Neu Rechnung Vorlage/ Drucker für 2 verschiedene Kundengruppe

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hallo
ich habe eine Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Also es geht darum, dass wir JTL wawi benutzen und wir haben auch verschiedene Kunden Gruppen.
bis dahin habe ich keine Problem.
Aber mein Problem ist es, als beispiel:
wir erstellen eine Rechnung für Kundegruppe 1 und wollen das an Drucker 1 gedruckt wird, das noch keine Problem aber wie kann ich für den Kundegruppe 2 Rechnung erstellen und an den Drucker 2 ( das ist ein bon Drucker ) schicken ohne das der Drucker 1 auch eine Auftrag geschickt wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Schon mal vielen Dank.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Das ist ein interessantes Problem, denn was Du willst geht zumindest SO aktuell nicht, hat aber definitiv das Zeug für einen Verbesserungsvorschlag, denn die Drucker werden in der Wawi aktuell pro Vorlagenset zugewiesen und nicht pro Zeile in der Vorlagendefinition. Das wäre aber nötig, um für die Zeilen, in denen Du Deine Kundengruppe 2 auswählst, selektiv den Bondrucker auswählen zu können.

Was Du hier tun kannst, um trotzdem zum Ziel zu kommen, ist folgendes...

Anlegen eines Kundengruppen-spezifischen Vorlagensets
1. Exportiere in der Vorlagenverwaltung die Rechnungsvorlagen für Deine Kundengruppe 2, um sie in Schritt 4 wieder importieren zu können. Vergiss hierbei nicht die verschiedenen Ausgabewege Drucken, Speichern, etc.
2. Lege in der Vorlagenverwaltung für Rechnungen unter Rechnung ein zweites Vorlagenset mit Namen Rechnung_BON an.
3. Ändere die Druckerzuordnung für dieses Vorlagenset auf Deinen Bon-Drucker
4. Importiere alle Rechnungs-Vorlagen für die Kundengruppe 2 in die relevanten Kategorien (Drucken, Speichern, ...) des Vorlagensets Rechnung_BON.
5. Lösche im ursprünglichen Vorlagenset Rechnung die Vorlagendefinitionen für Kundengruppe 2.

Wenn Du jetzt auf Versand > Ausliefern gehst und dort links "Erweiterte Einstellungen" aktivierst, dann kannst Du bei der Auslieferung selbst oben unter Rechnungen das für den jeweiligen Auftrag richtige Vorlagenset auswählen.

Eine automatische Auswahl des richtigen Vorlagensets auf Basis der Kundengruppe ist in der Wawi nicht wirklich, oder sagen wir mal "nicht durchgängig" möglich, was Du aber schon machen kannst, ist Dir mit Workflows zu behelfen, z.B. so...

Anlegen von zwei Kundengruppen-spezifischen Workflows
1. Lege dir in Admin > JTL-Workflows für den Bereich Rechnungen > Erstellt einen neuen Workflow mit Namen Kundengruppe 1 an.
2. Lege für die Bedingung als Objekt Rechnungen\Kunde\KundenGruppe\Name, als Operator Enthält und als Wert den Namen Deiner Kundengruppe 1 fest.
3. Lege als Aktion Ausgabe, als Objekt Rechnungen\-Ausgabeobjekt-, als Modus Drucken und dann Vorlagenset Rechnung fest.
4. Wiederhole die Schritte 2 und 3 für Deine Kundengruppe 2, Du legst also unter Bedingung Enthält Kundengruppe 2 und als Vorlagenset Rechnung_BON fest.
5. Lege über Admin > JTL-Worker fest, dass der Worker laufen soll, z.B. mit aktivieren für diesen Mandanten und einem Abgleich alle 120 Sekunden.

