Rechnungen fuer europaeisches Ausland

Batman

Aktives Mitglied
4. April 2007
58
0
Hallo,

fehlt die Moeglichkeit oder kann ich Sie nur nicht finden dass bei Rechnungstellung fuer z.B. Oesterreicher folgender Passus eingedruckt werden muss?

Es handelt sich hier um eine steuerfreie,
innergemeinschaftliche Lieferung nach
§4 Nr. 1B UStG.
Ihre Ust-ID: ATUxxxxxxxx

Eine elementarer Bestandteil einer Wawi.

thuhn01

Guest
Zitat von Batman:
Hallo,

fehlt die Moeglichkeit oder kann ich Sie nur nicht finden dass bei Rechnungstellung fuer z.B. Oesterreicher folgender Passus eingedruckt werden muss?

§4 Nr. 1B UStG.
Ihre Ust-ID: ATUxxxxxxxx

Eine elementarer Bestandteil einer Wawi.
Ist das nicht nur bei B2B der Fall?
Sollte man(n) dann nicht vielleicht doch eher mal über eine kommerzielle Lösung nachdenken?

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Soweit ich weiß, hat thuhn01 recht.
Bei Geschäften B2B muss man - und nur wenn der Geschäftspartner eine UstID hat - die Umsatzsteuer auf der Rechnung entfallen lassen.
Bei Geschäften B2C ist bei innereuropäischen Handel die deut. gesetz. Umsatzsteuer auszuweisen.
Bei aussereuropäischen Handel entfällt die Steuer ganz.

Die ist keine Rechtsbelehrung, nur mein aktueller Wissensstand.

Gruß Björn

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Bei Geschäften B2C ist bei innereuropäischen Handel die deut. gesetz. Umsatzsteuer auszuweisen.

Außer man hat im jeweiligen anderen Mitgliedsland der EU eine Steuernummer! Dann muß man zwingend den dort gültigen USt. Satz verwenden! z.B. Amazon verrechnet für Kunden in AT die österr. 20% USt., liefert aber aus Deutschland.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
@Batman:

§4 Nr. 1B UStG.

Das schreiben wir in den Auftrag bei Bedarf unten links bei den Anmerkungen mit der Hand rein!
Aber wir haben uns auch Versandarten angelegt für diese Fälle, da steht der Satz gleich mit im Text dabei.

lg
Gerhard