Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
Hallo,

wir sind vor einem Monat mit unserem Gambio GX2 auf den JTL- Shop 3 gewechselt.
Die alten Links haben wir alle auf die Neuen umgeleitet.
Leider sind wir seitdem mit unseren Keywords bei Google jeweils um ca. 5-10 Plätze gefallen.
Ist das denn normal?
Ich dachte der JTL-Shop rankt sogar etwas besser als der Gambio.
Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein?
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Ich bin gespannt auf die Antworten. Wir müssen leider auch einen enormen Aufwand betreiben um den Stand zu halten den wir mal hatten mit einem Mallux Shop. Zum Glück haben wir weitere Vertriebswege.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Ich war Jahre in den Top 5 bei Google mit Zen Cart und davor XT-Commerce, mit vielen Keywords sogar auf Platz 1. Klar inzwischen hat sich viel geändert an Suchalgorythmus und Seitenbewertung und man muss sowieso immer am Ball bleiben, aber heute sind teilweise sogar Shops mit SID-URLs über mir in den Ergebnissen...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Klar inzwischen hat sich viel geändert an Suchalgorythmus und Seitenbewertung und man muss sowieso immer am Ball bleiben, ...

Hallo
aber genau das ist das Problem. Man muss was tun, regelmäßig, kontinuierlich und vor allem richtig.

Google ändert regelmäßig seine Such- und Bewertungsalgorythmen. Erst gestern
hat wieder das rollout eines neuen Panda-Updates begonnen.

Wer sich darauf ausruht wo er mal war hat verloren.
Dr Shop bringt SEO - technisch die besten Basics mit.
Ausfüllen muss man sie aber selber.

Wenn ich Google nicht das biete, was google erwartet, dann rutsche ich immer weiter ab.
Egal welches shopsystem ich einsetze
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Dass ich für Erfolg arbeiten muss ist logisch, aber das was wir hier an Zeit investieren müssen ist nicht mehr normal.

Kann sein dass wir vielleicht zuviel machen weil wir falsche Tips bekommen haben, ich könnte auch 500 bis 1.000 € im Monat für SEO Beratung ausgeben.

ich kenne eben auch andere Shop Inhaber mit anderen Shopsystemen die wundern sich über unseren Aufwand. Und die stehen bei Google auch sehr weit vorne, allerdings kümmern die sich eben nicht um solche Dinge wie H1 H2 Überschriften oder irgendwelche Eingaben in irgendwelchen Tiefen des Programms.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Ich bin mir ziemlich sicher dass wir gute SEO-mäßig gute Arbeit geleistet haben (Meta-Angaben, H1, H2-Überschriften, guter Content).
Mit dem Gambio haben wir es damit ja auch schon bei fast all unseren Produkten auf Platz 1-5 geschafft.
Nur jetzt nach dem Wechsel sind wir halt extrem abgerutscht, was sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Zumindest unsere wichtigsten 100 habe ich alle überprüft.
Wurden alle erfolgreich umgeleitet.

Und du meinst wenn du in eine andere Stadt ziehst und nur deinen Eltern sagst wohin, das du dann die Post automatisch nachgesendet bekommst?

Wie siehts mit WMT aus? Sitemap aktualisiert und hochgeladen?
Was ist mit der URL Architektur? Sind Kategoriepfade beim Umzug aufgrund der URl Kürzung entfallen?


Poste mal die URL. Ich schau mal wann du was in welchem Umfang verloren hast.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Wir betreiben ja einen ziemlich kleinen Shop. Viel mehr als 100 Artikel sind es gar nicht.
WMT ist angemeldet und Sitemap hatten wir auch gleich eingereicht.
Die Kategoriepfade sind beim JTL-Shop nun weg, ja.
(Das soll doch angeblich besser sein?)
Shop ist hier:
Akkus, Batterien und Ladegeräte - Akkuparts24.de - IHR Akkushop im Netz!

Vielen Dank für deine Unterstützung.

schau ich mir an. War der Umzug zu JTL Mitte/Ende Februar diesen Jahres?
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio


Ok, dann passt aber deine Aussage nicht, das seit dem Wechsel Positionen verloren wurden. Die Rankings zeigen deutlich einen Erholungstrend im Gegensatz zu der bisherigen Keywordperformance. Im Februar muß aber etwas passiert sein, was deine Sichtbarkeit und die Rankings auf Talfahrt geschickt hat. Ich häng dir mal eine Grafik an.

Ansonsten würde ich erstmal Ruhe bewahren, da zur Zeit mehr Rankings vorhanden sind als im gesamten vorherigen Zeitraum.
 

Anhänge

  • keywords_14-09-30_20-52-28.png
    keywords_14-09-30_20-52-28.png
    16,4 KB · Aufrufe: 88

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Danke für die Grafik. Die schaut in der Tat gut aus. Was zeigt die jetzt genau an? Bei unseren wichtigsten Keywords ist es aber auch tatsächlich so, dass wir nach hinten gerutscht sind. Prüfe ich gerade mehrmals die Woche.
 

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Danke für die Grafik. Die schaut in der Tat gut aus. Was zeigt die jetzt genau an? Bei unseren wichtigsten Keywords ist es aber auch tatsächlich so, dass wir nach hinten gerutscht sind. Prüfe ich gerade mehrmals die Woche.



Die Grafik zeigt die Anzahl der rankenden URL´s. Welches Monitoring Tool nutzt du dennn?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Google hat doch mal klipp + klar geäußert, dass etliches an Info nicht nach außen gegeben wird, die umfangreichste Quelle mit "echten" Daten seien die Tools von Google selber.

Ich frage mich daher woher diese externen Tools ihre Daten nehmen ?
Das sollten die Tool-Hersteller mal offen legen ...
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Habe jetzt nochmal die Ranking-Statistik in Webmastertools ausgewertet. 90% unserer Seiten haben sich verschlechtert.
Jetzt weiß ich auch woran der Umsatzeinbruch im Shop her kommt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf die paar Vorteile aus dem Zusammenspiel zwischen Wawi und Shop verzichtet
und wäre bei dem ganz gut laufenden Gambio geblieben.
Könnte ko..en...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Hallo,

du wärst von 1000 Umsteiger der erste, der einen Rankingverlust zu verzeichnen hätte.
Recht unwahrscheinlich, dass das am Shop-System liegen sollte.

Du bist bereits Anfang des Jahres in den Keller gefahren.
Der Systemwechsel war aber nach deinen eigenen Aussagen Anfang September.

Seit dem -also mit JTL-Shop3- tritt wenigstens eine Erholung ein.
Dass diese nicht von heute auf morgen zum Ziel führen kann, wenn man 8 Monate Talfahrt
hinter sich hat, dürfte klar sein.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Ranking-Verlust nach Umstieg von Gambio

Ich weiß wo wir mit unseren Hauptkeywörtern gestanden haben.
Zudem wird es ja auch im WMT genauso angezeigt wie ich es hier darstelle.
Außerdem scheinen ja auch noch andere Umsteiger mit dem Problem zu kämpfen,
wie man hier liest.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen