Neu Rechnung und Auftrag löschen

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
122
1
Hallo
meine Frage ist, dass bei alte Versionen von JTL WAWI könnte man Rechnung oder Auftrag löschen .
Leider bei der neueste Version kann man es nicht mehr machen also Auftrag schon aber nicht Rechnung ....
meine Frage ist ob da iwelche Möglichkeit gibt.
P.s gesetzlich gesehen, weiß ich dass man das nicht machen darf , deswegen nutze ich zuzeit das bei mir zuhause nur als test damit ich mit dem JTL WAWI klar komme und dann später einfach benutzen kann.
wäre ich dankbar wenn ich ein Antwort bekommen würde.
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
122
1
hallo
und wie funktioniert das ?
also ich kann den Auftrag löschen aber nur aufträge die ich keine Rechnung erstellt habe , sobald ich Rechnung erstellt habe, steht dass man nicht löschen kann weil diese Rechnung ( nr) existiert.
wäre super wenn mit einleitung mir erklären würdest .
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
122
1
also ich habe den fehler gefunden und jetzt kann ich beide löschen
fehler war dass ich ein ältere version hatte.

aber frage , jetzt wenn man es löschen möchte, steht dass man den grund geben sollte also option, frage wäre , wird diese Rechnung oder so was ähnliches iwo gespeichert oder ist diese Rechnung was ich lösche über all gelöscht und man sieht nicht mehr von diese Rechnung ?
oder gibts eine option wo man dann sehen kann welche Rechnung oder Auftrage gelöscht sind ?
 

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.276
59
Hallo @Markus2017,

mit dieser Funktion werden die Rechnungen und Aufträge vollständig gelöscht. Dadurch entstehen Lücken im Nummernkreis. Es gibt keine Möglichkeit mehr an diese Rechnungen und Aufträge zu kommen.
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
122
1
okay und wozu sind diese Option da, also das man ein Grund geben kann warum man das löscht. also wo wird das dann gespeichert ?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.197
105
Vielleicht mal eine Anregung.... Anstelle Rechnung löschen => Rechnung stornieren und da muss ein Grund als Angabe Pfilicht sein.
So könnte mann es immer nachvollziehen was war
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.906
1.157
Markus schrieb ja im ersten Post, dass es sich nur um Testdaten handelt und er weiß dass das Löschen im laufenden Betrieb nicht der richtige Weg ist.
In seinem Fall ist es soweit ok.
 

Roquette

Mitglied
3. Februar 2018
4
0
Hallo, ich habe ein Problem ich habe eine Test Rechnung erstellt und bekomme Sie nicht mehr gelöscht. kann mir Jemand sagen wie man Rechnungen, Aufträge Läscht
 

Markus2017

Gut bekanntes Mitglied
10. Januar 2017
122
1
Hai
Also löschen von Rechnungen sind gesetzlich verboten, deswegen sollte man eigentlich nicht löschen.

Zu deine Lösung, du musst erstmal für den Rechnung den du löschen willst , Zahlung löschen. Dann gehst du auf Verkauf und suchst du den Rechnung und mackierst du es und dann darunter steht "Rechnung " drückst du auf den Schwarze Feil und da steht löschen und somit kannst du entweder Rechnung oder Rechnung und den Auftrag zusammen löschen. Aber wie gesagt dafür bist du selbst verantwortlich ^^ :)


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 

Roquette

Mitglied
3. Februar 2018
4
0
Vielen Dank für die Schnelle Antwort, wie gesagt habe nur ein Test gemacht da ich dieses Programm ausprobieren wollte. Das man Rechnungen laut gesetzt nicht löschen darf das weis ich.
 

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
0
Aber wo kann ich die Zahlungen löschen?
Möchte auch meine Datenbank (Berichte, Vorlagen etc. möchte ich behalten) komplett leeren.
Nur wie?
 

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
0
Gibt es hier noch nichts neues?
Es muss doch möglich sein, die Datenbank aufzuräumen (nach einem Backup). Hat keiner eine Idee, wie ich komplette Rechnungen, Aufträge, Zahlungen löschen kann (Massenhaft oder gleich ganze Jahre.

Denn zum einen komme ich schon an die 10 GB ran, was die Datenbankgröße anbetrifft und da macht der SQL (Free) schlapp, für eine Vollversion reicht das Geld nicht.
Zum anderen wir der Kassiervorgang im Kassensystem immer langsamer.
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
11.906
1.157
Ich denke nicht, dass die Anzahl der Rechnungen eure DB so anwachsen lässt.
Prüft bspw mal ob die Bilder bei euch zu groß sind und eventuell konvertiert werden können.
Dazu mal auf Artikel (ganz oben) und dann Bildergrößen klicken.
Hier kannst du nun Bilder suchen lassen die bspw görßer als 500kb sind. Wobei 500 schon wirklich viel ist und im Regelfall gar nicht nötig ist.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü