Neu Rechnung und Auftrag löschen

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hallo
meine Frage ist, dass bei alte Versionen von JTL WAWI könnte man Rechnung oder Auftrag löschen .
Leider bei der neueste Version kann man es nicht mehr machen also Auftrag schon aber nicht Rechnung ....
meine Frage ist ob da iwelche Möglichkeit gibt.
P.s gesetzlich gesehen, weiß ich dass man das nicht machen darf , deswegen nutze ich zuzeit das bei mir zuhause nur als test damit ich mit dem JTL WAWI klar komme und dann später einfach benutzen kann.
wäre ich dankbar wenn ich ein Antwort bekommen würde.

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
hallo
und wie funktioniert das ?
also ich kann den Auftrag löschen aber nur aufträge die ich keine Rechnung erstellt habe , sobald ich Rechnung erstellt habe, steht dass man nicht löschen kann weil diese Rechnung ( nr) existiert.
wäre super wenn mit einleitung mir erklären würdest .

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
also ich habe den fehler gefunden und jetzt kann ich beide löschen
fehler war dass ich ein ältere version hatte.

aber frage , jetzt wenn man es löschen möchte, steht dass man den grund geben sollte also option, frage wäre , wird diese Rechnung oder so was ähnliches iwo gespeichert oder ist diese Rechnung was ich lösche über all gelöscht und man sieht nicht mehr von diese Rechnung ?
oder gibts eine option wo man dann sehen kann welche Rechnung oder Auftrage gelöscht sind ?

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.490
108
Hallo @Markus2017,

mit dieser Funktion werden die Rechnungen und Aufträge vollständig gelöscht. Dadurch entstehen Lücken im Nummernkreis. Es gibt keine Möglichkeit mehr an diese Rechnungen und Aufträge zu kommen.

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
okay und wozu sind diese Option da, also das man ein Grund geben kann warum man das löscht. also wo wird das dann gespeichert ?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.373
165
Vielleicht mal eine Anregung.... Anstelle Rechnung löschen => Rechnung stornieren und da muss ein Grund als Angabe Pfilicht sein.
So könnte mann es immer nachvollziehen was war

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Markus schrieb ja im ersten Post, dass es sich nur um Testdaten handelt und er weiß dass das Löschen im laufenden Betrieb nicht der richtige Weg ist.
In seinem Fall ist es soweit ok.

Roquette

Mitglied
3. Februar 2018
4
0
Hallo, ich habe ein Problem ich habe eine Test Rechnung erstellt und bekomme Sie nicht mehr gelöscht. kann mir Jemand sagen wie man Rechnungen, Aufträge Läscht

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
123
1
Hai
Also löschen von Rechnungen sind gesetzlich verboten, deswegen sollte man eigentlich nicht löschen.

Zu deine Lösung, du musst erstmal für den Rechnung den du löschen willst , Zahlung löschen. Dann gehst du auf Verkauf und suchst du den Rechnung und mackierst du es und dann darunter steht "Rechnung " drückst du auf den Schwarze Feil und da steht löschen und somit kannst du entweder Rechnung oder Rechnung und den Auftrag zusammen löschen. Aber wie gesagt dafür bist du selbst verantwortlich ^^ :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Roquette

Mitglied
3. Februar 2018
4
0
Vielen Dank für die Schnelle Antwort, wie gesagt habe nur ein Test gemacht da ich dieses Programm ausprobieren wollte. Das man Rechnungen laut gesetzt nicht löschen darf das weis ich.

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
0
Aber wo kann ich die Zahlungen löschen?
Möchte auch meine Datenbank (Berichte, Vorlagen etc. möchte ich behalten) komplett leeren.
Nur wie?

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
0
Gibt es hier noch nichts neues?
Es muss doch möglich sein, die Datenbank aufzuräumen (nach einem Backup). Hat keiner eine Idee, wie ich komplette Rechnungen, Aufträge, Zahlungen löschen kann (Massenhaft oder gleich ganze Jahre.

Denn zum einen komme ich schon an die 10 GB ran, was die Datenbankgröße anbetrifft und da macht der SQL (Free) schlapp, für eine Vollversion reicht das Geld nicht.
Zum anderen wir der Kassiervorgang im Kassensystem immer langsamer.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Ich denke nicht, dass die Anzahl der Rechnungen eure DB so anwachsen lässt.
Prüft bspw mal ob die Bilder bei euch zu groß sind und eventuell konvertiert werden können.
Dazu mal auf Artikel (ganz oben) und dann Bildergrößen klicken.
Hier kannst du nun Bilder suchen lassen die bspw görßer als 500kb sind. Wobei 500 schon wirklich viel ist und im Regelfall gar nicht nötig ist.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu EK-NETTO und VK-NETTO im Verkauf/Rechnung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Versand- und Artikelgesamtgewicht auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen (Auftragsbestätigung und Rechnung) doppelter Gesamtbetrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Auf Amazon Rechnung wird das Firmen Logo abgeschnitten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Email für Rechnung, wie umstetzen ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ausliefern Fehler 1.5.30 Tracking ID auf Rechnung fehlt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Rechnung wenn alle Lieferscheine versendet JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kopf der PDF-Rechnung zerschossen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Rechnung für Teillieferungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung wird nicht gespeichert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Worfklow Abonnement Email Rechnung Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kundennummern auf Rechnung falsch nach Webshop Import JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu VCS-Lite eigene Rechnung bei Amazon hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Text für Differenzbesteuerung in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Ebay Name auf Rechnung Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu Rechnung 2mal drucken, bei drucken+mailen nur einmal. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklistenkomponenten werden in Rechnung mit falscher Menge angegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse auf Rechnung ausgeben wenn abweichend Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Rechnung 2 Fach drucken - Kopie mit dem Aufdruck "Buchhaltungsbeleg" Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu Positionen in Rechnung 2-zeilig darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Var.Kombi Auftrag / Rechnung Artikelbezeichnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart auf Rechnung zeigt Paypal-Text, soll aber Überweisungstext anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Rechnung als PDF nach Bestellung automatisiert an Kunden senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Prestashop "invoicepayment" -> Zahlungsart wie Rechnung übernehmen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul Bezeichnungen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkauf > Rechnung erstellen > Lagerbestand Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gesamtanzahl der Artikel auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
In Diskussion Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln - fehlende Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Attribute werden in Rechnung nachträglich geändert / aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 13
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu ebay managed payments - Zahlen auf Rechnung - Rechnungsvorlage? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Rechnung immer ,00 als offener Betrag? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Nettobeträge bei 2 Steuersätzen anzeigen auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Seriennummer wird nicht in die Dokumente Auftrag/Lieferschein/Rechnung übernommen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Externe Auftragsnummer in Rechnung einbinden - aber nur wenn befüllt - Wawi 1.5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu In den Vorlagen (Rechnung) Fehler beim bearbeiten der Exportvorlagen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Externe Rechnung in JTL Wawi 1.5.15.1; wie verwenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausweis der Tracking ID auf der Rechnung mit englischer Variablen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Rechnung für POS Kunden erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Auf der Rechnung: falsches EAN bei Stücklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung automatisch über LS POS erstellen Fragen rund um LS-POS 0
Neu Workflow Rechnung erstellen unicorn idealo User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung JTL Zahlungsabgleich - Text "automatisch zuweisen" auf Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Alternativen Artikelnamen im Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Zusätzlich Rechnung drucken bei Zollpapieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS 2
Gelöst Auftragserstelldatum + Uhrzeit auf Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu IDU: Rechnung erneut an Amazon senden funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung erstellen ohne Zahlungseingangsvermerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3