Offen Rechnungsausgabe Dateiname

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
Hallo zusammen,
ich nutze seid knapp zwei Tagen die Wawi 1.0.6.0 in Verbindung mit eazyAuctions.
Aufgrund der vielen JTL eigenen Anleitungen sowie dieses Forums( als unregistrierter Besucher) ist es mir auch relativ zackig geklungen die Wawi ins Netzwerk
zu Installieren und für mich passend einzurichten.
Allerdings hänge ich seid über 8std an einer Sache wo mir mittlerweile die Ideen ausgehen.Die Forumssuche dazu habe ich natürlich ausgiebig genutzt.
Meine Frage ist folgende: Wie kriege ich es hin das die Rechnungsausgabe beim Speichern auf dem Datenträger als Dateiname den Kundennamen UND die Rechnungsnummer enthält ??
Hierbei wäre es mir egal ob ich die Wawi eigene Speicherfunktion nutze oder aber über Pdfcreator abspeicher.
Wahrscheinlich sehe ich derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, aber ich komme hier echt nicht weiter.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir das erklären kann

Gruß Jan
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Code:
[FONT=Courier New]{{ Vorgang.Kunde.Name }}_{{ Vorgang.Kunde.Vorname }}_{{ Vorgang.Vorgangsid }}.pdf[/FONT]

Speichert die Rechnung unter Name_Vorname_Rechnung 15.pdf ab.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Du hast in der Vorlagenverwaltung 5 Ausgabewege: Drucken, Faxen, eMail, Speichern und Exportieren.

Bei Speichern musst du die von Bitte vorgeschlagene Variable nehmen ... da kannst du den Namen beliebig zusammensetzen ....
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hallo,
vielen Danke für Eure Hilfe. Aber ich kriege es leider nicht auf die Reihe!
Egal welchen Pfad ich in der Vorlagenverwaltung eingebe, die Rechnung wird einfach nicht gespeichert.
Mein aktueller Pfad lautet : Z:\Rechnungen\Rechnungen\Ausgang 2015\neuer Ordner\{{Vorgang.Kunde.Name}}_{{Vorgang.Vorgangsid}}.pdf
Das müsste bezgl. der Klammern etc doch richtig sein !?

Vielleicht habe ich ja auch nen Grundlegenden Fehler ?
Ich suche mir in der Wawi im Menüpunkt " Aufträge " die Rechnung raus die ich drucken möchteund markiere sie.
Rechts an der Seite wähle ich dann unter "Rechnung erstellen" den Punkt " Rechnung erstellen und Drucken aus"

Die Druckausgabe funktioniert auch super, nur halt das speichern nicht :(
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Code:
"[COLOR=#3E3E3E]Z:\Rechnungen\Rechnungen\Ausgang 2015\neuer Ordner\[/COLOR]"[COLOR=#3E3E3E]{{Vorgang.Kunde.Name}}_{{Vorgang.Vorgangsid }}.pdf


[/COLOR]

Probiers mal so
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hey Bitti,
vielen Danke, aber leider negativ.
Gibt es ausser der Vorlagenverwaltung sonst noch etwas was sich auf das Drucken und gleichzeitige Speichern auswirkt ?
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Bei mir funktioniert es genau so.
Screen im Anhang.
 

Anhänge

  • druckverwaltung.jpg
    druckverwaltung.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 37

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Das raff ich nicht!
Mehr als in der Vorlagenverwaltung unter Rechnungen, Speichern, Standardvorlage, bearbeiten den Pfad einzugeben kann ich doch nicht machen !?!?
Hat das evtl. etwas mit nötigen Workflows zu tun ?
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Die Anführungszeichen habe ich mit drin!
Wenn ich auf Vorschau text oder browser klicke wird mir allerdings nur mein genannter Pfad angezeigt, ohne die Templates.
Ist das bei Dir auch so ?
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Ja
Zeig mir mal bitte ein Bild von dir, wie das was ich oben eingefügt habe.
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Ist das ein Netzwerklaufwerk?
Welche Vorlage verwendest du?
Kommt eine Fehlermeldung, oder wird ein Print- Log auf dem Desktop erstellt?
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Ja ist ein Netzlaufwerk. Um da Fehler auszuschließen hatte ich schon den Desktop probiert.
Vorlage habe ich einfach die Standardvorlage bearbeitet.
Fehlermeldung kriege ich keine.
 

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
2
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Hi

Leg mal bitte eine Vorlage vom Typ Einfach an, und probier es mit den Einstellungen wie oben noch einmal.
Vorhandene Standardvorlage vorher Exportieren und dann löschen.
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

Kommando zurück !!!
Es klappt, und hätte wohl gestern mit meinen Einstellungen auch geklappt. Allerdings nicht ohne die Gänsefüßchen !! Vielen Dank dafür !!

Mein Fehler war simpel bis peinlich !
Ich habe im menü "Aufträge" auf Rechnung drucken geklickt und mir dabei die Speicherung erhofft. Dies ist wohl aber nicht vorgesehen.
Wenn ich im menü " Rechnungen" rechts auf " Auswahl drucken " gehe und dann den punkt speichern wähle dann werden mir Rechnungen passen auf "Z" gespeichert.

Also alles in Ordnung, auch wenn ich es schöner fände das beim Rechnungsausdruck automatisch gespeichert wird. Aber so wie es jetzt ist kann ich auch sehr gut mit Leben.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 

Janni77

Aktives Mitglied
21. November 2015
35
1
Paderborn
AW: Rechnungsausgabe Dateiname

@Shopworker, Ich importiere grad Ebay-Daten.Dauert noch nen bißchen.

Ich werde ab morgen über die Wawi und Intraship versenden. Zumindest ist das der Plan. Das testdrucken der DHL Etiketten funktioniert jedenfalls prima.
 

Ähnliche Themen