RAM Auslastung am Limit - begrenzen für SQL Instanz bzw. eazybusiness Datenbank???

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zsuammen wir haben einen Windows Server mit 32 GB Arbeitsspeicher. Aktuell ist es so dass die eazybusiness Instanz hin und wieder den KOMPLETTEN Arbeitsspeicher ausnutzt. es wird dann in die Auslagerungsdatei geschrieben und die Zugriffe verlangsamen sich...

Kann uns jemand sagen
1.) Wie begrenzt man den Arbeitsspeicher Puffer gefahrlos für die Datenbank
2.) Wo macht man das genau?
3.) Was ist der optimale Wert der hier eingetragen werden sollte

Um eure Hilfe würden wir uns sehr freuen Danke vorab :)

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
AW: RAM Auslastung am Limit - begrenzen für SQL Instanz bzw. eazybusiness Datenbank?

Das ist aber sehr ungewöhnlich.
Ist eure Wawi-DB denn tatsächlich so groß?
Im Normalfall zieht ich der Server kaum mehr als die DB groß ist.

Begrenzen kannst Du das bspw. mittels SQL Server Management Studio, direkt bei den Server Optionen. (rechte Maustaste, "Eigenschaften", "Arbeitsspeicher")
Eingetragen sollte MINDESTENS die tatsächliche DB Größe sein, weniger kann zu enormen Zugriffs-Verzögerung führen.

Wichtiger könnte mal ein Aufräumen der DB sein.
Das müssten schon gewaltig viele Artikel sein die eine 32GB DB erzeugen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: RAM Auslastung am Limit - begrenzen für SQL Instanz bzw. eazybusiness Datenbank?

Danke für die antwort. Unser db ist 1,5 gb groß aber bei updates der wawi auf ne neuere version zb werden die vollen 32 gb ausgenutzt. So im normalbetrieb nicht.

frage:
1. muss man beim ändern der arbeitsspeichergröße was beachten oder kann man das im laufenden betrieb einfach machen

2. Was meinst mit datenbank aufräumen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

Beim update ist doch eh kein zugriff mit der wawi möglich, was meinst du dann mit verlangsamen?

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Beim update ist doch eh kein zugriff mit der wawi möglich, was meinst du dann mit verlangsamen?
Meine damit das beim Updateprozess ja auch jedes mal die Datenbank der Wawi upgedatet wird. und hier haben wir volle RAM Belegung.
Wie lässt sich das vermeiden.

Und evtl nochmals die Frage:
frage:
1. muss man beim ändern der arbeitsspeichergröße was beachten oder kann man das im laufenden betrieb einfach machen

2. Was meinst mit datenbank aufräumen?

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
99
Wien

Meine damit das beim Updateprozess ja auch jedes mal die Datenbank der Wawi upgedatet wird. und hier haben wir volle RAM Belegung.
Wie lässt sich das vermeiden.

Ja schon klar, aber was ist schlecht daran? Dafür hat man ja viel RAM dass es auch ausgenützt wird.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.910
210
Hürth

Also wenn deine DB 1,5 GB groß ist, und der Server dann 32 GB zieht finde ich schon sehr merkwürdig,

Lass da mal lieber jemand über die DB Konfiguration gucken wer da ahnung hat. Da wird sicher was verkonfiguriert sein.
Ansonsten werden auch bei den Updates (aktuell) kaum Daten verschoben, was ein solch Massiven Arbeitsspeicher Use erklären würde.

Mal als Beispiel, 1 Kunde bei uns hat 12 Mandanten, insgesamt verbrauchen die 80 GB auf der Platte. (+ die Mssql eigene TempDb macht dabei nochmal 15Gb aus) der Server brauch selbst wenn wir nach dem Update der eazybusiness alle anderen Mandanten gleichzeitig updaten nicht mehr als seine 40-50 GB Arbeitsspeicher. P.S. Server hat 120 GB RAM, also Luft ist da noch vorhanden.

Also wenn dann deine 1,5 GB DB 32 GB reinpfeift stimmt da was ganz gehörig nicht.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
531
156
@marc bitte Mal bei mir melden. Bei uns ist das schon seit dem Update auf die 1.2 so und auch mit der neusten Version noch. Jtl bekommt das auch nicht in den Griff und bevor wir Mal einen neuen Server zulegen oder den jetzigen aufpumpen sollten Mal die Einstellungen etc geprüft werden.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
531
156
Ich hab jetzt Mal die Einstellungen, welche
vom jtl Support im SQL Management gemacht wurden, zurück gesetzt. Plötzlich läuft der Arbeitsspeicher nicht mehr voll. Zudem werde ich demnächst die zwei SSD besorgen die @marc mir empfohlen hat. Brauch nur noch eine ruhige Phase in der ich die dann einbaue. Vermutlich zwischen Weihnachten und Neujahr. Dann melde ich mich bei dir Marc damit ihr die Log und mdf auf die Platten schieben könnt und die Einstellungen nochmals checked