Jedes Mal, wenn nun eine Rechnung erstellt wird, werden die beiden Workflows gefeuert und es wird je nach Kundengruppe eine Rechnung auf dem Drucker 1 oder auf dem Bondrucker ausgedruckt. Das funktioniert im Auslieferungsprozess mit "Rechnung erstellen", direkt im Auftrag mit "Rechnung erzeugen", usw. Im Auslieferungsprozess muß man dann in den "Erweiterten Optionen" aber darauf achten, dass man nicht auch noch Rechnung > Drucken aktiviert hat, sonst bekommt man zwei Rechnungen gedruckt ...

Soweit, so gut, aber was ist, wenn Du eine Rechnung nachdrucken willst? Dann greifen die Workflows nicht und Du müsstest über Ausgabe > Rechnung > Erweitert gehen, dort das richtige Vorlagenset auswählen, usw. - Das ist vertretbar, es geht aber auch einfacher...

Anlegen von je zwei manuellen Workflows in Versand und Rechnungen
1. Für den Bereich Rechnungen sind die Workflow Definitionen genau wie oben, werden nur eben unter "Rechnungen - Manuell" angelegt.
2. Für den Bereich Versand ist die Definitionen der Bedingung und der Aktion aber anders...
- Das Objekt der Bedingung ist hier Lieferscheine\Auftrag\Kunde\KundenGruppe\Name, ansonsten wie oben unter 2.
- Das Objekt der Aktion ist hier Lieferscheine\Auftrag\Zahlungen\Rechnung\-Ausgabeobjekt-, ansonsten wie oben unter 3.
3. Jetzt gibt man den Ereignissen "Ereignis_manuell" noch den Namen "Rechnung Nachdruck", mit diesem Namen werden sie in den Dialogen angezeigt.
4 Ausführen kannst Du diese Workflows dann über "Workflow ausführen >" in den Bereichen Verkauf und Versand.
- Einfach einen Auftrag oder einen Lieferschein markieren, "Workflow ausführen > Rechnung Nachdruck" starten, fertig...

>> Ich habe die Workflow-Dialoge als Screenshots angehängt, damit wird die Sache vielleicht klarer und vor allem schneller nachvollziehbar und umsetzbar ... :)
 

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Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hallo
Ich habe es genau so gemacht wie Sie es geschrieben und es funktioniert einwandfrei. Aber wie kann ich es machen wenn ich mit Workflows arbeiten will, wenn zum Beispiel Kundegruppe 1 Rechnung nur von Drucker 1 gedruckt wird ansonsten alle andere gruppen den drucker 2 bzw standarte Drucker ( die man bei der Rechnung Vorlage fest gestellt hat) gedruckt wird.

Ich hab zurzeit im Workflows Kundegruppe 1 erstellt, und Bedingung auch so eingeben wir oben.
aber wenn ich Rechnung drucke dann wird in beide Drucker gedruckt .

schon mal vielen Dank.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Wenn man spezifisch nur für eine Kundengruppe einen bestimmten Drucker verwenden will, dann reicht ein Workflow dafür aus. Die Bedingung wäre dann wie oben die Kundengruppe und die anderen Parameter des Workflows wären auch wie oben angegeben. Was mit der Workflow Engine von JTL aber nicht geht, sind konditionale Verzweigungen, also so etwas wie ein Wenn>Dann>Sonst bei dem man sagen könnte, wenn Kundengrupp1, dann tu dies, sonst das.

Dazu braucht man immer noch einen zweiten Workflow, aber der würde abweichend von der Lösung oben nicht spezifisch auf "Kundengruppenname IST SoUndSo" prüfen, sondern würde darauf prüfen, dass der Kundengruppenname NICHT den Namen der ersten Kundengruppe enthält. Dann wieder die Aktion wie oben gesetzt und fertig.

Die Druckerzuordnung wird ja nicht im Workflow gemacht, sondern in der Vorlage selbst, der die zu verwendenden Drucker und Exemplare zugewiesen werden und damit würde dann durch die gemeinsame Ausführung beider Workflows (genau wie oben gezeigt) die eine Rechnungsvorlage und damit der eine Drucker für die 1. Kundengruppe gewählt und die andere Rechnungsvorlage und der andere Drucker für die anderen Kundengruppen.

