Inaktiv (RC) 1.4.22.1 Streckenlager Umlagerung: diverse Fehler / Ansicht springt zurück / Transport-Ware wird nicht berücksichtigt / feature request

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,

bin durch einen anderen Thread etwas neugierig geworden auf die Umlagerung (ob sie inzwischen für unsere Zwecke funktioniert).

Leider werden hier bereits angelieferte Waren, die intern bei Amazon transportiert werden, nicht berücksichtigt. Das ist bei PAN EU oft der Fall. Von B nach A(mazon) und von dort intern an viele Lager weiter.
Gibt es hier eine Lösung? Dass Transportware untergehen kann, sei mal dahingestellt. Aber das ist wohl eher die Ausnahme denn die Regel und wäre kein wichtiges Kriterium.

Das Thread-Problem allerdings ist die Spaltenansicht: Erstmal das ganze unnütze weg. Wenn man nun den Zeitraum ändert und neu kalkuliert, ist die ursprüngliche Ansicht wieder da.
Da die Liste bei uns ca. 200 Artikel enthält, nervt das. Es sind auch so schon viele Zeichen in vielen Spalten und Zeilen, die man betrachten muss. Und saisonal, etc. im Kopf on-the-fly auswertet.
Das wäre ein weiteres feature: Eine saisonale Gewichtung für die Kalkulation. Oder andere Faktoren, die man auf Artikelebene einstellen kann.

Auch wird zwar der Bedarf kalkuliert und vorgeschlagen, aber die Felder "Umzulagernde Menge" sind teilweise vorausgefüllt. Welchen Zweck hat das? Entweder es werden alle Felder mit den Vorschlägen gefüllt oder gar keine und man trägt das alles manuell ein - wäre zumindest mein Verständnis davon.

Fehler: Weiterhin versenden wir mit dem Amazon Transportpartner-Programm. Ich kann keinen Anlieferplan erstellen ohne eine eigene Versandtart zu wählen.


Schade. An dieser Stelle endet der kurze Ausflug zur Arbeitserleichterung. Back to the roots.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Fehler: Weiterhin versenden wir mit dem Amazon Transportpartner-Programm. Ich kann keinen Anlieferplan erstellen ohne eine eigene Versandtart zu wählen.
Das ist bei mir auch so (1.4.29.1) und mich würde auch interessieren, ob eine Umlagerung ins FBA Lager unter Berücksichtigung des Transportpartner-Programms möglich ist.
Ist es noch so, dass man bei einer Umlagerung ins FBA Lager den Anlieferplan im Sellercentral noch abschließen muss? Oder kann man dies mittlerweile vollständig über die Wawi, sodass eine Anmeldung im Sellercentral-Konto entfällt?
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Meine Frage hat sich erledigt:
1. Beim Versand muss irgend ein Versand, oder ein für die Umlagerung extra angelegter gewählt werden.
2. Eine Umlagerung mit dem Transportpartnerprogramm ist nur möglich mit dem Zwischenschritt im Sellercentral.
 

Mike.H.

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2019
116
5
Heusenstamm
Meine Frage hat sich erledigt:
1. Beim Versand muss irgend ein Versand, oder ein für die Umlagerung extra angelegter gewählt werden.
2. Eine Umlagerung mit dem Transportpartnerprogramm ist nur möglich mit dem Zwischenschritt im Sellercentral.
Wie muss der Versand heißen? Und wie sind dafür die Einstellungen?
Und was muss ich tun im sellercentral für Zwischenschritt?

Wir geben die Pakete immer mühsam in Amazon per Hand ein. Wir benutzen sonst für alles WMS.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.547
120
Hallo @LUGIUM ,

falls damit gemeint ist das immer eine Versandart ausgewählt werden muss, dann ja. Das muss immer der Fall sein. Umlagerungen zu Amazon sind über die JTL-Wawi möglich, müssen dafür vorher bei Amazon angemeldet werden (geht ebenfalls über die JTL-Wawi).
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Wie muss der Versand heißen? Und wie sind dafür die Einstellungen?
Und was muss ich tun im sellercentral für Zwischenschritt?

Wir geben die Pakete immer mühsam in Amazon per Hand ein. Wir benutzen sonst für alles WMS.

Einfach unter Versand > Versandarten eine neue Versandart anlegen (Ich habe sie Amazon Umlagerung genannt). Diese dient nur als Platzhalter und muss bei der Umlagerung ausgewählt werden. Eine wirkliche Funktion hat sie nicht, daher muss sie auch nicht konfiguriert werden.

Wir gehen dann wie folgt vor:
1. Navigiere zu Tab Lager > Ausgehende Umlagerung > neue Umlagerung

2. Ziellager rechts oben das Amazonlager wählen, dadurch erscheinen unten neue Funktionen

3. Artikel für die Umlagerung wählen. Falls mehrere SKUs zu einem Wawi Artikel existieren, dann entsprechend die SKU wählen bei den Positionen

4. Links unten Versandart auswählen

5. Wenn alle Artikel hinzugefügt wurden, dann unten auf Anlieferplan erstellen und durch klicken. Damit meldet man es dann bei Amazon an.

6. Sobald die Umlagerung angelegt wurde, kannst du dich ins Sellercentral anmelden und bei den Anlieferungen siehst du dann die angelegte anlieferung. Hier musst du dann noch rein gehen und ein paar Daten hinzufügen (Kartongröße etc.) und kannst das Versandlabel drucken.

WICHTIG: Das geht natürlich nur, wenn die Wawiartikel mit den Amazonartikeln verknüft sind, davon gehe ich aber aus.

Es geht mit der Wawi nur in Kombination mit dem Sellercentral. Wir machen für jedes Umlagerungspaket eine Umlagerung, da wir unterschiedlichste Mengen etc. haben und es so einfacher ist. Du kannst aber im sellercentral auch später sagen, dass es X Pakete etc. sind und bekommst dann entsprechend verschiedene Versandlabel.

Viele Grüße