Rechnungen und im Rechnungsbuch noch einmal extra haben wollen, weiss ich auch nicht. Auf der Rechnung steht die Menge des reinen Alkohol pro Artikel und die Gesamtmenge pro Rechnung. Im Rechnungsbuch sind dann noch einmal die Rechnungsnummer, der Kunde, die Gesamtmenge an reinem Alkohol und die Gesamtpreise aufgeführt.

Das mit dem Artikel für die reine Alkoholmenge verstehe ich nicht. Wie soll das funktionieren?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
Du erfasst pro Aufrag einen Artikel "4711 Reiner Alkohol" der ist im Artikelstamm so angelegt mit 1 ml.
Im Auftrag gibst du dann an 400 x 1ml. Preis 0. (Bei einem Artikel mit 1000ml und 40% Vol. alc.)
Und das nötigenfalls bei jedem Artikel.
Die Summe pro Rechnung wäre dann hinfällig oder eine Zusatzposition "4712 Summe reiner Alkohol", aber ohne Lagerführung.

(Du könntest sogar eine Stückliste verwenden die automatisch die 400ml abbucht wenn der Artikel geliefert wird)

Und WENN er den Alkohol auch dort einbucht nach Produktion, hat er sogar ein Artikelkonto mit allen Eingängen und Ausgängen vom reinen Alkohol.

Wofür die Kontrolle ? Ganz einfach, damit wird kontrolliert dass er nicht mehr Alkohol verkauft als er produziert und versteuert hat.
Das ist ähnlich wie eine Bio-Kontrolle / Aufzeichnung, man muss den Nachweis haben dass man nicht mehr verkauft als man eingekauft hat.

Das ganze wäre also verschiedenartig machbar, sofern man mit dem Kontrolleur überhaupt mal bespricht was genau er haben will bei einer Umstellung auf "zeitgemäß" statt "antik" mit Schreibmaschine.

Besi63

Mitglied
5. April 2019
10
1
Danke. Verstanden.
Und mit Variablen aus dem Rechnungsdesigner kann man in Ameise nicht arbeiten? Habe jedenfalls nichts entdecken können.