Den letzten Teil Deiner Message verstehe ich so, dass Du offenbar den Druck über eine der Drucken Funktionen in den Wawi Dialogen auslöst und dabei die Standard-Vorlage für Rechnungen zum Tragen kommt. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn Du im Auslieferdialog das Drucken von Rechnungen per Checkbox angeklickt hast.

Dann würde folgendes passieren:

- Die Rechnung würde erstellt und vom Auslieferungsdialog über das Standardvorlagenset gedruckt. Im Zweifel über das falsche Vorlagenset, denn das Vorlagenset sollen ja schließlich die Workflows steuern.
- Der Workflow würde gestartet werden, weil ja eine Rechnung erstellt wurde und dadurch würde die Rechnung auch auf dem richtigen Drucker ausgedruckt werden.
- Du bekommst also zwei Rechnungen gedruckt...

Ich hatte schon oben mit "Im Auslieferungsprozess muß man dann in den "Erweiterten Optionen" aber darauf achten, dass man nicht auch noch Rechnung > Drucken aktiviert hat, sonst bekommt man zwei Rechnungen gedruckt ..." auf diese Abhängigkeit hingewiesen, die sich einfach nicht umgehen lässt. Die JTL Wawi müsste es schon selbst erlauben, pro Kundengruppe, also pro Zeile in einer Vorlagendefinition die Drucker zuzuweisen, damit alles automatisch und ohne Workflow Unterstützung auf die richtigen Drucker verteilt wird. Solange das nicht geht kannst Du nur entweder die Wawi-eigenen Druckprozesse verwenden, oder aber die Dokumente über Workflows auf die richtigen Drucker verteilen.

Fazit: Wenn Du die Druckerauswahl über Workflows machen musst, weil bestimmte Kundengruppen bestimmte Drucker brauchen, dann kannst Du die Drucken Funktion z.B. in der Auslieferung nicht benutzen, sondern musst die Arbeit Deinen automatisch startenden Workflows überlassen.
 

JaPeBi

Aktives Mitglied
16. Oktober 2015
41
7
Das ist ein interessantes Problem, denn was Du willst geht zumindest SO aktuell nicht, hat aber definitiv das Zeug für einen Verbesserungsvorschlag, denn die Drucker werden in der Wawi aktuell pro Vorlagenset zugewiesen und nicht pro Zeile in der Vorlagendefinition. Das wäre aber nötig, um für die Zeilen, in denen Du Deine Kundengruppe 2 auswählst, selektiv den Bondrucker auswählen zu können.

Was Du hier tun kannst, um trotzdem zum Ziel zu kommen, ist folgendes...

Anlegen eines Kundengruppen-spezifischen Vorlagensets
1. Exportiere in der Vorlagenverwaltung die Rechnungsvorlagen für Deine Kundengruppe 2, um sie in Schritt 4 wieder importieren zu können. Vergiss hierbei nicht die verschiedenen Ausgabewege Drucken, Speichern, etc.
2. Lege in der Vorlagenverwaltung für Rechnungen unter Rechnung ein zweites Vorlagenset mit Namen Rechnung_BON an.
3. Ändere die Druckerzuordnung für dieses Vorlagenset auf Deinen Bon-Drucker
4. Importiere alle Rechnungs-Vorlagen für die Kundengruppe 2 in die relevanten Kategorien (Drucken, Speichern, ...) des Vorlagensets Rechnung_BON.
5. Lösche im ursprünglichen Vorlagenset Rechnung die Vorlagendefinitionen für Kundengruppe 2.

Wenn Du jetzt auf Versand > Ausliefern gehst und dort links "Erweiterte Einstellungen" aktivierst, dann kannst Du bei der Auslieferung selbst oben unter Rechnungen das für den jeweiligen Auftrag richtige Vorlagenset auswählen.

Eine automatische Auswahl des richtigen Vorlagensets auf Basis der Kundengruppe ist in der Wawi nicht wirklich, oder sagen wir mal "nicht durchgängig" möglich, was Du aber schon machen kannst, ist Dir mit Workflows zu behelfen, z.B. so...

Anlegen von zwei Kundengruppen-spezifischen Workflows
1. Lege dir in Admin > JTL-Workflows für den Bereich Rechnungen > Erstellt einen neuen Workflow mit Namen Kundengruppe 1 an.
2. Lege für die Bedingung als Objekt Rechnungen\Kunde\KundenGruppe\Name, als Operator Enthält und als Wert den Namen Deiner Kundengruppe 1 fest.
3. Lege als Aktion Ausgabe, als Objekt Rechnungen\-Ausgabeobjekt-, als Modus Drucken und dann Vorlagenset Rechnung fest.
4. Wiederhole die Schritte 2 und 3 für Deine Kundengruppe 2, Du legst also unter Bedingung Enthält Kundengruppe 2 und als Vorlagenset Rechnung_BON fest.
5. Lege über Admin > JTL-Worker fest, dass der Worker laufen soll, z.B. mit aktivieren für diesen Mandanten und einem Abgleich alle 120 Sekunden.

Jedes Mal, wenn nun eine Rechnung erstellt wird, werden die beiden Workflows gefeuert und es wird je nach Kundengruppe eine Rechnung auf dem Drucker 1 oder auf dem Bondrucker ausgedruckt. Das funktioniert im Auslieferungsprozess mit "Rechnung erstellen", direkt im Auftrag mit "Rechnung erzeugen", usw. Im Auslieferungsprozess muß man dann in den "Erweiterten Optionen" aber darauf achten, dass man nicht auch noch Rechnung > Drucken aktiviert hat, sonst bekommt man zwei Rechnungen gedruckt ...

Soweit, so gut, aber was ist, wenn Du eine Rechnung nachdrucken willst? Dann greifen die Workflows nicht und Du müsstest über Ausgabe > Rechnung > Erweitert gehen, dort das richtige Vorlagenset auswählen, usw. - Das ist vertretbar, es geht aber auch einfacher...

Anlegen von je zwei manuellen Workflows in Versand und Rechnungen
1. Für den Bereich Rechnungen sind die Workflow Definitionen genau wie oben, werden nur eben unter "Rechnungen - Manuell" angelegt.
2. Für den Bereich Versand ist die Definitionen der Bedingung und der Aktion aber anders...
- Das Objekt der Bedingung ist hier Lieferscheine\Auftrag\Kunde\KundenGruppe\Name, ansonsten wie oben unter 2.
- Das Objekt der Aktion ist hier Lieferscheine\Auftrag\Zahlungen\Rechnung\-Ausgabeobjekt-, ansonsten wie oben unter 3.
3. Jetzt gibt man den Ereignissen "Ereignis_manuell" noch den Namen "Rechnung Nachdruck", mit diesem Namen werden sie in den Dialogen angezeigt.
4 Ausführen kannst Du diese Workflows dann über "Workflow ausführen >" in den Bereichen Verkauf und Versand.
- Einfach einen Auftrag oder einen Lieferschein markieren, "Workflow ausführen > Rechnung Nachdruck" starten, fertig...

>> Ich habe die Workflow-Dialoge als Screenshots angehängt, damit wird die Sache vielleicht klarer und vor allem schneller nachvollziehbar und umsetzbar ... :)
Moin,
lese gerade Deinen tollen Beitrag, der mir bei unserer Rechnung weiterhelfen wird.
Aber: Kann ich damit auch irgendwie den Labeldrucker für das Versandetikett umstellen? Bei uns sind Rechnungs- und Labeldrucker je Packplatz vorhanden.
Ich bin gespannt:)
 
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